Gepatchtes Spiel auf SNES spielbar?

  • Hallo zusammen!

    Danke für die Aufnahme im Forum!
    Ich habe vor kurzem nach vielen, vielen Jahren wieder die Freude an Videospielen entdeckt und meine alte SNES ausgekramt.
    Jetzt habe ich über ein Spiele-Ranking bei YouTube ein großartiges Spiel entdeckt, das schwer zu besorgen ist.
    Ich habe gehört, es sei nie offiziell für PAL-Konsolen erschienen.
    Ich glaube, ich habe eine SNES in der PAL-Variante (wo kann ich das nachsehen?).
    Ich habe, wie Ihr sicher schon merkt, von der Technik keinen blassen Dunst.
    Jetzt habe ich das Spiel günstig bei Ebay entdeckt, aber bin mir nicht sicher, ob es eine Art Raubkopie und damit vielleicht nicht spielbar bei mir ist etc.
    Ich kopiere Euch mal den Text aus der Auktion:

    "Echtes Spiel sfc, gepatcht mit deutscher Übersetzung.
    Offizielle Nintendo-PCB-Karte (siehe Fotos), es handelt sich nicht um eine chinesische Reproduktion.
    Spiel voll auf Deutsch und speichere Arbeit perfekt
    Funktioniert perfekt auf allen SNES PAL Deutsch, Großbritannien
    "

    Würde mich sehr über eine Einschätzung von Euch freuen!

    Herzlichst,
    M.

  • Er schreibt das es auf PAL läuft also sollte es bei dir auch laufen.
    PAL Konsole: Es steht Super Nintendo auf dem Gerät. Die typischen Joypads in farbigen Knöpfen (Gelb, blau, grün und rot).
    SFC Konsole (Japan): Es steht super Famicom auf der Konsole sieht aber Optisch sonst wie ein Super Nintendo aus.
    NTSC US Konsole: Optisch schon anders viel eckiger der Joypad hat nicht bunte sondern blaue Druckknöpfe.
    Wenn das deine alte Konsole der Kindheit ist dann ist es auch eine PAL Konsole. Wenn du damals schon eine importierte gehabt hättest wüsstest du das.
    Aber das ist super unwahrscheinlich.

    Repros und Hacks werden eigentlich so gemacht, dass man es auf PAL Konsolen spielen kann.

    Meine Einschätzung also: Es wird laufen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ja, dann ist es bestimmt die PAL-Version.
    Ich habe sie mir erst in meinen Zwanzigern, vor fünf Jahren oder so, mal nachträglich angeschafft.
    Bei uns waren Videospiele früher eher verpönt. :rolleyes:
    Ich wundere mich nur, weil es ein Spiel ist, das im Original für exorbitante Preise weggeht.
    Aber wenn keine Nachteile zu erwarten sind, werde ich wohl zuschlagen.
    Ich war übrigens auch kurz irritiert wegen der "sfc"-Passage.
    Ich dachte, das bedeutet vielleicht, dass man bei einer PAL-Konsole nicht richtig speichern kann...
    Aber das ist dann doch nicht der Fall?
    Viele Grüße und nochmal danke für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (8. März 2022 um 12:57)

  • Hallo,

    OK, zum einen, wenn du Europäer bist und ein früher schon ein Super Nintendo hattest, dann ist es garantiert eine PAL Konsole, es sei denn du hast dir bewusst ein japanisches Super Famicom oder ein amerikanisches SNES mit dem NTSC Videoformat zugelegt.
    Dazu bräuchtest du aber auch die entsprechenden Module.
    Desweiteren brauchst du dir nur die Aufkleber auf der Unterseite deiner Konsole angucken. Wenn das "GS"-Siegel drauf ist und die Bezeichnung NOE oder FRG auftaucht, dann ist es so oder so eine deutsche Konsole und damit auch PAL.

    Ja, ein ROM-Hack auf ein PAL-Modul geknallt ist in jedem Falle nicht von Nintendo lizensiert. Nenn es wie du möchtest: Inoffiziell oder illegal, Repro oder Raubkopie, Pirate oder Hack - das trifft im Grunde alles zu.
    Es gibt tatsächlich ein paar wenige "Publisher" wie z.B. Retrobit oder Piko Interactive, die zwar offiziell alte Games neu auflegen oder eben neue Games vertreiben, aber auch diese sind von Nintendo nicht lizensiert.
    Mit anderen Worten: Nur die PAL Versionen sind echt und offiziell, die seinerzeit erschienen ist.

    Edit: Hatte Mr. Polaras Beitrag zwischenzeitlich nicht gesehen.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (8. März 2022 um 13:02)

  • Danke für Eure Antworten.
    Okay, es ist nicht lizensiert.
    Aber so wie ich Mr. Polara verstanden habe, kann es trotzdem gut laufen, oder?
    Sollte man bei so einer Kopie lieber auf Englisch als Sprache ausweichen, weil Deutsch vielleicht schlecht übersetzt wurde?
    Ich glaube, das Spiel heißt wohl "Earthbound" und gibt es auch schon für die Switch (die ich nicht besitze, aber ein Freund).
    Ich würde es wirklich sehr, sehr gern auf dem Super Nintendo spielen.
    Also, wozu würdet Ihr mir raten: günstige Kopie oder offizielle Version auf der Switch?

  • "Earthbound" gibts im Original als US Version (oder eben mit dem Originaltitel Mother 2 als japanische SFC Version) und das Ding ist extrem teuer. Zumal du dann auch mindestens einen Adapter für Importspiele bräuchtest oder eben die Konsole umbauen lässt.
    In Bezug auf deine Frage aus dem ersten Post, ob es eine Raubkopie ist - ja, ist es.
    Im Endeffekt ist es aber natürlich dir überlassen, in welcher Form du das Spiel spielst. Ob du dir eine Repro Cartridge zulegst oder nur das ROM auf dem PC via Emulator oder über ein SD2SNES Modul auf der Originalkonsole.

    Genauso gut könntest du dir ein SNES Mini zulegen. Da ist Earthbound offiziell nämlich auch enthalten.
    Das kostet zwar ein bisschen mehr als ein Repro Modul, aber dafür hast du auch gleich 20 Spiele auf einmal und der Retrofaktor ist für meine Begriffe jetzt auch nicht geringer.

    Ob allerdings die Repro gut läuft ist wiederum eine andere Frage.
    Ich hatte vor ~15 Jahren in dem Dreh mal Earthbound als ROM per Emulator gespielt, das aber nach kurzer Spielzeit eingefroren ist.
    Mit solchen gehackten Spielen kann es mal so laufen und mal so.
    Und dann ist es natürlich auch so, dass es Earthbound als deutsche Version eh nie gegeben hat. Inwiefern es da Sinn macht, eine deutsche Übersetzung spielen ... keine Ahnung.
    Angehenderweise ist die amerikanische Version wohl schon "nur ein Versuch", an das Original heran zu kommen, weil die ganze Story wohl sehr, sehr abgedreht ist.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (8. März 2022 um 13:41)

  • Ah, das ist jetzt echt erhellend.
    Danke.
    Ich glaube, ich würde dann die Switch-Variante nehmen oder ganz eventuell auf eine gebrauchte mini SNES zurückgreifen.
    Ich werde mich da mal schlau machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (8. März 2022 um 13:53)

  • Ich denke ein loses Zelda sollte auch schon ab 30 Euro zu finden sein.
    Schau mal bei EbayKleinanzeigen rein. Da waren gleich mehrere auf der ersten Seite zwischen 30 und 40 Euro.

    Habe eben bei Ebay geschaut das sieht es ähnlich aus Sofortkaufpreis ab 33 Euro.
    Warum also 50 ausgeben?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Polara (8. März 2022 um 15:52)

  • Hey Meister Eder freut mich dass du zu uns gefunden hast. Es wurde ja schon alles gesagt. Was mich noch persönlich als Earthbound Fan interessiert. Welche Version war das auf Ebay? Kannst du mal ein Bild hochladen (Dateianhang bearbeiten lädst du was hoch). Alternativ wenn du Probleme hast bitte die Ebay Auktion verlinken. Würde mich wirklich interessieren

  • Wenn ich mich nicht irre, dann sind auf den europäischen SNES Mini Konsolen nur die US-ROMs der Spiele enthalten. Da hat Nintendo keine weiteren Varianten in Umlauf gebracht.
    Heißt also, alle Spiele sind auf englisch. Fand ich aber beim Zocken jetzt nicht allzu schlimm.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Liebe Foristen,

    ich werde mir wahrscheinlich heute das SNES mini kaufen.
    Bei dem Angebot steht folgender Text:

    SNES Super Nintendo Classic Mini Entertainment System.
    Nur einige mal bespielt. Alles in sehr gutem Zustand.
    Konsole mit 2 Controller und dem USB Kabel.
    Kein HDMI Kabel dabei.

    Das heißt, es ist (bis auf das HDMI-Kabel) der volle Lieferumfang, richtig?
    Das USB-Kabel (das für den Strom ist, nehme ich an) kann ich einfach an so ein USB-Netzteil anschließen und das dann in die Steckdose packen?
    Und zuletzt: Der Regionalcode ist PAL, das heißt, auch hier wird die Konsole laufen und "Earthbound" ist mit vorinstalliert (egal, ob auf Englisch oder Deutsch)?

    Danke nochmal für Eure Hilfe!


    EDIT: Ich habe übrigens den Verkäufer schon gestern kontaktiert, er antwortet jedoch nicht. Daher frage ich hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (9. März 2022 um 13:51)

  • Ja. Normalerweise liegt der Konsole ein HDMI Kabel bei, wenn das jetzt fehlt, dann fehlt es halt.
    Ein USB-Netzteil ist im Lieferumfang nicht enthalten. Da brauchste einfach nur ein handelsübliches Netzteil - bspw. vom Smartphone oder der Digitalkamera. Das passt.
    Die Region ist beim SNES Mini relativ Wurscht. Es werkelt eine Emulationssoftware darauf, die nur US-ROMs abspielen kann, daher sind alle Spiele nur auf englisch verfügbar.
    Selbst wenn du später das SNES Mini selbst modden willst, kannst du gegebenenfalls nur amerikanische ROMs abspielen.
    Das Modden kann ich aber eh keinem empfehlen. Nicht etwa, weil das hier im Forum nicht gewünscht ist, sondern weil ich selbst nur mittelprächtige Erfahrungen damit gesammelt habe.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Danke!
    Ganz blöde Frage, aber für mich ausschlaggebend, da ich mir die Konsole nur deshalb anschaffte:
    Es gibt ja nur eine Version der SNES mini?
    Das heißt, "Earthbound" ist auf jeden Fall dabei?
    Bitte Antwort am besten so schnell wie möglich, da ich das Ding gern gleich kaufen würde.
    Und nochmal herzlichen Dank für Eure Hilfe hier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!