Dragon Quest I & II

  • Dragon Quest I & II erschien 1993 nur in Japan und es ist ein JRPG (Beide Teile sind auf einem Modul)

    Beide Spiele sind Neuauflagen der NES Teile. Die SNES-Fassung verwendet dabei die Engine von Dragon Quest V und sieht somit optisch nochmal runder aus.

    Dragon Quest I:
    Dragon Quest ist aufgrund seines Alters (Der erste Teil erschien 1986 auf dem NES) ein noch recht primitives Rollenspiel. Der Charakter Sprite ist z.B. trotz der aufhübschung noch sehr klein. Ansonsten gibt es sehr viele Verbesserungen z.B. Kampfanimationen (Auf dem NES blinkte es nur). Die Städte und Dungeons sehen ein klein wenig besser aus. Nur was komisch ist, dass es nicht wie beim Original angezeigt wird, dass Ausrüstungsgestände fehlen. Das war beim Original noch sichtbar. Das Gameplay wurde im Gegensatz zum Original jedoch verbessert. Es ist kein langes grinden wie beim NES Original notwendig. Man erhält deutlich mehr Erfahrung und Gold. In dem Spiel kann man mit seinen Helden max. das Level 30 erreichen. Ansonsten ist es eben das bekannte abklappern von Städten, Gegenstände kaufen und Monster schlachten. Eine weitere Verbesserung gegenüber dem Original ist, dass man Gold und Gegenstände lagern kann in den Städten.

    Bei der Steuerung gab es ebenfalls kleine aber angenehme Verbesserungen. In der NES Fassung musste man vor jeder Treppe oder Tür das Aktions Menü öffnen um eine Aktion zu bestätigen. Dies geht mit dem SNES nur mit einer Taste und man spart sich den Umweg über das Menü. Es gibt zwar weiterhin immer noch Aktionsmenüs. Diese sind jedoch deutlich reduziert.

    Aus heutiger Sicht ist dieses Spiel nur noch aus der Geschichte der JRPGS interessant. Man muss bedenken zur NES Veröffentlichung gab es keine anderen Vertreter dieses Genre und unter diesen Umstand ist das Spiel nicht schlecht. Es ist eben ein Solo Abenteuer wo man immer nur gegen einen Gegner kämpft.

    Der 2. Teil auf der Cartridge hat als wesentliche verbesserung im Spielgefühl wie auch das NES Original 3 spielbare Charaktere anstatt nur 1 beim 1. Teil. (Das bringt natürlich neue strategische Möglichkeiten mit sich. Leider sind es nur 2 Zauberer (1 würde man dann zum heilen und den anderen zum angreifen benutzen)) + man kann auch gegen mehrere Gegner auf einem Bildschirm kämpfen. . Es feierte in diesem Spiel das Schiff seine Premiere. Insgesamt ist Handlung in Dragon Quest II deutlich komplexer und die Welt ist auch 4-6x größer als Dragon Quest. Somit ist auch die Spielzeit länger. Als Manko kann man ansehen, dass es wie in Dragon Quest 1 keine rennen Taste gibt. Man bewegt sich somit nur sehr langsam vorran.

    Von den Spielstunden her ist DQ 1 in geschätzt 5 Stunden durch und DQ 2 in 30 Stunden.

    Soundtechnisch wurden beide Spiele auch nochmal verbessert. Das Spiel kann man per Fantranslation in English spielen.

  • Wow, man merkt, dass die Spiele alt sind, das merkt man der Grafik so ziemlich an.
    Ach und echt, kann man den ersten Teil wirklich in nur knapp 5 Stunden durchspielen? Für ein Rollenspiel
    klingt das echt sehr kurz.

  • Zitat

    Original von Ark
    Wow, man merkt, dass die Spiele alt sind, das merkt man der Grafik so ziemlich an.
    Ach und echt, kann man den ersten Teil wirklich in nur knapp 5 Stunden durchspielen? Für ein Rollenspiel
    klingt das echt sehr kurz.

    Jetzt wo ich mich etwas intensiver mit den Spielen beschäftige, verstehe ich gar nicht wie die Seiten auf diese Angaben kommen. Ich würde daher eher schon behaupten, dass es eher ca. 2 Std. beim ersten und 5-6 Stunden beim 2. Teil sind (Wenn man langsam ist oder wirklich alles erkunden will, sind es ein paar Stunden mehr). Deswegen nehme ich diese Zahlen aus den ersten Post zurück. Da hatte ich mich zu sehr auf andere verlassen. Ja es haut schon hin. Dragon Quest hat sehr klein angefangen und wurde von Teil zu Teil immer größer.
    Der Beweis ist dieses Playthrough:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!