• Hi,
    vor ein paar Monaten habe ich mir eine gebrauchte SNES Konsole zugelegt. Ich hab die Konsole erstmal ordentlich gereinigt und die ersten Wochen lief das Gerät problemlos. Nach und nach hat sie erst Spiele nicht mehr direkt erkannt und mittlerweile gibt Sie gar kein Signal mehr an den TV raus.

    Gereinigt habe ich alles, der Pin Connector sieht (finde ich) sehr gut aus. Das AV Kabel hab ich kontrolliert...
    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

  • Zitat

    Original von Plymouth82
    Kurzes Update:
    also die Sicherung ist es wohl nicht.
    Strom kommt an, Power Lämpchen leuchtet.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee? ;(

    Kondensatoren schon gewechselt ? Wird einer der Chips ungewöhnlich warm ? Hast du geguckt ob bei den Bahnen irgendwas verdächtig aussieht ? Mach doch am besten mal ein Bild vom Board und stell es hier rein. Vielleicht erkennen wir ja was.

  • Sehr schlecht zu sagen sowas, ferndiagnostisch...

    Kann viele Ursachen haben...
    Grafikchip defekt, AV-Port defekt, Modulschacht defekt... :?
    Oder eben paar defekte Elkos...

    In jedem Fall sollte man gut mit dem Lötkolben umgehen können, oder es lieber gleich von nem Spezi machen lassen.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Zitat

    Original von wilo

    Kondensatoren schon gewechselt ? Wird einer der Chips ungewöhnlich warm ? Hast du geguckt ob bei den Bahnen irgendwas verdächtig aussieht ? Mach doch am besten mal ein Bild vom Board und stell es hier rein. Vielleicht erkennen wir ja was.

    Hi, ich stell später mal ein Bild vom Board rein. Selbst beurteilen kann ich es leider nicht. Ungewöhnlich warm wird aber nichts.

  • Zitat

    Original von Krusty
    Sehr schlecht zu sagen sowas, ferndiagnostisch...

    Kann viele Ursachen haben...
    Grafikchip defekt, AV-Port defekt, Modulschacht defekt... :?
    Oder eben paar defekte Elkos...

    In jedem Fall sollte man gut mit dem Lötkolben umgehen können, oder es lieber gleich von nem Spezi machen lassen.

    Ich weiß, dass das per Ferndiagnose sehr schwierig und evtl. gar nicht machbar ist. Es ist einfach mal ein letzter Versuch. Ich hab das Teil erst vor Kurzem (scheinbar funktionsfähig) zum Geburtstag geschenkt bekommen und es würde mir leid tun, es direkt abzuschreiben.
    Es von einem Spezialisten reparieren zu lassen ist es mir aber auch nicht wert.
    Ein Bisschen mit dem Lötkolben umgehen kann ich, aber Profi bin ich sicher nicht ;)
    Wie gesagt ich stell später mal ein Bild ein und hoffe auf ein Wunder :D

  • Du könntest auch nochmal versuchen den Pin Connector (auch wenn du es oben schon gemacht hast) zu reinigen mit der Zahnbürste und Isopropanol.
    Ganz gut sieht man das hier.

    Hier im Video siehst du das auch nochmal ganz gut.
    https://youtu.be/A6-wdc3Q-nc

    Ich hoffe es hilft.
    Ansonsten schmeiß die Konsole aber nicht weg. Verkaufe Sie lieber als defekt. Gerade die Ersatzteile werden von Bastler dringend benötigt

  • Bei mir passiert es auch manchmal das kein Bild kommt.
    Würde aber sagen es liegt am Slot oder den Kontakten.

    Wenn es mal der Fall sein sollte muss man zwischen 2-4x probieren.

    Sonst würde ich mal zum AV Kabel schauen. Eine Möglichkeit ein anderes Kabel zu probieren?

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Zitat

    Original von Nordlicht05
    Bei mir passiert es auch manchmal das kein Bild kommt.
    Würde aber sagen es liegt am Slot oder den Kontakten.

    Wenn es mal der Fall sein sollte muss man zwischen 2-4x probieren.

    Sonst würde ich mal zum AV Kabel schauen. Eine Möglichkeit ein anderes Kabel zu probieren?


    Die Kontakte mach ich nochmal ordentlich sauber und probier es nochmal. Kabel hab ich jetzt erstmal keinen Ersatz. Es ist ein neues Kabel, was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch defekt sein kann. Da kann ich aber zur Not auch nochmal ein anderes bestellen.

  • also wenn das Kabel neu ist...


    das mal probiert :D ?
    Gerade jetzt jemand geschrieben.
    https://snes-forum.de/thread.php?threadid=2397&page=2&sid=


    Schlecht zu sehen wäre z.b. kaputte lötstellen.
    Habe neulich einen Wii Nunchuck an 5 Stellen nachgelötet ohne sichtbares Problem. Der hat gemacht was er wollte.
    Danach alles gut und funktionert.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (22. April 2021 um 20:24)

  • Danke für die Bilder. Wie sieht das Board denn von der Unterseite aus ?
    Ich habe übrigens deine Bilder in den Dateianhang reingemacht, damit es auch für später erhalten bleibt.
    Also das Board müsste meiner Meinung nach komplett gereinigt werden. Manche Dinge sehe ich gar nicht so gut, aber das könnte auch Flussmittel sein. Schau mal bei: U12 die Pads (Wie sieht die Sicherung dahinter eigentlich aus? / Daran wirds nicht liegen, aber nur Interesse halber), J2 rechts die Pads, P4, Bei 35 und 32 am Pin Connector ?, Bei 20 links, Bei U18 die Pads anschauen.

    Das sind so spontan, die Dinge, die mir auffallen. Ich würde mir tatsächlich nochmal den Pin Connector vorknüpfen und versuchen den wieder rein und rauszulöten. Vielleicht findest du da was. Vielleicht kann es aber auch wirklich wie Nordlicht schon sagt etwas mit kalten Lötstellen sein. Man sieht auf jeden Fall auf dem Board, dass da schonmal jemand gewerkelt hat :) .

  • Vielen Dank erstmal, ich werde mich noch mal an die Arbeit machen und alles nochmal ordentlich säubern und die von euch genannten Stellen genau anschauen.
    Wenn ich irgendwann mehr weiß, sag ich nochmal bescheid :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!