Dig Dug [Atari 2600]

  • Es gibt 2 Wege die Monster zu töten.

    Indem man sie bis zum Platzen aufpumpt oder indem man Steine auf sie fallen lässt.

    Es gibt zwei Gegner:

    Pooka ist ein rundes rot-gelbes Monster, das an eine Tomate mit Tauchmaske erinnert.
    Fygar ist ein grüner feuerspeiender Drache.

    Man stirbt wenn man:

    - von einem Monster erwischt,
    - von Fygars Feuer verbrannt oder
    - von einem herabfallenden Stein erschlagen wird.

    Man muss viermal mit dem Feuerknopf pumpen, um ein Monster platzen zu lassen. Halb aufgeblasene Monster erholen sich nach einigen Sekunden wieder, sind bis dahin aber gelähmt.

    Im Allgemeinen laufen die Gegner durch die Tunnel, gelegentlich verwandeln sie sich auch in „Augen“ und geistern langsam durchs Erdreich.

    In tieferen Erdschichten gibt es mehr Punkte. Fygar horizontal anzugreifen wird ebenfalls höher belohnt, da er vertikal kein Feuer speien kann.

    „Früchte“ und andere Boni erscheinen im Zentrum, nachdem je zwei Steine fallen gelassen wurden. Es gilt sie einzusammeln, bevor sie nach 15 Sekunden wieder verschwinden.

    Das Spiel läuft in einer Schleife. Der jeweils letzte Feind versucht an der Erdoberfläche links aus dem Bild zu laufen. Der Level wird durch Blumen in der rechten oberen Ecke repräsentiert. In jedem Folgelevel steigen Anzahl und Geschwindigkeit der Gegner.


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