Wild Guns auf ebay - Repro or GoGo?

  • Schon ganz schön unerschämt,was da manche reinschreiben:

    Hiermit verkaufe ich das Spiel Wild Guns in Originalverpackung. <------- :D

    Da ich kein Fachmann bin, kann ich leider nicht sagen, ob es sich um eine Repro handelt oder nicht.

    Entweder eine gespaltene Persönlichkeit,oder einfach nur O.o

  • Was genau meint ihr eigentlich mit Knicklaschen oder diesen Einkerbungen? Worauf muss man da achten, das war mir nie so ganz klar, vor allem bei solchen Fotos, die auf dem ersten Blick schon ziemlich echt aussehen.

    Und das fehlende TM Logo bei den vier Buttons ist aber ein echt dummer Fehler von demjenigen, der das erstellt hat, also bei einem Produkt, was wie gesagt für das ungeübte Auge täuschend echt aussieht.

  • An der linken Seitenlasche einer OVP befinden sich immer diese kleinen Einkerbungen.
    Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, bei sind die Einkerbungen auch an der rechten Lasche vorhanden sind, wie etwa NBA Hang Time, Mrs. Pac-Man oder Ultimate Mortal Kombat.
    Bei den Repros ist es ganz oft der Fall, dass die Laschen auch an der rechten Seite sind, obwohl diese bei den Originalen nicht vorkommen.
    Zudem sind die Einkerbungen mal zu groß geschnitten, mal zu klein und man kann auch den wesentlich dünneren Karton oder die strahlend weiße Innenseite Packung erkennen.
    Das lässt sich per Hand einfach nicht perfekt reproduzieren.

  • Das mit den TM Zeichen ist auch wieder eine eigentlich ulkige Recherche Sache, denn manchmal hat die NOE Version das Logo, die UKV oder EUR aber nicht oder umgekehrt.
    Manchmal ist es auf der OVP drauf, aber nicht auf dem dazugehörigen Modul oder umgekehrt.
    Teilweise kann man da echt die Nadel im Heuhaufen suchen.
    Da ist das mit den Laschen wesentlich eindeutiger.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Vorschlag: Solche Diskussionen sollte man vielleicht ins Flohmarkt-Forum verschieben, wo nicht jeder mitlesen kann, um es potenziellen Fälschern die hier mitlesen sollten nicht noch einfacher zu machen.
    Auch wenn es da technisch nicht hingehört.

    Ich habe die Auktion erst angesehen, nachdem ich die Antowrten hier gelesen habe. Mir wäre es auf den ersten Blick mit den Laschen nicht aufgefallen, obwohl mir die Situation bekannt ist. Wer unachtsam ist, wird hier leider zugreifen.

  • Ich habe schon vor vielen Jahren mal erwähnt,dass man nicht öffentlich über bekannte Fehler bei Repros schreiben sollte,wurde damals als paranoid bezeichnet.

    Heute bin ich wirklich froh,dass mir nur noch sehr wenige Titel fehlen,ich möchte mich gar nicht mehr wie ein Detektiv auf die Suche machen müssen,ob wieder mal eine gut gemachte Repro angeboten wird,das Sammeln wurde nicht nur extrem teuer,sondern auch der Spass ging für mich verloren,als das mit den Repros los ging.
    Aber Tips würde ich den Reproherstellern auch nicht in Form von Forumsbeiträgen liegern,die sollen sich ihren Scheiss selbst zusammen suchen und herstellen,bin für die Leute froh,dass es noch zu erkennen ist,wenn es sich um eine Repro handelt,früher oder später ist das auch Geschichte.

  • Es ist aber auch seit Jahren immer noch so, dass die Fälscher immer die gleichen Fehler machen. Die Kunstprodukte allen voran die Verpackungen fliegen spätestens beim zweiten Blick auf.
    Man bekommt den Druck und die Materialqualität ohne professionelle Fertigung schlichtweg nicht hin.
    Es wäre aber zu teuer Einzelstücke oder kleine Stückzahlen über eine Druckerei produzieren zu lassen. Von daher werden die Fehler auch immer die gleichen bleiben. ;)
    Und damit bin ich der Meinung, kann man das auch öffentlich kommunizieren.

    Selbst die Verpackungen von neuen, offiziell aufgelegten Spielen wie Nightmare Busters oder Iron Commando haben eine deutlich schlechtere Qualität als die Originale von damals.
    Und selbst damit können gewöhnliche Repros nicht konkurrieren.
    Wichtig ist halt immer (!) richtig zu gucken bevor man auf Sofortkauf drückt oder bietet.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Zitat

    Original von wilo
    Ich habe mal die Bilder in den Beitrag angehangen, da ja die Ebay Auktion später nicht mehr aufrufbar sein wird.
    Was waren denn eure ersten Anzeichnen. Ich vermute mal die Farbe und das Nintendo Qualitätszeichen ?


    Das sieht man in der ersten Sekunde wenn man draufschaut. Die Farben sind einfach viel zu, wie soll ich sagen, stechend. So sieht kein 20 Jahre altes Spiel aus :)

    Ja und natürlich die Laschen, die Horst bereits erwähnte. Ich bin eh meistens skeptisch eingestellt, wenn keine Anleitung vorhanden ist.

  • Horst_Sergio: Ah vielen Dank für die Infos, die sind schon sehr hilfreich :)

    Und ja, ich finde, man kann diese Infos ruhig hier öffentlich machen, dieses Forum hier ist sicher nicht das einzige Forum oder Website, die solche Infos preisgibt. Abgesehen davon: Je mehr Leute Fälschungen identifizieren können, desto weniger
    Repros könnten verkauft werden, da nicht sofort jeder "Hersteller" die Möglichkeit hat, seine Fehler zu korrigieren und auf gänzlich professionellem Niveau seine "Arbeit" fortzusetzen. Und selbst wenn, dann würde man dafür sorgen, dass diese
    Leute sich einfach nochmals mehr anstrengen und etwas mehr Aufwand betreiben müssen.

    Denn selbst wenn man die Infos nicht veröffentlicht, werden so oder so weiter Repros verkauft werden, daher ist es besser, denen das "Handwerk" so schwer wie möglich zu gestalten :D


    Ach und ja stimmt, das TM Logo ist wohl noch lange kein Ausschlusskriterium. Wenn ich nicht falsch informiert bin, hat Zelda z.B. auch kein TM Logo auf dem Modul, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Ark (16. Dezember 2020 um 17:45)

  • Hmmm, wenn ich mir das hier so alles durchlese, bin ich für meinen Teil doch ganz froh, auf ein Forum mit entsprechenden Experten zurückgreifen zu können.
    Denn das einzige, was mich auf den ersten Blick stutzig gemacht hat (und ehrlich gesagt auch auf den zweiten), war der Preis... und dann vielleicht noch, dass bei dem Preis noch keiner geboten hat.

    Ich glaube, gerade Anfänger und Späteinsteiger in das Sammelthema profitieren viel stärker davon, wenn die Infos publik sind als die Fälscher.

    Von daher: vielen Dank für eure Antworten, einen Sammler vor einem schlechten Kauf bewahrt ;)

  • Das mit den neuen Games für die SNES Konsole ist wirklich ein extremer Qualitätsunterschied,mir fällt gerade Iron Commando ein,da ist die Qualität des Drucks wirklich deutlich schlechter,bei Nightmare Busters finde ich die OVP gar nicht mal so übel,aber trotzdem noch meilenweit von Originalen aus den 90ern entfernt.

    Wenn man die Repros einfach deutlich gekennzeichnet hätte,hätten sie auch nicht so einen schlechten Ruf und niemand könnte übers Ohr gehaut werden.Weil Reprokäufer,die sie für ihre Games haben wollen,wissen ja eh,dass es eine Repro ist und somit wäre es total egal,wenn man da ein deutliches Erkennungsmerkmal von Anfang an drauf gemacht hat,aber so wird halt wie immer,wenns ums Geld geht,gelogen und betrogen.Ist der einzige Grund,warum ich keine gute Meinung von Repros habe.

  • Weiterer Punkt ist das die Druckmaschinen von Damals einfach für Fälscher immer noch viel zu teuer oder unerreichbar sind. Das nächste ist das Material, Pappe ist nicht gleich Pappe. Und theoretisch kann man auch die Druckmuster einer Original OVP zum Beispiel mit einer Elektrolupe mit 40facher vergrößerung mal ansehen, als vergleich kann man ja Dinge nutzen die auf jeder Verpackung sind (SNES / Nintendo Logo, Logo der Spieleschmiede, Markenlogo), dort sollte es unterschiede im Rosettenmuster geben.

    UNd warum die Fälscher niemals die Qualität erreichen werden? Weil der AUfwand sich nicht lohnt.
    Bestes Beispiel ist Magic the Gathering wo einige Pappkarten hohe 5 Stellige Preise auf dem Sekundärmarkt erreichen, trotzdem ist es noch keinem Chinafälscher gelungen eine Fälschung zu erstellen welche man nicht nach kurzer Zeit entlarvt (man sollte sie natürlich in den Händen halten, auf eine Photo ist es schon schwieriger).
    Deswegen hätte ich keine Sorge das die Fälschungen zu gut werden.
    Und sind wir mal ehrlich ist eine Fälschung so gut das sie nicht mehr entlarvt werden kann ist sie bei einem Massenprodukt wie Videospiele oder Tradingcardgames echt und keine Fälschung mehr ;)

  • Alles schön und gut,jedoch wird bei mir bei einer Kopie,die nicht mehr als Repro erkannt werden kann,oder nur so schwer,dass man zig Hilfwerk dazu braucht,trotzdem kein Original.
    Egal wie gut sie auch sein mag,für etwas aus der Selbstbastelabteilung eines Reproherstellers,bezahle ich nicht mehrere hundert Euro.Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden,ich habe auch nichts dagegen,wenn sich Leute Repros heimstellen,aber wenn sie als Originale weiterverkauft werden,stört mich das schon.Ist schlicht und einfach Betrug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!