Tonprobleme beim SNES

  • Hallo Leute, ich wollte die Tage Mal wieder unser jahrelanges Familienmitglied anschließen. Leider funktioniert bei keinem Spiel mehr der Ton richtig. Ich habe nur noch eine Art kratzen. Der Ton kommt sozusagen nur noch in Bruchteilen an.
    Da wir unseren super Nintendo schon seit fast 30 Jahren haben, liegt mir viel daran ihn zu reparieren.
    Bis jetzt habe ich das Kabel getauscht, ihn geöffnet und komplett gereinigt und ihn an einem anderen Fernseher probiert. Leider ist das Problem nach wie vor da.
    Ich hoffe dass ihr das Problem vielleicht kennt und mir helfen könnt.
    Schon mal vielen Dank für jede Hilfe!!

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (14. November 2020 um 19:41)

  • Hallo,

    es ist sehr traurig, dass zu hören. Das kann ich nachvollziehen.
    Ich tippe darauf, dass in diesem Fall die Kondensatoren der Übeltäter sind. Die müssen bestimmt auf den Board ausgewechselt / getauscht werden.
    Ich hatte meine austauschen lassen im Circuit Board. Ich hatte auch keinen Sound mehr und nach dem Kondensatoren Tausch ging es wieder.
    Als kleine Hilfe empfehle ich dir diesen Link. Es gibt nämlich unterschiedliche SNES Board Versionen. Dort siehst du genau welche Kondensatoren du brauchst.
    https://console5.com/wiki/SNES

    Wenn du dein richtiges Board gefunden hast, könntest du hier die nackte Platine anschauen, so kann man die Bahnen besser verstehen.
    http://stripclub.arcade-tv.de/

    Wenn du Glück hast, kannst du auch das probieren. Evtl. ist es ja nur einer, aber eigentlich wäre es schon ratsam alle zu tauschen.

    Hier siehst auch noch ein vollständiges Video

    Es gibt auch Shops, die sowas anbieten, falls du es dir nicht zutraust.

    Bitte berichten ob es bei dir geklappt hat ? Viel Glück.
    https://www.wolfsoft.de/shop/product_i…super-nintendo-(recap)-kondensatoren-austausch.html

  • Is natürlich immer wieder sehr schade, sowas zu lesen... denn wenn ein (eigentlich unkaputtbares) Super Nintendo nimma mag, dann blutet das Herz... ;(
    Ja, die Elkos... Oder aber der Soundchip is flöten gegangen...


    Ich muss auch noch kurz vom Thema abschweifen, weil mir in deinem Fragetext doch einige Male etwas dermaßen ins Auge gestochen ist... :rolleyes:

    "...unseren Super Nintendo..."
    "ich habe ihn geöffnet..."

    usw. :D

    Ich frage mich immer wieder, wie kommt man eigentlich auf die geistreiche Idee, das SNES (Super Nintendo Entertainment System) mit einem maskulinen Begleiter/Artikel in Verbindung zu bringen...???
    Also, entweder Neutrum (sächlich) : Das SNESystem,
    oder von mir aus noch : Die SNES, weil die Konsole.

    Aber Der... ???
    Sowas trifft wohl nur auf den GameCube zu, weil der Cube, der Würfel...

    ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!