Hauptseite
RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenZur HomepageZum ChatZur Karte

SNES Forum » Das SNES » SNES-Spiele » A-G sowie # Titel » Emerald Dragon » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thema aktiv: 1 Besucher) 
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sly Boots Sly Boots ist männlich
Shy Guy




Dabei seit: 01.04.2019
Beiträge: 222

Emerald Dragon  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei Emerald Dragon handelt es sich um den Port eines alten Heimcomputer-Rollenspiels, welches ursprünglich am 22.12.1989 für die Japan-exklusiven Systeme PC-8801 und PC-9801 veröffentlicht wurde. Natürlich folgten später auch noch Portierungen für weitere Japan-Heimcomputer, ehe Mitte der 90er dann auch die beiden Konsolen-Systeme PC Engine und Super Famicom bedient wurden. Die Super Famicom-Version, welche am 28.07.1995 erschien, war dann auch die letzte Portierung, welche Emerald Dragon spendiert bekam. Und es ist auch die einzige Version, welche einen Übersetzungspatch für englische Texte spendiert bekam (Nightcrawler sei dank), denn Emerald Dragon hat es damals nie aus Japan herausgeschafft.

Emerald Dragon ist so ein Spiel, bei dem das Hauptproblem darin liegt, dass es einfach 2-3 Jahre zu spät für den Super Famicom veröffentlicht wurde. 1995 war halt das ganz große RPG-Jahr für den SFC, da konnte man mit dem Port eines alten Heimcomputer-Rollis von 1989 einfach nicht mehr durchstarten. Darüber hinaus nervt der SFC-Port mit der Kastration der coolen Anime-Sequenzen, welche eine der großen Stärken der Urfassung waren und nur Bruchstückhaft in der SFC-Version vorzufinden sind. Und auch sonst hat man nicht den Eindruck, dass die Grafik-Kapazitäten des SFC/SNES wirklich ausgenutzt wurden. Vor allem die Grafiken im Kampf wirken arg bescheiden.
Was bleibt ist ein nettes Spiel mit sympathischen Charakteren und einem interessanten Kampfsystem, welches sich als Urahn heutiger Aktionspunkt-Taktik-RPGs entpuppt. Der lasche Schwierigkeitsgrad in Kombination mit einer geradlinigen Story und einer vergleichsweise überschaubaren Spieldauer von 15-20 Stunden macht das Spiel jedoch für Einsteiger relativ interessant – vorausgesetzt man kann sich mit der hohen Frequenz der Zufallskämpfe arrangieren.


Bildanhänge:
Dateiname: Emerald_Dragon_(Japan)-1.jpg
Dateigröße: 65.94 KB
Download Downloads: 0
Dateiname: Emerald_Dragon_(Japan)-3.jpg
Dateigröße: 32.31 KB
Download Downloads: 0
Dateiname: Emerald_Dragon_(Japan)-8.jpg
Dateigröße: 54.66 KB
Download Downloads: 0
Dateiname: Emerald_Dragon_(Japan)-10.jpg
Dateigröße: 60.60 KB
Download Downloads: 0
Dateiname: Emerald_Dragon_(Japan)-14.jpg
Dateigröße: 72.38 KB
Download Downloads: 0
Dateiname: Emerald_Dragon_(Japan)-32.jpg
Dateigröße: 51.97 KB
Download Downloads: 0
Dateiname: Emerald_Dragon_(Japan)-41.jpg
Dateigröße: 26.46 KB
Download Downloads: 0
Dateiname: Emerald_Dragon_(Japan)-56.jpg
Dateigröße: 75.89 KB
Download Downloads: 0
Dateiname: Emerald_Dragon_(Japan)-44.jpg
Dateigröße: 78.30 KB
Download Downloads: 0
Dateiname: Emerald_Dragon_(Japan)-69.jpg
Dateigröße: 25.96 KB
Download Downloads: 0

16.09.2020 17:45 Sly Boots ist offline Beiträge von Sly Boots suchen Nehmen Sie Sly Boots in Ihre Freundesliste auf
Ark Ark ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 5862

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Genau dein letzter Satz ist etwas, was mich bei solchen Spielen immer abschreckt. Ich mag ja keine rundenbasierten Kämpfe, jedenfalls nicht in RPGs (bei Spielen wie Advance Wars, Fire Emblem ist das was anderes, diese Spiele mag ich erstaunlicherweise
schon ). Und wenn solche RPGs auch noch zufallsbasierte Kämpfe haben, dann kann ich diese Spiele einfach nicht spielen. Auch wenn ich zugeben müsste, dass mir so viele RPGs entgehen... aber naja, so ist es halt *seufz*



__________________
https://snes-forum.de/AvasSignatur/Ark.png
16.09.2020 20:18 Ark ist offline Beiträge von Ark suchen Nehmen Sie Ark in Ihre Freundesliste auf
AeonSun AeonSun ist männlich
Cranky Kong




Dabei seit: 25.01.2017
Beiträge: 567

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Spricht mich auch nicht an und sobald rundenbasierte Kämpfe dabei sind lass ich es sofort sein.
Hab den Reiz von solchen Spielen nie kapiert. Da spiel ich dann doch lieber ne Runde "Mensch ärger Dich nicht".

16.09.2020 23:53 AeonSun ist offline Homepage von AeonSun Beiträge von AeonSun suchen Nehmen Sie AeonSun in Ihre Freundesliste auf
Link Link ist männlich
SNES Gott




Dabei seit: 18.08.2010
Beiträge: 9216

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich steh auf kundenbasierte Kämpfe in Spielen wie Lufia.Genau mein Ding.



__________________
Link´s Sammlung
17.09.2020 08:06 Link ist offline Beiträge von Link suchen Nehmen Sie Link in Ihre Freundesliste auf
Krusty Krusty ist männlich
Ark




Dabei seit: 02.07.2017
Beiträge: 1425

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich ebenfalls.

Vor allem, kann man sich da bei Lufia, in kurzer Zeit, extrem aufleveln ! (man hätte ja noch die Option der "Flucht", smoit muss man nicht jeden Zufallskampf machen, aber, wir zocken hier ein Rollenspiel, Wer flieht denn da schon vor nem Kampf...!? )
Das erste Bild übrigens, erinnert mich auch stark an Lufia...

17.09.2020 08:34 Krusty ist offline Beiträge von Krusty suchen Nehmen Sie Krusty in Ihre Freundesliste auf
Sly Boots Sly Boots ist männlich
Shy Guy




Dabei seit: 01.04.2019
Beiträge: 222

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Ark: Leider ist die Zufallskampfrate in Emerald Dragon ziemlich brutal, selbst für jene, die mit sowas eigentlich gut klarkommen. Abgesehen davon wäre das Spiel halt wirklich ne gute Sache für Einsteiger gewesen.
Action-RPGs gefallen mir auch super, mit diesen Strategie-RPG-Dingern wie Shining Force oder Final Fantasy Tactics kann ich hingegen nichts anfangen. Die sind mir einfach zu lahmarschig.

@AeonSun: JRPG-Rundenkämpfe sind super zum entspannen. Ist einfach herrlich am Samstagmorgen gemütlich aufzuwachen und ne halbe Stunde zu grinden, bevor es mit der Story weitergeht.
CRPG-Rundenkämpfe sind hingegen taktisch anspruchsvoll und sehr spannend, da muss man dann schon wissen was man treibt, wenn man nicht im niedrigsten Schwierigkeitsgrad rumgurkt, und sie sind bei weitem nicht so lahm und frustig wie bei Strategie-RPGs. Unterm Strich hat aber alles seine Fans und Liebhaber.

17.09.2020 16:22 Sly Boots ist offline Beiträge von Sly Boots suchen Nehmen Sie Sly Boots in Ihre Freundesliste auf
AeonSun AeonSun ist männlich
Cranky Kong




Dabei seit: 25.01.2017
Beiträge: 567

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Is halt alles Geschmackssache. Hab mal ein Final Fantasy am Gameboy gezockt mit rundenbasierten Kämpfen. Anfangs hat es noch Spass gemacht aber nach ein paar Stunden gings mir tierisch auf die Eier. Ich mag es nicht wenn ich auf das Geschehen keinen richtigen Einfluss habe. Deswegen lass ich es lieber bevor ich mich grün und blau ärgere.

17.09.2020 19:03 AeonSun ist offline Homepage von AeonSun Beiträge von AeonSun suchen Nehmen Sie AeonSun in Ihre Freundesliste auf
Link Link ist männlich
SNES Gott




Dabei seit: 18.08.2010
Beiträge: 9216

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:
Original von Krusty
Ich ebenfalls.

Vor allem, kann man sich da bei Lufia, in kurzer Zeit, extrem aufleveln ! (man hätte ja noch die Option der "Flucht", smoit muss man nicht jeden Zufallskampf machen, aber, wir zocken hier ein Rollenspiel, Wer flieht denn da schon vor nem Kampf...!? )
Das erste Bild übrigens, erinnert mich auch stark an Lufia...



Ich glaube,ich bin nur ein paar Mal in der Ahnenhöhle geflohen, weil ich noch kein Todesschwert/Todesrute hatte und dann auf einen Golddrachen getroffen bin.Da hilft nur Flucht.
Sonst im normalen Spiel muss man nicht fliehen, aber ich bin eh immer froh, wenn es viele Kämpfe gibt, weil man dann hochleget.

Natürlich ist es Geschmacksache, aber ich bin seit FF Fan davon und mit Lufia hat sich auf der SNES Konsole ein würdiger Titel hervor getan.



__________________
Link´s Sammlung
18.09.2020 07:13 Link ist offline Beiträge von Link suchen Nehmen Sie Link in Ihre Freundesliste auf
Horst_Sergio Horst_Sergio ist männlich
Bowser




Dabei seit: 11.08.2015
Beiträge: 1731

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sieht so schlecht nicht aus und rundenbasierte Kämpfe stören mich im Grunde auch nicht.
Ich schätze, da es eh per Emulator gespielt werden müsste, lassen sich die Kämpfe ebenso per Zeitraffer abspulen.
Das funktioniert in vielen dieser Games wunderbar und verkürzt nicht nur die Spiel- und Wartezeit, sondern bringt tatsächlich eine gewisse Eigendynamik mit sich.



__________________
We want a SHRUBBERY!!!
18.09.2020 08:19 Horst_Sergio ist offline Homepage von Horst_Sergio Beiträge von Horst_Sergio suchen Nehmen Sie Horst_Sergio in Ihre Freundesliste auf
Krusty Krusty ist männlich
Ark




Dabei seit: 02.07.2017
Beiträge: 1425

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:
Original von Sly Boots
...CRPG-Rundenkämpfe sind hingegen taktisch anspruchsvoll und sehr spannend, da muss man dann schon wissen was man treibt, wenn man nicht im niedrigsten Schwierigkeitsgrad rumgurkt, und sie sind bei weitem nicht so lahm und frustig wie bei Strategie-RPGs...


Was is denn ein "CRPG" ???

18.09.2020 15:49 Krusty ist offline Beiträge von Krusty suchen Nehmen Sie Krusty in Ihre Freundesliste auf
Sly Boots Sly Boots ist männlich
Shy Guy




Dabei seit: 01.04.2019
Beiträge: 222

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Computer Rollenspiele, die Königsklasse unter den Rollenspielen. Wenn du Englisch kannst empfehle ich dir dieses Video hier zur Aufklärung:

https://www.youtube.com/watch?v=4P4xJ34dmqQ&feature=youtu.be

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sly Boots am 18.09.2020 20:29.

18.09.2020 20:28 Sly Boots ist offline Beiträge von Sly Boots suchen Nehmen Sie Sly Boots in Ihre Freundesliste auf
Krusty Krusty ist männlich
Ark




Dabei seit: 02.07.2017
Beiträge: 1425

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naja, sind das denn nicht alle Computer Rollenspiele...? (sonst würde mir nur noch Pen & Paper einfallen...)

Unter Computer Rollenspiele fällt bei mir ALLES ! Auch Konsole.

Aber ich versteh schon was du meinst. Du meinst eben die reinen PC-RPG's.

19.09.2020 04:04 Krusty ist offline Beiträge von Krusty suchen Nehmen Sie Krusty in Ihre Freundesliste auf
Ark Ark ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 5862

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich glaube dass die meisten RPGs für den PC vor allem damals grundsätzlich anders waren als Japan-Rollenspiele auf den Konsolen (denn heute gibt es die meisten JRPGs auch für den PC),
selbst wenn einige der PC Spiele ebenfalls rundenbasiert waren, allerdings waren diese Spiele eben taktischer, so wie Fallout und so. Ist schwierig zu sagen. Oder auch zu verstehen,
vor allem wenn ich sage, dass ich kein großer JRPG Fan bin, aber dennoch einige rundenbasierte Spiele auf dem PC wie eben die alten Fallout Spiele gezockt habe, welche ja keine reinen Strategiespiele
sind, sondern ebenfalls RPGs.

Und wenn ich dann höre, dass hier bei Emerald Dragon die Zufallskämpfe sogar recht enorm ausgefallen sind, dann habe ich nicht einmal Lust, dem Spiel eine Chance zu geben



__________________
https://snes-forum.de/AvasSignatur/Ark.png
19.09.2020 10:05 Ark ist offline Beiträge von Ark suchen Nehmen Sie Ark in Ihre Freundesliste auf
Krusty Krusty ist männlich
Ark




Dabei seit: 02.07.2017
Beiträge: 1425

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei RPG's (egal ob Konsole oder PC) muss man ja eigentlich schon mal grundsätzlich unterscheiden zwischen Japan-RPG und West-RPG.
Rundenbasierte Kämpfe kenn ich eigentlich bislang nur aus Japan.
Das typische, düstere West-RPG hat so gut wie immer ein Echtzeit-Kampfsystem. Bzw. sind da die Meisten sogar ein Hack and Slay.
Japan-RPG's besitzen, in der Regel, wesentlich mehr umfang, in Bezug auf Rätsel und Sidequests... und sind "bunter" gestaltet, wobei die Westlichen einfach düsterer sind.

19.09.2020 10:15 Krusty ist offline Beiträge von Krusty suchen Nehmen Sie Krusty in Ihre Freundesliste auf
Sly Boots Sly Boots ist männlich
Shy Guy




Dabei seit: 01.04.2019
Beiträge: 222

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Krusty, ich hab dir doch extra einen Link gesetzt, damit du dich da schlau machen kannst. Die Sachen die du da behauptest sind schlichtweg falsch. Nur das Argument mit den "bunter" mag zutreffen, ansonsten bitte nichts in den Raum stellen.

20.09.2020 10:03 Sly Boots ist offline Beiträge von Sly Boots suchen Nehmen Sie Sly Boots in Ihre Freundesliste auf
Horst_Sergio Horst_Sergio ist männlich
Bowser




Dabei seit: 11.08.2015
Beiträge: 1731

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man braucht eigentlich kein 20 Minuten Video dafür. Ganz grob runtergebrochen kann man sagen, dass westlich orientierte RPG-Serien wie Might & Magic oder Wizardry oder selbst AD&D oder Ultima, die schon lange vor dem SNES im Umlauf waren, den Schwerpunkt auf Charakterentwicklung in Form von Statistiken setzen.

J-RPGs hingegen treiben vielmehr die Geschichte voran. Das Kampfsystem spielt dabei keine Rolle. Es gab auf beiden Seiten Runden- bzw. Echtzeitkämpfe.

Was man aber festhalten darf, ist, dass früher anders zwischen RPG und Action Adventure unterschieden wurde. Spiele wie Secret Of Mana oder Terranigma wurden in den Neunzigern nicht unbedingt als RPGs bezeichnet, sondern als Action Adventures. Vor dem Background erscheint es logisch, dass man mit JRPGs automatisch an Spiele wie Final Fantasy oder Chrono Trigger denkt.



__________________
We want a SHRUBBERY!!!
20.09.2020 13:59 Horst_Sergio ist offline Homepage von Horst_Sergio Beiträge von Horst_Sergio suchen Nehmen Sie Horst_Sergio in Ihre Freundesliste auf
Krusty Krusty ist männlich
Ark




Dabei seit: 02.07.2017
Beiträge: 1425

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:
Original von Sly Boots
Krusty, ich hab dir doch extra einen Link gesetzt, damit du dich da schlau machen kannst. Die Sachen die du da behauptest sind schlichtweg falsch. Nur das Argument mit den "bunter" mag zutreffen, ansonsten bitte nichts in den Raum stellen.


Hab aber kein Bock drauf, mir ein british-english Video von anderthalb Stunden reinzuziehn !

Außerdem sehe ich für mich keinen Bedarf, mich irgendwo schlau zu machen...

Du willst also damit sagen, dass ALLES was ich da geschrieben hab schlichtweg falsch ist...???
Das glaube ich wohl kaum !

Vielleicht war ich mit meiner Ausführung nicht 100% korrekt, aber gewiss nicht schlichtweg falsch !

Wenns um RPG's geht, da gehen doch die Meinungen seit Jeher auseinander !!! Da behauptet doch sowieso jeder Besserwisser was Anderes...

Der Eine sagt,
Nö, is kein RPG, isn Action Adventure...
Der Andere wiederum sagt, Alles, was kein rundenbasiertes Kampfsystem hat, is kein RPG...

Und so weiter, uns so fort...

Ich zieh mir den Schuh jedenfalls nicht mehr an, und sag irgendwas über Rollenspiele...!
Weil ja sowieso Jeder schlauer is...

Frag 100 Zocker, nach der Definition "Rollenspiel" (in all seinen unzähligen Ausführungen...), und du erhältst 80 verschiedene Antworten...



Ich bin raus aus dieser Diskussion.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Krusty am 21.09.2020 04:31.

21.09.2020 04:27 Krusty ist offline Beiträge von Krusty suchen Nehmen Sie Krusty in Ihre Freundesliste auf
Link Link ist männlich
SNES Gott




Dabei seit: 18.08.2010
Beiträge: 9216

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur folgendes dazu sagen, aber das heisst nicht viel, ich weiss überhaupt nichts über RPGs,ich spiele sie nur, wenn sie mir zusagen.Woher sie kommen,wer sie gemacht hat und darin vorkommt, ist mir ****** egal.



__________________
Link´s Sammlung
21.09.2020 07:21 Link ist offline Beiträge von Link suchen Nehmen Sie Link in Ihre Freundesliste auf
Ark Ark ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 5862

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute, ich hoffe es artet nicht in Streit aus, was die Sache mit RPGs angeht. Klar, da hat jeder seine eigene Meinung bzw. gibt es dazu unzählige Meinungen, aber wirft euch nicht gleich an den Kopf,
dass etwas total falsch wäre oder drückt es etwas freundlicher aus

Und falls man doch falsch liegt, dann sollte man nicht gleich beleidigt sein, schließlich darf ja jeder seine Meinung frei äußern! Ihr braucht nicht gleich etwas aggressiver zu werden



__________________
https://snes-forum.de/AvasSignatur/Ark.png
21.09.2020 12:31 Ark ist offline Beiträge von Ark suchen Nehmen Sie Ark in Ihre Freundesliste auf
Krusty Krusty ist männlich
Ark




Dabei seit: 02.07.2017
Beiträge: 1425

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jawohl, Sir !

Ne, keine Bange, wir werden uns hier schon nicht an die Gurgel gehn... (hoff ich doch zumindest... )

Hatte mich zwar bereits ausgeklinkt zum Thema, aber ich bin ja keine beleidigte Leberwurscht.

Ich hab auch deswegen keinen Bock mehr auf die allerseits, in allen Foren und allen Welten, altbekannten, altberüchtigten "RPG - Sein oder Nichtsein - Diskussionen".
Hab sowas schon zu genüge durch...
Man braucht sich nur mal quer durchs Netz forsten, da findet man, in etlichen Foren, in etlichen Berichten, dermaßen viel Widersprüche, wenn es um das Genre "Rollenspiel" geht.
Das war schon damals so, als GIGA TV noch auf Sendung war... Da gabs ebenfalls etliche Diskussionen darüber... (ich kann mich grade noch sehr gut an den einen Text vom Colin Gäbel erinnern, als er felsenfest behauptetet, "Secret of Mana is kein RPG, sondern ein Action Adventure..." )

Ja, wie gesagt, dieser andauernde Meinungskrieg geht mir auf die Eier...

Deswegen,
ich steh zu meiner (bescheidenen) Meinung, und alles Andere, was mir sonst Jemand weiß machen will, is eben im Endeffekt nix Anderes, als Seine persönliche Meinung.



Und,
nix für ungut, @Sly Boots,
wir Beide haben da eben andere Ansichten, und ich selber kenne, was PC-RPG's angeht, auch nur einen kleinen Bruchteil von Allem...
Aber deswegen sind wir doch trotzdem noch Freunde, oder ?

21.09.2020 16:10 Krusty ist offline Beiträge von Krusty suchen Nehmen Sie Krusty in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Impressum | Datenschutz


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH
planetWhite xhtml © 2006 Fi®eb@ll

WBB Lite goes to xhtml - Umsetzung von mkkcs Grafix-Board