• Hey Leute,
    da ich mit den Gedanken gespielt hatte, einen neuen Monitor zu holen, dachte ich mir, ich frage auch mal euch hier, falls der eine oder andere nen Tipp haben sollte bzw. sich in einem Gebiet gut auskennt und ein, zwei
    Fragen beantworten könnte.

    Budgetmäßig liege ich für's erste im unteren Bereich, also so optimalerweise maximal 300 Euro (aber natürlich könnt ihr leicht teurere Modelle auch mal zeigen, falls ihr Ideen habt und es preislich nicht übertrieben ist :D).

    Die wichtigste Frage, die ich zunächst hätte wäre folgende:
    Es gibt in dieser Preisklasse bereits 2k und sogar 4k Monitore in 27-32 Zoll. Natürlich nicht die besten, ist klar, denn in dieser Preisklasse kann man halt nicht alles und vor allem Wunder nicht erwarten :D
    Die Sache ist allerdings die: Ich würde den 4k Modus am liebsten unter Win10 verwenden, zum Beispiel beim Arbeiten, Photoshoppen, aber vor allem Filme gucken etc.

    Bei Spielen würde ich allerdings weiterhin auf normales HD mit 1920x1080 verwenden, denn alles andere schafft meine alte GeForce 770 nicht.
    Natürlich ist es jetzt zwar so gedacht, dass ich in den nächsten 2-3 Monaten auf eine GeForce RTX 2070 umsteigen werde, aber dennoch ist 4K zocken schon heftig an Hardwareanforderungen, die neue Grafikkarte wird vor allem
    mit vollen Details in Full HD benötigt. Eventuell komme ich aber auch auf 2K beim zocken, wer weiß :D
    Kurz gesagt: Sieht es besonders schlimm aus, wenn man Spiele auf einem 4K Monitor mit nur HD zockt? Und wie sieht der normale Win10 Betrieb in FHD auf einem 2k-4k Monitor aus?

    Und lacht jetzt net laut, falls die Frage dumm ist, ich kenne mich halt nicht soo gut aus :D :D :D

    Ansonsten hatte ich mir unter den preiswerten Monitoren eben folgende mal ausgesucht, da diese trotz Abstriche recht gut sein sollen:

    1.) BenQ EL2870U
    https://amzn.to/32g2dvY
    Scheint für den Preis sehr akzeptabel zu sein, hat auch 75 Hz anstatt 60Hz. Das angepriesene HDR soll zwar mäßig sein, aber darauf kann ich auch verzichten.


    2.) Asus VP28UQG
    https://amzn.to/2LeJdXO
    Hört sich für mich nach einem ziemlich tollen Monitor an, dummerweise leider nur mit 60Hz. Mein jetziger Monitor ist zwar auch nur 60 Hz, da ich ohnehin keine blitzschnellen Shooter zocke und bei anderen Games wie
    Elder Scrolls Online, Resident Evil 2, War Thunder oder "normale" Shooter noch keine Probleme hatte bei 60 Hz, aber ich denke, etwas mehr wären vor allem bei 4k besser, oder?

    3.) Asus PB277Q
    https://amzn.to/2NDWvQo
    Scheint ebenfalls ganz gut zu sein, hat 75 Hz, aber dafür 2k, was aber noch okay wäre...

    4.) Samsung C32JG50
    https://amzn.to/2L2DjtR
    Wow... der hier sieht optisch super aus.. im Laden war ich total begeistert! Kurviger Bildschirm, 2K Auflösung und 144 Hz. Die meisten aber meinen, dass ein VA-Panel etwas langsamer wäre und es damit zu schlieren
    kommen könnte, wobei ich das bei YouTube Videos noch nicht gesehen habe... allerdings hat dieser Monitor kein Free-Sync Unterstützung... wobei das bei 144 bzw. je nach Auflösung 60-120 Hz nicht so schlimm wäre, denke ich...


    Also am liebsten haben mir Nr 4 und Nr 1 gefallen... wie gesagt wäre ich für Tipps dankbar, ob diese Monitore überhaupt zu gebrauchen sind :)

  • Uhuu... niemand hat eine Ahnung oder möchte schreiben *seufz* :D

    Gut, in einem PC Forum habe ich allerdings bereits ein paar Tipps bekommen.
    Aber ich frage mal hier dennoch, ob jemand bereits länger mal mit Curved Monitoren gearbeitet und gezockt hat, und wie zufrieden er (oder sie) damit ist, falls jemand mal so einen kurvigen Monitor sein Eigen nennen
    sollte. Ansonsten habe ich weiterhin die Schwierigkeit, mich zu entscheiden, tendiere aber weiterhin zum Samsung Curved (die Nr. 4) oder dem BenQ (Nr. 1). Noch wird gestöbert.

    Naja, wie gesagt, wer Tipps hat, kann gerne hier schreiben.

    Ach und falls es jemanden interessiert (da diese Frage nun mittlerweile beantwortet wurde):
    Full HD auf einem 4K Monitor (oder Fernseher) soll gut aussehen, da der Vergrößerungsfaktor gleich ist. Es kann vielleicht etwas gröber wirken bei genauerer Betrachtung, aber es ist nicht verwaschen oder so.
    Bei 2K dagegen müsste man eher aufpassen. Da ist es besser, wenn man alles nur noch auf 2K laufen lässt, da hier ein ungerade Vergrößerungsfaktor von 1,5 kommt, und es eben halbe Pixel ja nicht gibt.
    Naja, sofern ich das bislang richtig verstanden habe :D

  • Ohne großartiges Hintergrundwissen: Wenns einer von den vier Monitoren sein soll, dann würde ich wohl zu dem BenQ tendieren. Ist aber ne persönliche Sache. Curved erscheint mir einfach zu ... keine Ahnung ... ich mags einfach nicht... :D
    Und wiederum 31 Zoll beim Samsung. Das ist schon ein ordentlicher Platzfresser. Ich denke, beim Arbeiten wird das kaum eine Verbesserung darstellen. Zocken ... hm, vielleicht.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (1. September 2019 um 20:05)

  • 27 Zoll sind natürlich optimal, 32 geht aber auch noch. Noch größer wäre aber übertrieben.
    Was curved angeht, so finde ich diese echt cool, nachdem ich mir so einige mal genauer angeschaut habe.
    Es sieht nicht nur cool aus, auch die Optik hat mir gefallen. Allerdings ist die Krümmung halt Geschmackssache.

  • Soo, die Sache hat sich für mich nun erledigt, hab mich vorerst für einen ganz anderen Monitor entschieden, da er allgemein gute Durchschnittsbewertungen hatte. Es ist der
    Dell S2719DGF, also dieser hier:
    https://www.amazon.de/DELL-S2719DGF-…t/dp/B07HRZ57ZZ

    Mal sehen, wie er ist. 27 Zoll reichen aus, zumal es nach meinem 22 Zoll sicher deutlich größer ist. Falls er mir nicht gefällt, kann ich ihn ja immer noch zurück senden :D
    Ist zwar nun kein 4K, aber 2K reichen auch locker aus. 144 Hz klingen super (oder sogar 155), jetzt muss allerdings auch erst mal die passende Grafikkarte kommen, da mein
    GeForce GTX770 nun deutlich in die Jahre gekommen ist, doch da ich eh vorhatte, mir schon bald die RTX 2070 Super zu holen, wird sich dieses Problem auch bald lösen.

    Naja, ich lasse den Thread dennoch offen, falls hier zu oder zu Monitoren allgemein noch was kommen sollte!

  • Ist doch eine ansprechende Wahl!

    Ich hatte vor anderthalb Jahren das Problem, einen neuen Monitor kaufen zu müssen. Ich hatte zuvor einen alten 21 Zoll HD Monitor von Asus. Ich wollte auch nen 27 Zöller haben, aber keine 300 Euro und mehr in so ein Gerät investieren.
    Im unteren Preissegment gabs lediglich 27 Zoll Monitore mit FullHD - man sagte mir, dass mein alter Monitor dagegen leistungsfähiger war.
    Ich habe mich zu guter Letzt für einen günstigen 24" QHD Monitor von Lenovo entschieden. Ist kein Knüller, für Games vielleicht auch weniger geeignet, aber insgesamt für mich völlig ausreichend.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ja so ähnlich gings mir auch, mein jetztiger Monitor ist sehr gut, aber mit 21 Zoll mittlerweile etwas klein, außerdem soll er nun anderweitig benutzt werden,
    falls der bestellte Monitor gut ist und mir gefällt.
    QHD ist ja auch, hoffe ich jedenfalls, aber das werde ich ja in den nächsten Tagen herausfinden, wie abgesehen von zocken auch Photoshop etc. mit QHD
    ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!