Netzteil Adapter-Stromkabel

  • Hey Leute, ich habe mal eine schnelle Frage, die wahrscheinlich bescheuert ist, ich aber nicht soo viel Ahnung von solchen Dingen habe, daher frage ich lieber mal :D

    Also, ich wollte eine Grafikkarte einbauen, die anscheinend zwei Stromanschlüsse hat. Einen 6poligen und einen 8poligen Anschluss. Dummerweise hat mein Netzteil nur den 6poligen Kabel, einen
    8poligen hat er nicht. Wenn ich den einen Anschluss benutze, dann sagt der PC beim starten, dass die Grafikkarte nicht mit genügend Strom versorgt wird und startet daher auch nicht weiter.

    Daher meine Frage: Kann man jede Art von passenden Adapterkabel verwenden, um die Grafikkarte mit genügend Strom zu versorgen?
    Oder muss man da gewisse Dinge beachten?

    Hier mal eine Skizze, um das Ganze kurz zu veranschaulichen:

    Und wäre in dem Fall dieser Adapter der richtige Kabel?

    Ja wie gesagt, ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich frage lieber, bevor ich irgendwie noch einen Kurzschluss produziere :D

  • Bescheuert ist die Frage nicht. Würde wahrscheinlich ähnlich da stehen.
    Was ich nur weiß von früher. Ich denke da wird sich nicht viel getan gehaben vom Grundkonzept.
    Das Netzteil muss stark genug sein um überhaupt die Grafikkarte zu versorgen. Faustregel war immer möglichst keine Adapter zu verwenden, sondern immer die direkte Verbindung vom Netzteil mit den passenden Stecker. Ein Adapter ginge, wenn der Anschluss die benötigte Leistung liefert. Bevor du dir jetzt ein neues Netzteil kaufst oder einen Adapter, würde ich den Hersteller der Grafikkarte anschreiben mit der Spezifikation deines Netzteils + eben der genauen Grafikkarte. Die können dir denke ich am besten sagen ob das Netzteil ausreichend Leistung liefert und ob man es so anschließen könnte per Adapter. Das wäre denke ich der sichere Weg oder du schaust mal im Support Forum vom Hersteller oder in der Internetsuche wie es andere gemacht haben (Ich glaube der Knackpunkt könnte wirklich dein Netzteil sein?) Hast du denn nicht mehr das Handbuch von der Grafikkarte ? Manchmal gibt es auch dort Hinweise oder Tipps für den Einbau.

    Würde mich freuen, wenn du die Lösung später hier präsentierst.

  • Ne, einen Handbuch habe ich leider nicht mehr, ich denke aber, dass ein Adapterkabel klappen wird, da
    mit der Grafikkarte bereits ein Adapterkabel mitgeliefert wurde, wie es mir gerade aufgefallen ist :D Nur fehlt eben noch ein Kabel... ich denke ich versuche das mal, schlimmstenfalls
    startet der PC nicht, soweit ich weiß, sollte man da eigentlich keinen Kurzschluss verursachen... Naja... vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen noch eine Antwort hier :D

    Das Netzteil hat übrigens genügend Power, da die Grafikkarte vorher in einem Rechner drin war, dessen Netzteil etwas schwächer als meiner war.

    Ich werde hier natürlich Bescheid geben, ob es funktioniert hat.

  • Zitat

    Original von Ark
    Nur fehlt eben noch ein Kabel... ich denke ich versuche das mal, schlimmstenfalls
    startet der PC nicht, soweit ich weiß, sollte man da eigentlich keinen Kurzschluss verursachen...

    Entweder das oder du verursachst ein instabiles System. Wie lauten denn alle Spezifikationen von dir ?
    Wie du dir ansonsten behilflich sein kannst wäre, wenn du auf diese Seite gehst.
    https://www.bequiet.com/de/psucalculator
    Die hilft dir zu ermitteln welches Netzteil du brauchst.

  • Ne ne, das Netzteil ist auf alle Fälle ausreichend, ich war mir nur unsicher, wie ich es anschließe.
    Mittlerweile weiß ich vom Adapterkabel, dass ich da bei den flachen Molex 4 Pin Anschlüssen alle beide
    anschließen muss, damit der 8pin Anschluss genügend Strom bekommt. Mit einem anderen Kabel kommt der
    6er Pin Anschluss und dann sollte es stabil laufen. Ich bekomme den Kabel allerdings erst so gegen
    11. Januar, muss also noch paar Tage warten, dann sage ich Bescheid.

    Mein System ist eh ziemlich alt, so dass ich mir irgendwann mitte dieses Jahres wohl einen neuen
    Rechner hole, aber wenn die Grafikkarte noch gut ist, dann würde ich die ein wenig benutzen, bevor
    ich zusätzlich paar Hundert Euro für eine komplett neue Grafikkarte ausgebe!

  • Soo, das Problem ist gelöst, es war genauso, wie ich dachte:
    Einfach den im ersten Post gezeigten Adapterkabel benutzt, um den 8poligen Anschluss anzuschließen (wichtig natürlich, dass die beiden 4poligen Anschlüsse angeschlossen werden, damit
    der 8polige Stecker genug Strom bekommt) sowie ebenfalls den 6poligen Anschluss noch dazu, die Grafikkarte hatte ja zwei Anschlüsse und beide mussten angeschlossen sein.

    Am Anfang noch einen kleinen Schrecken bekommen, als plötzlich der CPU Lüfter nicht mehr ging, aber nach kurzer Suche nach der Ursache sah ich, dass ich bei dem Kabelsalat im PC
    beim Einbau der Grafikkarte ausversehen den Kabel des Lüfters gelockert hatte :D :D

    Tja, jetzt läuft alles wie gehabt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!