Frage zu SNES Mini und fragen zu Hakchi2

  • Hallo, ich hoffe es ist OK wenn ich für meine Frage einen Fred eröffne.
    Ich überleg mir die SNES Mini zuzulegen, natürlich nur um meinen Töchtern zu zeigen, was Papa in seiner Jugend gespielt hat. :D
    Nun zu meiner Frage, es gibt ein paar Spiele aus der NES Classic Generation, die mich interessieren, allen voran Donkey Kong und Donkey Kong Jr. und ich habe gelesen, dass die beiden Retro-Konsolen auf der gleichen Hardware basieren. Besteht die Möglichkeit, das ich diese beiden Spiele auch auf der SNES Mini zum Laufen bekomme?
    Oder wäre ich mit einer anderen Hardware (Linus, Windows oder Andorid-basierend) besser und flexibler aufgestellt. Eigentlich möchte ich nur das ein oder andere Spiel aus meiner Jugend selber und auch mit meiner Familie spielen und später könnte evtl. auch eine Switch folgen.

    Danke und Gruß

  • Zitat

    Original von sekota
    Besteht die Möglichkeit, das ich diese beiden Spiele auch auf der SNES Mini zum Laufen bekomme?
    Oder wäre ich mit einer anderen Hardware (Linus, Windows oder Andorid-basierend) besser und flexibler aufgestellt.

    Ich will nicht ausschließen, dass es eine Möglichkeit irgendwo im Netz gibt. Nur bezogen auf den Hack, kannst du nur SNES Roms benutzen.
    Definitiv die beste Lösung wäre wirklich Raspberry Pi
    Einen Artikel dazu lege ich dir hier ans Herz
    https://www.giga.de/zubehoer/raspb…chten-so-gehts/

  • Danke für den Link. Klingt sehr interessant und sollte für mich auch umsetzbar sein.
    Könnte es trotzdem Sinn machen für unter 70,00 die SNES zu kaufen, z.B. wegen der Controller?
    Besteht die Möglichkeit, dass es die beiden Spiele (DK und DK Jr.) als SNES Rom gibt?

  • So, die SNES Mini habe ich erstmal bestell. Aktuell bietet Technik-direkt die SNES Mini für 78,40 Euro abzüglich 20,00 Euro bei Zahlung per Masterpass, also nur 58,40 Euro. Da konnte ich nicht nein sagen. Weiss jemand, ob man die Controller per USB Adapter auch für Android, Raspberry Pi oder an einem PC nutzen kann?

  • Zitat

    Original von sekota
    Danke für den Link. Klingt sehr interessant und sollte für mich auch umsetzbar sein.
    Könnte es trotzdem Sinn machen für unter 70,00 die SNES zu kaufen, z.B. wegen der Controller?
    Besteht die Möglichkeit, dass es die beiden Spiele (DK und DK Jr.) als SNES Rom gibt?

    Bzgl. den Roms musst du bitte selber suchen. Wir geben hier keine Rom Links weiter.
    Bzgl. den Controllern habe ich keine Erfahrung jedoch könnte ich mir vorstellen, dass dieses Gerät vielleicht funktioniert ? Kann das jemand hier bestätigen ? (Mayflash)
    https://www.amazon.de/Mayflash-W009-…r/dp/B00E6553PW

  • Danke für die schnelle Antwort. Wegen der Roms ist mir bewusst, dass ich da selber schauen sollte und natürlich die Original -Spiele auch haben sollte. Mir ging es nur um die Frage ob es evtl. diese 2 Spiele auch als SNES Rom geben könnte. Jetzt bin ich erst mal auf die SNES Mini gespannt. Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

  • Huhu und Hallo,

    hoffe meine Antwort gab es nicht schon im Fred, konnte grad noch nix zu finden.

    Also hab das SNES Mini selbst und auch mit Hakchi2 gecrackt.

    Neben SNES-Games, kann man dort ebenfalls NES-, Gameboy-, SEGA, N64-, etc. -Spiele draufmachen.

    Weiss nicht, ob von Haus aus das ganze mit dem mitgelieferten Emulator die Funktion da ist, oder das erst kam nachdem ich noch Retroarch installiert hatte.

    NES funktioniert bei mir wunderbar, Sega auch, Gameboy und GB Advance war die Auflösung minimal verschoben (rechts unten glaub ich ein kleiner Teil abgeschnitten) und N64 funktioniert zwar, aber da fehlen dann die Knöpfe auf dem SNES-Controller ;)

    Hoffe dir weitergeholfen zu haben, bei Fragen frag einfach :)

    LG ExTaSee

  • Danke für den Hinweis. Eine kurze Frage dazu, musstes Du für die NES Spiele vorher noch etwas zusätzlich aufspielen (ein Image oder z.B. ein Modul wie retroarch) oder konntest Du die Spiele direkt nach dem "Flash" gemeinsam mit den SNES Spielen übertragen?

    Einmal editiert, zuletzt von sekota (22. Juni 2018 um 17:07)

  • Nachtrag.
    Fazit, Alles klappt super, so kann ich die Spiele aus meiner Jugendzeit wieder auf einer Konsole zocken und auch meine Töchter sind besgeistert. :D 8)
    Danke ans Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von sekota (20. Juli 2020 um 13:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!