Cacoma Knight in Bizyland

  • Cacoma Knight in Bizyland erschien 1992 in Japan und 1993 als US Version.

    Es ist ein Geschicklichkeits Puzzle Spiel welches gleichzeitig ein Clone ist von dem damaligen Arcade Spiel Qix.

    Story:
    Die Königin von Lasyland hat die Prinzessin gekidnappt + einen Fluch auf das Bizyland ausgesprochen. Mit 3 möglichen Helden, müssen wir die Prinzessin retten und das Königreich wieder zum strahlen bringen.

    Gameplay:
    Der größte Pluspunkt am Spiel, ist das Grundprinzip von Qix. Das bedeutet: Man zieht mit seinen Charakter horizontale und vertikale Linien von einen xbeliebigen Punkt A nach B und beansprucht so sein Gebiet. Man muss das in etwa so vorstellen. Auf dem Bildschirm ist eine Grafik mit Gegnern, die sich bewegen. Zieht man nun diese Linien ist man verwundbar während man diese zieht. Ist die Linie abgeschlossen, ist man sicher und man kann mit der nächsten Linie anfangen. Entweder man geht das Risiko ein und zieht ein größeres Feld oder man zieht mehrere kleinere.

    Die Grafik ist mittelmäßig und die Performance ist störend, da bei vielen Objekten Slowdowns auftreten. Die Musik ist ganz nett, aber kann man auch ignorieren. Ein tolles Spielprinzip welches Spaß macht. Das Spiel bietet auch noch einen 2 Player Versus und Coop Modus. Der Schwierigkeitsgrad steigt rapide von Level zu Level an. Es ist ganz nett für ein Pick up and Play, aber mehr auch nicht obwohl das Spielprinzip schon süchtig macht. Leider stören die Performance und die Musik etwas.

  • Hm, ich muss zugeben, dass ich Qix gar nicht gespielt habe! Aber natürlich sieht die SNES Variante viel schöner aus als die simplen Versionen mit einem einfachen schwarzen
    Hintergrund. Ist es hier auch so, dass man bei kleinen, schnell gezeichneten Rechtecken weniger Punkte bekommt als bei den größeren bzw. langsamer gezeichneten Rechtecken?

    Naja, ich finde es zwar net so toll, aber es sieht zumindest ganz gut aus!

  • So schick es auch aussieht, aber tatsächlich ist die bunte Grafik eher ein Stolperstein, da man die kleinen Gegner aus den Augen verliert.

    Das Punkteprinzip war glaub ich so, ja. Ich glaube, man muss auch eine bestimmte Punktzahl erreichen, um dauerhaft im Spiel zu bleiben. Kann mich aber irren.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Zitat

    Original von Horst_Sergio

    Das Punkteprinzip war glaub ich so, ja. Ich glaube, man muss auch eine bestimmte Punktzahl erreichen, um dauerhaft im Spiel zu bleiben. Kann mich aber irren.

    Wichtig ist um pro Level weiterzukommen die Gebietshoheit. Eine bestimmte Prozentzahl wird immer pro Level vorgegeben. Ja genau das mit dem Punktesystem passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!