Cacoma Knight in Bizyland erschien 1992 in Japan und 1993 als US Version.
Es ist ein Geschicklichkeits Puzzle Spiel welches gleichzeitig ein Clone ist von dem damaligen Arcade Spiel Qix.
Story:
Die Königin von Lasyland hat die Prinzessin gekidnappt + einen Fluch auf das Bizyland ausgesprochen. Mit 3 möglichen Helden, müssen wir die Prinzessin retten und das Königreich wieder zum strahlen bringen.
Gameplay:
Der größte Pluspunkt am Spiel, ist das Grundprinzip von Qix. Das bedeutet: Man zieht mit seinen Charakter horizontale und vertikale Linien von einen xbeliebigen Punkt A nach B und beansprucht so sein Gebiet. Man muss das in etwa so vorstellen. Auf dem Bildschirm ist eine Grafik mit Gegnern, die sich bewegen. Zieht man nun diese Linien ist man verwundbar während man diese zieht. Ist die Linie abgeschlossen, ist man sicher und man kann mit der nächsten Linie anfangen. Entweder man geht das Risiko ein und zieht ein größeres Feld oder man zieht mehrere kleinere.
Die Grafik ist mittelmäßig und die Performance ist störend, da bei vielen Objekten Slowdowns auftreten. Die Musik ist ganz nett, aber kann man auch ignorieren. Ein tolles Spielprinzip welches Spaß macht. Das Spiel bietet auch noch einen 2 Player Versus und Coop Modus. Der Schwierigkeitsgrad steigt rapide von Level zu Level an. Es ist ganz nett für ein Pick up and Play, aber mehr auch nicht obwohl das Spielprinzip schon süchtig macht. Leider stören die Performance und die Musik etwas.