Fire Emblem Awakening

  • Fire Emblem Awakening ist ein Strategie RPG und erschien 2013 für den 3DS.

    Zur Story möchte ich nichts erzählen, da diese bei diesem Spiel am besten wirkt, wenn man Sie selber erlebt. Ich kann ja nur kurz erwähnen, dass wir als Hauptcharakter das Gedächtnis verloren haben und wir werden auf einer Wiese aufgefischt von anderen Charakteren. Ab dem Moment gilt es zu entdecken warum wir genau das Gedächtnis verloren haben und was es mit dem Traum vorher auf sich hat. War es wirklich ein Traum oder nicht ? Es sind Königshäuser im Spiel involviert und es geht allgemein um Machenschaften innerhalb des Königreiches.

    Was die Stärke der Serie ist, wäre das Gameplay: Zunächst einmal können wir unseren Hauptchar fast komplett eigenhändig ändern. Weiblich oder Männlich (Dies hat auch Auswirkungen auf die Gespräche), Haarfarbe, Statur usw.

    Danach wählen wir den Schwierigkeitsgrad (3 stehen zur Auswahl wobei wirklich am Anfang nur Schwer das max. ist, was ich empfehlen würde). Danach gibt es noch die Auswahl: Klassischer Modus: Das heißt Einheiten sind tot nach den Verlieren einer Einheit oder es gibt den anderen Modus wo die Charaktere nach dem Kampf wiederbelebt werden. Wer Fire Emblem wirklich spielen will, nimmt nur den klassischen Modus. Außerdem kann man ja das Spiel neustarten um es nochmal von vorne zu probieren (Nur die Mission)

    Die Kämpfe laufen per Rundenstrategie ab. Es gilt dabei das bekannte Fire Emblem Prinzip: Schwert Waffen schlagen Axt Waffen. Axt Waffen schlagen Lanzen Waffen, Lanzen Waffen schlagen Schwert Waffen.
    Jeder Charakter hat individuelle Statuswerte und ist einzigartig. Das kann ein Magier sein, der gut austeilt, aber wenig aushält. Eine Kavallerie, die austeilen und schnell wieder abhauen kann usw. Wie auch im SNES Teil Fire Emblem Seisen no Keifu, gibt es auch hier ein Beziehungssystem. Das heißt man kann heiraten und sogar Kinder zeugen um mit den Kindern dannn in den Kampf zu ziehen. Äußerst motivierend war für mich die Option Support Gespräche. Die Support Ränge und Gespräche kann man erreichen in dem man oft nebeneinander kämpft. Dies ist nicht nur ein Gimmick, sonder auch notwendig. Wenn man einen gutten Support Rang hat, erhält man Boni + die Chance dass der Partner mit angreift, wenn man aktiv angreift oder verteidigt. Es entstehen auch Gespräche, die durchaus lustig sein können. Es gibt sehr viele Charaktere im Spiel, die man nicht verlieren möchte. Das Spiel ist voller Extra Challenges und Missionen. So kann man z.B. in den Missionen Gegenstände oder sonstiges sammeln. Auf der Oberwelt Karte tauchen regelmäßig Zufällig Gegner + Händler auf. Man hat also ständig etwas zu tun und es wird nie langweilig.

    Ich habe seit dem letzten Jahr mehrere Stunden Spielspaß mit dem Spiel und spiele es jetzt zum zweiten mal an. Es ist für mich ein Must Play auf dem 3DS. Ich kann es nur jedem empfehlen, der nur ansatzweise an so etwas Spaß hat. Was nur negativ ist, dass trotz der super Grafik vergessen wurde, die Füße vernünftig zu animieren, was mitunter komisch aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!