3D Dot Game Heroes [PS3]

  • 3D Dot Game Heroes erschien 2010 bei uns und ist ein wahrer Zelda Klon in super Retro Optik mit modernen Elementen.

    Story:
    Als kleiner Held mit Schwert (gezogen aus einem Stein) sollen wir das Königreich Dotnia von einer bösen Macht befreien in dem wir 6 Orbs finden und vereinen müssen um hinterher den großen Boss besiegen zu können. Diese Orbs sind selbstverständlich bewacht von Bossen in Tempeln.

    Schaut euch auch mal dieses Video an: Hier wird im Intro auch noch auf die Neuerung von 2D auf 3D angespielt. Sehr gut gemacht :)

    Bevor wir losstarten, können wir uns einen Helden männlich oder weiblich aussuchen. Der Unterschied entsteht nur durch das Geschlecht. Das männliche Geschlecht hat bessere Nahkampfstärke und die weibliche Fraktion, kann weitaus besser mit der Magie umgehen. Es ist auch möglich unseren eigenen Helden zu erstellen, diesen zu speichern und zu verteilen an andere per USB Stick.

    Die Ansicht ist klassisch von schräg oben. Es wird von Bildschirm zu Bildschirm gescrollt wie beim 1. Zelda. Das Schwert ist riesig und fast über den ganzen Bildschirm zu sehen, wenn man zuschlägt. In den Dungeons gibt es wie gewohnt Rätsel, Schalter und Ecken die man mit Bomben aufsprengen kann. Auch bekannte Dash Boots sind vorhanden wie auch allgemein Städte wo man mit Leuten reden und handeln kann. Unser Held hat natürlich auch ein Schild und es gibt einen Boomerang und weitere ähnliche Elemente, die uns alle ein Dejavue bescheren. Es gibt auch weitere Anspielungen auf Dragon Quest, Final Fantasy und weitere Spiele aus den 80ern und 90ern auf unterschiedliche Weise.

    Wenn ich mir das Gameplay des spiels ansehe, bin ich sofort gefangen und möchte das Spiel am liebsten kaufen. Also wenn jemand von euch eine PS3 besitzt, kann es glaube ich nichts besseres geben als dieses Spiel zu spielen.
    Man muss das Spiel einfach als Fanpaket sehen für alle Fans dieser Spiele aus den 80ern und 90ern. Natürlich ist hiermit die Ansprechbarkeit begrenzt, aber sowas wird es bestimmt nicht so oft geben auf den Markt.

  • Ich finde das Spiel wirklich toll auch wenn ich es noch nicht ganz bis zum Ende durchgespielt habe.
    Im Laufe der Zeit werden die Dungeons schon recht knackig. Ich hänge derzeit im Feuertempel fest und habe schon fast keine Motivation mehr zum weiter zocken. Wer allerdings als Playstation Zocker Bock auf Zelda hat muss dieses Spiel haben. Was mich noch gestört hat war das 3D Dot Game Heroes als nicht als Hommage sondern als Parodie ausgelegt ist. Das lässt einiges von der tollen Atmosphäre flöten gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von AeonSun (12. April 2017 um 15:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!