Hauptseite
RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenZur HomepageZum ChatZur Karte

SNES Forum » Das SNES » SNES-Spiele » P-Z » Ys IV Mask of the Sun » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thema aktiv: 1 Besucher) 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wilo wilo ist männlich
Administrator




Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 9088

Ys IV Mask of the Sun  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ys IV Mask of the Sun erschien nur in Japan 1993. Es ist ein Action Rollenspiel.

Die Ys Reihe eine sehr große Rollenspielreihe. Auf dem SNES sind 4 Titel erschienen. Wer gerne mal etwas mehr über die Reihe erfahren möchte den empfehle ich den großen Ys Artikel.
http://www.hardcoregaming101.net/ys/ys.htm

Aufgrund des großen Andrangs, habe ich dieses Spiel ausgetestet.

Äußerst interessant ist das Kampfsystem dieses RPGS. Zunächst einmal sieht man die Gegner. Es gibt keine Zufallskämpfe. Stattdessen rammen wir die Gegner. Ja richtig gehört rammen ohne Schwert. Die Kunst ist dabei den Gegner von allen Seiten zu rammen, aber nicht direkt von vorne, da wir sonst Lebenspunkte verlieren. Die Lebenspunkte heilen sich eigenständig wieder schnell auf, wenn man kurz auf einer Stelle stehen bleibt. Dennoch ist dieses Gameplay sehr herausfordernd, da die Gegner sehr schnell sind. Richtig beurteilen kann ich die Schwierigkeit nicht, da meiner Meinung nach dieses Kampfsystem richtig gut mit dem SNES Gamepad funktioniert. Ich kam alleine beim testen nicht über die ersten Gegner. Evtl. hat ja einer hier dieses Spiel oder einen anderen Teil zu Hause und kann näher erläutern in weit das Gameplay herausfordernd ist. Es gibt auch noch ein Magie System womit man Schwerter verzaubern kann. Allerdings habe ich gehört, dass dieses Magie System nicht so nötig ist für das Spiel um tatsächlich weiterzukommen.

Musikalisch ist das Spiel gewohnt gut für ein RPG. Vom grafischen her ist das Spiel deutlich gealtert. Allerdings sind die Zwischensequenzen schön hübsch mit Anime Grafik.

Es gibt für dieses Spiel eine englische Fan Übersetzung.


Bildanhänge:
Dateiname: ys-iv-mask-of-the-sun1.png
Dateigröße: 14.90 KB
Download Downloads: 1
Dateiname: ys-iv-mask-of-the-sun2.png
Dateigröße: 12.55 KB
Download Downloads: 1
Dateiname: ys-iv-mask-of-the-sun3.png
Dateigröße: 4.98 KB
Download Downloads: 2
Dateiname: ys-iv-mask-of-the-sun4.png
Dateigröße: 11.83 KB
Download Downloads: 1
Dateiname: ys-iv-mask-of-the-sun5.png
Dateigröße: 13.45 KB
Download Downloads: 1



__________________
https://snes-forum.de/AvasSignatur/EarthBound.gif

Meine SNES Sammlung
31.12.2013 22:05 wilo ist offline Beiträge von wilo suchen Nehmen Sie wilo in Ihre Freundesliste auf
Ark Ark ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 5597

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab mir mal ein Gameplay Video in YouTube angesehen, so besonders toll finde ich es nun nicht. Es sieht aus wie ein RPG-Maker Spiel, was mit Actionelementen erweitert wurde, also beim kämpfen.
Mist, dabei suche ich immer nach RPGs mit Actionkampfsystemen^^



__________________
https://snes-forum.de/AvasSignatur/Ark.png
01.01.2014 13:04 Ark ist offline Beiträge von Ark suchen Nehmen Sie Ark in Ihre Freundesliste auf
Mr. Polara Mr. Polara ist männlich
The Big-Boo




Dabei seit: 04.02.2017
Beiträge: 328

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Spiel bis jetzt nur auf dem Everdrive.
Aber das Spiel steht noch ganz oben auf der "Irgendwann mal kaufen- Liste"

Ich hab es nur ganz kurz angespielt.
Mir gefällt natürlich das der Rahmen (um den Bilsdaschirm) noch wie in Teil 3 ist.

Wenn ich mich mal mit beschäftig habe schreib ich auch mehr dazu.

(letztens war sogar ein Repro Teil 4 und 5 mit OVP Anleitung und allem angeboten. Ich glaube bei sowas werde ich irgendwann mal schwach werden).

So als alter Ys Fan....

11.03.2017 21:26 Mr. Polara ist offline Beiträge von Mr. Polara suchen Nehmen Sie Mr. Polara in Ihre Freundesliste auf
Sly Boots Sly Boots ist männlich
Baby Yoshi




Dabei seit: 01.04.2019
Beiträge: 112

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mein Fazit: Wundert mich nicht, dass das Spiel nie außerhalb Japans veröffentlicht wurde

Ys IV: Mask of the Sun - welches übrigens von denselben Entwicklern stammt, die schon für die SNES-Version von Ys III verantwortlich waren - konnte mich nicht überzeugen. Zunächst nervt die veraltete Grafik die keine Chance gegen Titel wie Secret of Mana oder Illusion of Time hat, welche übrigens beide im selben Jahr wie Mask of the Sun erschienen. Dann stört die sperrige Bewegungssteuerung, die keine diagonalen Laufrouten erlaubt. Kämpfe gegen Trash-Mobs sind öde und die Bosskämpfe wirken entweder unspektakulär oder leiden unter einem kaputt hohen Schwierigkeitsgrad. Dann gibt es als i-Tüpfelchen noch Detailmacken, wie ein zunächst stummer Hauptcharakter, der dann im späteren Spielverlauf auf einmal doch sprechen kann und so weiter.
Aber immerhin ist man nach dem seltsamen dritten Teil wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt und hat die flotten Schubsereien aus der Vogelperspektive zurückgebracht. Daher bereitet das Spiel zumindest Anfangs noch altbewährten Ys-Spaß. Aber auf Dauer zeigen sich halt immer mehr hässliche Dellen, die auch Tonkin House' zweites Ys-Spiel auf dem SNES/Super Famicom zu einem eher zweifelhaften Vergnügen werden lassen. Schade, hieraus hätte man mehr machen können.

03.04.2019 17:34 Sly Boots ist offline Beiträge von Sly Boots suchen Nehmen Sie Sly Boots in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH
planetWhite xhtml © 2006 Fi®eb@ll

WBB Lite goes to xhtml - Umsetzung von mkkcs Grafix-Board
Impressum