Pokemon Rot / Blau [Game Boy] Gelb [Game Boy + Game Boy Color]

  • Diese Spiele sind und waren der Aufbruch einer Spieleserie, die sich bis heute erfolgreich hält. Auch der togeglaubte Game Boy erhielt nochmal eine Lebensverlängerung dank der Spiele. Warum das so ist versuche ich etwas hier zu erläutern.

    Bevor wir mit diesen Spielen starten eine kleine Randinfo. In Japan erschienen bereits 1996 zwei Game Boy Pokemon Spiele diese da hießen Pocket Monsters Midori und Pocket Monsters Aka. Übersetzt ist Pocket Monsters Midori "Pokemon Grün" und Pocket Monsters Aka "Pokemon Rot". Diese Spiele wurden aber nie direkt außerhalb Japans lokalisiert. Es sind im Prinzip die gleichen Spiele nur mit meines Wissens reinen grafischen Veränderungen bei den Pokemon Modellen.
    Die europäiischen Versionen Rot und Blau kann man eher vergleichen mit dem später erschienen Spiel in Japan namens: Pocket Monsters Ao (die blaue japanische Version). Unsere Versionen erschienen erst 1999 !

    Spiele Blau / Rot und Gelb

    Rot und Blau sind absolut identisch. Der einzige Unterschied ist, dass bei einer Version 11 Pokemon fehlen, die wiederum bei der anderen zu finden ist.
    Handlung:
    Man fängt im Heimatdorf des Heldens namens Alabastia an. Unser Held träumt davon bester Pokemon Trainer zu werden und macht sich auf die Reise. Bevor er das tut schenkt Ihm Prof. Eich ein Pokemon. Wir können ab jetzt 3 Pokemon frei wählen. 1 Feuer, 1 Wasser oder 1 Pflanzen Pokemon. Auf der Reise begleitet uns auch unser Rivale (Der Enkel von Prof. Eich). Dieser nimmt sich auch ein Pokemon und versucht uns ebenfalls zu übertrumpfen. Unsere Ziele sind also Champion zu werden + den Pokedex zu vervollständigen. Der Pokedex ist eine Auflistung aller Pokemon mit einer kleinen Beschreibung.

    Version Gelb ist von der Handlung her identisch, aber diese Version wird auch oft Pikachu Edition genannt. Warum: Weil wir hier primär mit Pikachu rumlaufen und dieser auch sichtbar hinter uns herläuft und Emotionen zeigt. Eine Wahl von 3 Pokemon findet nicht statt. Pokemon Gelb kann man auch auf dem Game Boy Color in Farbe spielen !

    Wie Ihr seht ist die Story sehr simpel und einfach, aber das ist nicht schlimm. Der Hauptsuchtfaktor im Spiel besteht darin den Pokedex zu vervollständigen. Insgesamt kann man in dem Spiel 151 Pokemon fangen, wenn man Rot und Blau besitzt. Alle Pokemon können bis Level 100 gelevelt werden. Jedes Pokemon hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Um zum Champion der Pokemon zu kommen muss man alle 8 Orden aus den Städten gewinnen + die Top Vier besiegen. Die Pokemon kann man z.B. auf der freien Landschaft im Gras fangen. Die Kämpfe kommen per Zufallssystem. Ansonsten haben wir die Möglichkeit nützliche Items zu verstauen, gegen einen Freund zu kämpfen und andere optionale Dinge zu tun. Nintendo war wichtig, dass man viel miteinander tauscht. Dies ist Nintendo bei diesen Spielen durchaus gelungen. Ich kann mich noch gut daran erinnern wo viele auf den Straßen die Game Boys rausholten um Pokemon zu tauschen oder gegeneinander zu kämpfen. Kein Wunder dass es heute so viele Pokemon Spiele gibt. Es sind auch verdammt gute Spiele.

    Für meinen Geschmack ist die Story dünn und die Abwechslung, aber der Suchtfaktor ist sehr hoch. Ich hatte unheimlichen Spaß daran alle Pokemon zu fangen. Ja auch das seltene Mew kann man fangen mit einem Trick (kein Cheat !)

    Wer noch nicht Pokemon kennt, sollte es mal spielen. Dies sind die ursprünglichen Spiele und die Pokemongröße ist weitaus überschaubarer als heute. Für mich ganz klar ein Must Have.

  • Im Grunde ist es ja so: kennt man eines, kennt man alle ^^

    Krass finde ich allerdings die Preisentwicklung bei den Pokemon-Spielen.
    Obwohl es dieser zuhauf auf dem Markt geben müsste, erzielen die schon nen recht guten Kurs.

    Habe vorhin noch mit The64BitKid per Facebook darüber diskutiert, ob man Pokemon als Rollenspiel bezeichnen kann.
    Ich bin der Meinung, dass es kein typisches RPG ist; aber ich kann mich damit abfinden, dass es Rollenspielelemente wie ein Levelsystem etc. beinhaltet und somit als ein solches benannt werden könnte.

  • das erinnert mich an die Pokemanie ab 1999 in Deutschland. Es gab ja auch reine Pokemon-Zeitschriften etc.

    Ich hatte bzw. habe noch die rote Version, die gelbe habe ich verloren. Mein Rekord sind bis heute 131 Pokemon im Pokedex. Als Kind hatte man aber auch mehr Motivation, möglichst viele zu fangen. Die KI war aber meist zu leicht zu schlagen mit den richtigen Pokemon. Trotzdem fand ich das Konzept mit den Elementen mal etwas neues.

    Ich muss sagen, dass ich nur Crystal und Gold mal auf nem Emulator gezockt habe, mich es aber nicht mehr so fesseln konnte wie in den alten Tagen. Wie Behemoth sagte: kenn man eines, kennt man alle.

    Übrigens kamen im Spiel auch mehrere SNES vor und Mew wurde über ein spezielles SNES auf Events auf die Catridges übertragen.

  • Ich weiß gar nicht, welche Version ich überhaupt mal gespielt hatte, und das auch nur aus Neugier, weil ich mit Pokemon wirklich nichts
    anfangen konnte. Aber es war eines der ersten Versionen. Abgesehen davon fand ich es so seltsam, dass zig verschiedene Versionen allein
    für den GameBoy rauskamen. Gibt es denn spielerisch bei den vielen Versionen wirklich so viele Unterschiede oder hat man einfach nur schnell
    ein neues Spiel zusammengebastelt, dann im Prinzip nur ein paar neue Monster bietet?

    Wenn Pokemon für mich nicht so kindisch und dafür horrormäßiger wäre, würde ich es auch interessant finden. Schließlich sammle ich diese
    "Monster in my pocket" Gummi Figuren, und da könnte man so ein ähnliches Spiel machen.

    Wie dem auch sei, ich habe hier noch eine gelbe "Pikachu" Edition von Pokemon, dass ich zusammen mal für 2 Euro mit Super Mario Bros (für den NES)
    bekommen hatte.

  • Also die gelbe Version war schöner gezeichnet als die Blaue/Rote Version.

    Total nervig war aber das man immer Pikachu dabei haben musste. Man konnte also nicht mehr 6 Pokemon seiner Wahl im Team haben. Nur 5 + Pika...

    Das hab ich als großen Nachteil empfunden, weswegen ich die beiden ersten Versionen lieber möchte.

  • Das stimmt so nicht unbedingt. Du kannst Pikachu -wenn ich mich recht erinnere- auch in der gelben Version in eine Pokemon-Box ablegen. Allerdings verschlechtert sich sein Gemütszustand dann massiv, wenn du es später wieder rausholst. Interessant war außerdem, dass die gelbe Edition an einigen Stellen anders war:

    (1) bessere Sprites für die Pokemon beim Kampf
    (2) man kann alle 3 Starter-Pokemon aus Rot/Blau erhalten
    (3) es gibt auch wieder andere Pokemon, die man nicht fangen kann sondern nur durch Tausch erhalten kann
    (4) Team Rocket sind immer Jessie & James, genau wie in der Serie und mit den richtigen Pokemon. Außerdem hatten die ein paar mehr Auftritte.

    Die gelbe Edition lehnt sich also etwas mehr am Anime an.

  • Hey Ark,

    ich kann dir ja mal erzählen wie ich zu dem Pokemon Spielen gekommen bin. Zunächst habe ich bei den Hype um die Zeit herum nicht mitgemacht. Erst später habe ich mir ein Pokemon Spiel gekauft (es war Pokemon Gold). Dazu sei gesagt: Ich mag den Anime nicht so, da wie du schon sagst sehr simpel gestrickt und immer nach den gleichen Muster abgelaufen ist. Man kann sich aber mal ein paar Folgen antun. Meiner Meinung nach muss man aber nicht Pokemon Fan sein. Ich fand die Idee mit Pikachu einfach witzig. Nicht umsonst haben Sie dieses Feature in Pokemon Heartgold und Soulsilver wieder übernommen.

    Ark: Bei diesen 3 Spielen gab es in der Tat keine bemerkenswerte Unterschiede. Wobei ich die gelbe Version bevorzuge aufgrund auch der Vorteile von SNESFOREVER. Du hast auch einen guten Preis bezahlt für das Spiel. Vielleicht packt dich ja das Sammel und Levelfieber und falls nicht auch gut. Dann weißt du eben ob dir ein Pokemon Spiel zusagt oder nicht.

  • ich war damals mit der roten Version gleich von anfang an dabei,kurz darauf holte ich mir dann auch noch die blaue und so war es eigentlich im Alleingang möglich,alle 150 pokemon zusammen zu kriegen.falls doch mal eines gefehlt hat,hab ich die doppelten von dem "nicht haupt modul" mit wem getauscht.besonders das pokemon "evoli" war eine dumme Sache,weil es 3 verschiedene Versionen davon gab,also selbst mit der roten UND der blauen Edition zusammen war es nicht möglich,alle 3 formen zu bekommen.

    irgendwann hab ich von "mew" was gehört,aber in meiner nöhe gab es diese Events nicht,wo man mew offiziell bekommen konnte,also hab ich mir das Tier eben inoffiziell per Action replay besorgt.auf mindestlevel(Level 2)gefangen und dann optimal auftrainiert bis Level 100.

    mein Lieblings Team war damals (alle Level 100 alle selber trainiert und alle mit optimal modifizierten attacken):

    mewtu
    mew
    gengar
    rizeros
    zapdos
    kabutobs

    und dann war da ja nocht dieses geniale N64 spiel namens pokemon Stadium,wo man seine Viecher aus den Gameboy Versionen mittels Spezial Adapter ins N64 modul transferieren konnte.das war echt cool!!!! :D

    mit pokemon gelb hat die Begeisterung etwas,mit pokemon Gold und silber dann völlig nachgelassen und die beiden letztgenannten waren auch die letzten pokemon games,die ich mir gekauft hatte.irgendwo kugelt bei mir noch pokemon pinball herum,aber ansonsten wars das.

    hab noch pokemon rot,blau,gelb,gold und silber,sowie pokemon stadium komplett in ovp,und ja,wenn ich mir die heutigen preise anschaue,bin ich froh,daß ich die boxen gut verstaut habe :]

  • sporenfrosch danke für deinen ausführlichen Beitrag.
    Das Mew wie schon erwähnt kann man ja mittlerweile auf legalen Wege fangen ! ich habe das ausprobiert und es funktioniert 100% !
    Anleitung: Quelle: http://www.bisfans.de

    Das hört sich jetzt alles sehr kompliziert an, ist es aber nicht. Es geht wirklich einfach.

  • hmm,klingt ziemlich verwirrend.aber selbst,wenn es wirklich so einfach ist,wie du sagst...ein gefangenes mew auf level 7 wird niemals auf level 100 die gleichen hohen werte erreichen,wie ein level 2 mew,denn die differenz von 5 leveln,die man mit ihm selber trainieren kann,machen einen großen unterschied aus...ich bleibe beim action replay :D

    für den pokedex ist es natürlich egal,aber für ein möglichst effektives mew muss man es auf mindestlevel fangen und ohne sonderbonbons selber auf Level 100 rauftrainieren...extrem mühsam,aber was bleibt einem poke-nerd schon anderes übrig? :D :D :D

  • Das Originalmodul von Pokemon Blau habe ich heute noch und mit Edding meine Initialien draufgeschrieben. Das muss um 1999/2000 gewesen sein.
    Ich weiß noch, als wäre es gestern gewesen, was dieses Spiel für einen mega extrem krassen Hype ausgelöst hat! Ich war mit meinen jungen 10 Jahren damals in dem Beuteschema, das Pokemon von Anfang an erlebte und lebte.
    Niemals werde ich dieses Gefühl vergessen, dass ich als Heldin des Schulhofes in der vierten Klasse gefeiert wurde, da ich als zweite (den ersten habe ich selbstverständlich verachtet :D) der gesamten Grundschule alle 150 Pokemon gefangen und gesammelt hatte. Herrlich.

    Ein Spiel, das alleine durch die Typen der Pokemon süchtig macht, da die Typen (z.B. Stein, Wasser, Psycho etc.) bei den austragenden Kämpfen von hoher Beudetung sind, wie stark/schwach die Attacken und Verteidigungen deines Pokemons ausfallen.

    Allerdings frage ich mich, ob das Spiel für jemanden, der bisher noch nie was von Pokemon sah, spielte, las, dieses Spiel trotzdessen toll findet.

    Ein Ticket in´s Jahr 1992 bitte!

    Einmal editiert, zuletzt von MarioKartPrinzessin (26. September 2017 um 23:54)

  • Naja, ich bin mal davon ausgegangen.Habe mal in einem Laden eines bekannten Händlers irgendwann mitbekommen, dass sich diese Pokemons gut verkaufen etc.,für mich ist das alles Neuland und ich kann damit nichts anfangen.
    Hab es jetzt auch in deinem Video zum ersten Mal gesehen.

  • Ich habe es nie gespielt, nur vom Namen her gekannt, aber ich habe mich auch nicht damit beschäftigt.Und da es mich nie interessiert hat, habe ich mir auch nie was darüber you YT angeschaut.
    Wenn ich mich mit allem beschäftigen müsste, was gerade angesagt ist, bräuchte mein Tag 48h. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!