XBOX ONE - Die neue XBOX

  • Vor ein paar Tagen wurde die neue Generation der Xbox vorgestellt. Zwar wurden nur wenige Spiele gezeigt, allerdings wurde hier auch nur auf die Hardware konzentriert, die Spielevorstellungen sollen auf der E3 folgen.

    Jedenfalls wird die neue Xbox also Xbox One, was ich persönlich ganz gut finde. Hardwaremäßig scheint sie sehr stark zu sein, ich denke dass sich die Playstation 4 kaum davon unterscheiden wird. Allerdings kann die Nintendo Wii U kaum noch mit den beiden neuen Konsolen mithalten.

    Die Xbox One hat einen 8-Kern Prozessor, 8GB RAM, eine 500 GB Festplatte, Blu Ray Player und USB 3, um mal die wichtigsten Fakten zu nennen.

    Vom Design her bin ich ein wenig enttäuscht. Natürlich sieht sie ja nicht schlecht aus, doch meiner Meinung nach sieht die Konsole aber mehr wie ein Blu Ray/ DVD-Player oder ein Receiver aus als eine Konsole. Da darf man mal gespannt sein wie die PS4 aussehen wird.
    Der Controller ähnelt den von der XBox 360, außer dass der obere Bereich ein klein wenig klobiger aussieht. Aber ich denke mal, dass auch dieser Controller zu den besten Controllern überhaupt gehören wird (ich finde den Xbox 360 Controller bisher als den besten Controller den ich je hatte).

    Was ich exterm störend finde ist, dass die neue Konsole nicht Abwärtskompatibel ist. Obendrein sollen sich Gebrauchtspiele nicht einfach so abspielen lassen. Die Spieleherstelle können es so machen, dass ein Spiel nur auf einer Konsole installiert werden kann. Kauft man ein Spiel gebraucht, so muss man dann eine Gebühr bezahlen, damit das Spiel freigeschaltet wird. Ob alle Hersteller diese Funktion benutzen werden, das werden wir sehen, doch ich sehe hier schwarz...

    Ansonsten wird Kinect standardmäßig mitgeliefert und die Konsole stärker mit Multimedia Elementen (unter anderem Apps) ausgestattet, vor allem Fernseh-Sender, was ich eigentlich ganz gut finde. Die Frage ist nur, was alles davon auch nach Deutschland schafft. Allerdings gibt es hier noch eine ziemlich miese Nachricht: Wenn man sich ein Film ausleiht oder kauft, dann soll sich laut einem eingereichten Patent von Microsoft die Lizenskosten anhand der vor dem Bildschirm sitzen Zuschauer (die von der Kinectkamera erfasst werden) errechnet. Das heißt, je mehr Leute zuschauen wollen, desto teurer wird ein Film...

    Ich persönlich bin von der Konsole weder enttäuscht, aber auch nicht sonderlich begeistert. Ich werde sie mir auf jeden Fall zulegen, aber vermutlich eben nicht gleich sofort zum Release.

    Hier noch ein paar Bilder (aus ign.com):
    http://de.ign.com/news/18952/xbo…r-neuen-konsole

  • Hässlich würde ich sagen :D

    Naja. Die einzige Konsole der neueren Generation die ich mir geleistet habe, ist die PS3. Und auch nur deswegen, dass ich dort PS2-Spiele remastered spielen kann :p

    Ich werde mir auf keinen Fall eine XBOX ONE, PS4 oder Wii U leisten.
    Das mit der Lizenz usw. ist übrigens einfach lächerlich ^^

  • Danke für die Vorstellung. Ich hoffe einfach mal, dass jeder Fan bzw. jeder Neuling viel Freude mit der Konsole haben wird. Die Fotos wirken aber wirklich nicht einladend. Als ich die Fotos gestern mit Hau-Schild angesehen habe, sagten wir beide sofort ziemlich klobig ^^. Über die technischen Eigenschaften kann man auch nur leicht schmunzeln. Mal sehen wenn es dann soweit ist.

  • Hm, es gibt derzeit auch viele schlechte Neuigkeiten über die Konsole:

    - Zum einen wird es Indie-Entwicklern noch immer nicht leicht gemacht, da sie mit ihren Spielen noch immer einen Publisher benötigen oder sich direkt an Microsoft wenden müssen.

    - Gebrauchtspiele sind immer ein sehr großes Thema unter Gamern. Sofern ein Spiel nicht einfach weiterverkauft bzw. an einen Kumpel verliehen werden kann (man soll eine Gebühr bei Gebrauchtspielen zahlen, die Gerüchten Zufolge 30-40 Euro kosten könnten...) und die PS4 Gebrauchtspiele akzeptiert, dann sehe ich MS auf verlorenem Posten.
    Wenigstens wird das Spiel Konsolenspezifisch installiert, das heißt, das Spiel kann von mehreren Profilen auf der selben Konsole gespielt werden. Es funktioniert aber nicht, wenn man sein Profil auf einer anderen Konsole runterladet...

    - Kinect ist ständig an, die Frage ist, ob die Videokamera oder das Mikrofon Daten raussendet...

    - XBox 360 Spiele sind nicht kompatibel

    - Die Konsole muss einmal alle 24 Stunden mit dem Internet verbunden sein (was passiert denn eigentlich sonst??...)

  • Microsoft rudert zurück, wie man so schön sagt^^

    Endlich gibt es mal gute News über die Konsole zu berichten:

    - Die Aktivierung der Konsole alle 24 Stunden fällt weg.
    - Der DRM Schutz fällt weg.

    und der vielleicht wichtigste Punkt: Die Konsole hat keinen Region-Lock mehr, das heißt, dass
    Spiele-Importe möglich sind. So kann man weiterhin zum Beispiel aus UK oder Österreich kaufen.
    Für mich ist das ein wichtiger Kaufgrund, da ich damit auf Dead Rising 3 nicht verzichten muss.

    Einzig die Gebrauchtspielsperre ist noch ein Thema, aber mal sehen... mit diesen News finde ich
    die XBox One wieder interessant, davor stand für mich schon fast fest, als neue Konsole die PS4
    zu kaufen.

  • Also ich hab die Tage schon gesagt, das die Xbox One der absolte Untergang im Konsolenbereich für MS ist. Wie kann man auch nur so ein mieses Konzept veröffentlichen ? Für mich unbegreifflich.

    Ich hätte die Konsole sogar trotz der Ankündigung von K.I. 3 nicht gekauft, weil es einfach total unverschämt rüber kam. Das MS nun ,,doch auf die Kundenwünsche'' eingeht, ist einfach der Fakt, das die Konsole sonst ein MEGA Flop wäre und sich fast jeder eine Ps3 zugelegt hätte.

    Damit konnten Sie vielleicht wieder einiges Gut machen, aber an den Erfolg der Xbox 360 wird die One sicher nie anknüpfen können. Dafür gibt es immer noch zu viele Barrieren und Datenschutzlücken.

    Für mich steht es schon zu 100% fest und unser kompletter Call of Duty Clan (Ca. 20 Personen) wird sich auf jeden Fall auch die Ps4 kaufen. MS hat das Rennen schon im Vorfeld verloren.

  • Interessant dass viele Leute, die ich kenne, auch hier im Forum, wirklich schlecht über die XBOX ONE denken. Ich bin da mal echt auf die Verkaufszahlen gespannt. Ich denke allerdings, dass die ganzen News nur einen geringen Einfluss haben werden, da man in den USA eh kaum betroffen ist, die da wird
    "nur" die Gebrauchtspielsperre stören.

    Aber bis zum Ende des Jahres dauert es ja noch, mal sehen was für News da noch kommen. An einen
    Riesenflopp glaube ich nicht, aber ich teile die Meinung von Aggro und denke auch, dass MS den
    Erfolg der Xbox 360 nicht wiederholen kann. In der nächsten Generation könnte die PS4 der Gewinner
    sein, aber das sind natürlich nur Spekulationen, immerhin werden auch diese Konsolen wohl um die 10 Jahre laufen.

  • Ich beschäftige mich ja kaum mit den neuen Konsolen, aber natürlich verfolge ich die Entwicklungen gerne egal ob Sony, Nintendo oder Microsoft. Der Ersteindruck von Microsoft war einfach negativ und dies hat auch Microsoft gemerkt und dementsprechend gehandelt. Diese Botschaft an die Leute rüberzubringen, dass jetzt alles anders ist, ist sehr schwer. Die technischen Eigenschaften klingen bei der PS4 besser allerdings, wenn es dann hart auf hart kommt glaube ich, dass die Verkaufszahlen relativ gleich sind auf den Markt. Also damit meine ich, dass es keinen direkten Sieger geben wird meiner Meinung nach.

  • Momentan macht die XBOX ONE negative Schlagzeilen:
    Es ist von defekten Laufwerken die Rede (ratternde Geräusche beim einlegen der Disc) + Systemabstürze
    Mehr dazu auf:
    http://www.stern.de/digital/spiele…ke-2073420.html

    Die PS4 erscheint ja erst bei uns in 3 Tagen, aber es ist jetzt schon verwunderlich, dass bei den ersten XBOX ONE Geräten erst der Käufer derjenige ist, der den Nachteil hat, weil er vorbestellt hat und nicht zocken kann.
    Gerüchten zufolge gab es auch Probleme mit der PS4, aber das wird sich erst zeigen, wenn die Konsole auch hier in Deutschland verkauft wird wie groß das Problem wirklich ist.

    Ganz witzig finde ich dieses ratternde Geräusch. Nutzer sagen, dass man die Konsole waagerecht hinstellen soll, damit es fluppt.
    Ein Video dazu:

  • Interessanter Bericht,man wird z.Z.ja ständig mit xbox one und ps4 Werbung überhäuft,zudem ist die Werbung sowas von mies.
    Mich wundern die Fehlermeldungen gar nicht,ist ja nichts neues,das Produkt soll schnellstmöglich auf den Markt,um vor der Konkurrenz über den Ladentisch zu wandern und die Fehler werden dann im Nachhinein beseitigt,weil dann sind die Teile ja bereits verkauft und man schaut mal in erster Linie auf die Verkaufszahlen,ist ja alles was zählt.Dass der Käufer dann erstmals eine längere Zeit auf seine neue Konsole warten muss,tja das ist dann wieder mal Pech. :)

  • Naja, eigentlich sollten wir hier ja am meißten Verständnis dafür haben das man eine Konsole auch mal direkt zu Anfang kauft.

    Schaut mal beim Snes. Da gabs am Anfang echt coole Titel wie SM World, F-Zero, Super Soccer etc...

    Vielleicht wollen die Käufer halt einfach nix verpassen und den aktuellen Hype gerne miterleben.

    Bis die Konsolen keine technischen Kinderkrankheiten haben, kann nämlich noch ganz schön lang dauern. 1-2 Jahre ca. und ganz Fehlerfrei werden Sie da auch nicht sein.

  • Ich habe mir auch vor Verkaufsstart eine PS2 bestellt,da hat es auch keine Probleme gegeben,hätte ich auf jeden Fall nichts davon mitbekommen.
    Schuld hat einzig und allein Microsoft,bzw.alle anderen Produzenten,denen nur das Verkaufdatum wichtig ist und nicht die tadellose Funktionalität.

    Mich würde eigentlich nur interessieren,wie lange die Leute dann auf die Reparatur warten müssen,wenn das Zeug dazu noch eingeschickt werden muss.
    Schön nervig,da hat man so ein Teil zuhause und kann nicht mal spielen. :D

  • Zitat

    Original von Behemoth
    Selbst schuld, wenn man so ... unvorsichtig ist und sich ne teure Konsole kauft, die erstmal ausreifen muss.


    Sehe ich genauso. Ich denke, dass man bei einer neuen Konsole 6 Monate bis 1 Jahr warten sollte, bis so die gröbsten Fehler ausgemerzt sind und auch viele Features aktiviert sind.

    Sonst hat man eigentlich nur Ärger, vor allem je moderner die Konsole ist, da sie ja vollgestopft mit allerlei Multimediakram ist.

    Ich frage mich, ob all dies gleich zu Beginn überhaupt notwendig ist. Man sollte sich erst mal darauf konzentrieren, eine Spielekonsole abzuliefern und dann es mit weiteren Features ergänzen. Naja... Ich hole mir eine XboxONE oder PS4 wohl erst so nach einem Jahr oder so...

  • Zitat

    Original von AGGRESSOR
    Naja, eigentlich sollten wir hier ja am meißten Verständnis dafür haben das man eine Konsole auch mal direkt zu Anfang kauft.

    Schaut mal beim Snes. Da gabs am Anfang echt coole Titel wie SM World, F-Zero, Super Soccer etc...

    Vielleicht wollen die Käufer halt einfach nix verpassen und den aktuellen Hype gerne miterleben.

    Sry, Aggri. Aber du kennst mich. Ich bin geizig und deshalb sind Hypes für mich nix :D

    Zitat

    Original von Ark


    Sehe ich genauso. Ich denke, dass man bei einer neuen Konsole 6 Monate bis 1 Jahr warten sollte, bis so die gröbsten Fehler ausgemerzt sind und auch viele Features aktiviert sind.

    Sonst hat man eigentlich nur Ärger, vor allem je moderner die Konsole ist, da sie ja vollgestopft mit allerlei Multimediakram ist.

    Ich frage mich, ob all dies gleich zu Beginn überhaupt notwendig ist. Man sollte sich erst mal darauf konzentrieren, eine Spielekonsole abzuliefern und dann es mit weiteren Features ergänzen. Naja... Ich hole mir eine XboxONE oder PS4 wohl erst so nach einem Jahr oder so...

    Wenn man sich den Werdegang der PS3 anguckt, sieht man doch dass erst die zweite Generation wirklich ausgereift war. Leider war das Design nicht mehr so schön wie das der ersten. Und die dritte Generation ist eigentlich nur peinlich. Dieser billige Plastik-Schiebedeckel und das unglaublich laute Laufwerk...

    Ich habe mir die PS3 nur wegen God of War geholt und hatte deshalb die Muße zu warten, bis Ascention draußen war. Ein Jahr auf die PS4 zu warten ist ein wenig lang finde ich, wenn man sie wirklich haben will. Aber den übermäßigen Release-Preis zu bezahlen und dann noch vor einem Laden vor Ladeneröffnung Schlange zu stehen, finde ich schon übertrieben. Es gibt so viele Möglichkeiten sich das zu sparen wenn man z. B. einfach vorbestellt oder ein wenig wartet und sie dann über Amazon kauft. Ich werde mir die PS4 aber sicherlich nicht holen; selbst die PS3 war für mich eher eine Nötigung als ein Wunschkauf :p

  • Ich schwanke noch zwischen der PS4 und der Xbox ONE. Ich denke, dass es am Ende die Xbox sein wird, da ich nicht auf Dead Rising 3 verzichten möchte...

    Bis dahin sind die Konsolen etwas günstiger. Eventuell kommen ja noch weitere Designs heraus, Slim Editionen oder so. Vor allem die Xbox One ist ja ein Riesenmonster....

  • Die Xbox One wird ab sofort auch ohne den Kinect Sensor verkauft werden und wird damit um 100$ und wahrscheinlich somit auch um 100€ günstiger werden.
    Ich finde dass dies ein richtiger Schritt ist um mehr Konsolen zu verkaufen. Damit verfällt auch hoffentlich der zwanghafte Versuch einiger Entwickler, unbedingt irgendwelche Gesten-Kontrollmöglichkeiten in ihre Spiele mit einzubauen.

    Mit dem Kinect konnte ich selber noch nie viel anfangen. Für Party und Tanzspiele ist es gut, aber normale Spiele will ich nach wie vor mit einem Controller spielen.

  • Sicherlich wird das der Konsole gut tun, da laut Medien rund 50% mehr Leistung rausgeholt werden können. Trotzdem habe ich so meine Zweifel was diese Entscheidung angeht. Sie haben ja auch massiv mit dieser Bewegungssteuerung geworben :D.

    Die Preisersparnis ist nur 50 Euro momentan, da die Konsole bereits vor dieser Ankündigung runtergesetzt wurde. Ich glaube man wollte einfach nur preislich gleichziehen mit der Konkurrenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!