N64 Beat em Ups - Übersicht

  • Hier ein kurzer Überlick auf alle Kampfspiele, die es auf dem N64 gab. Wie jeder weiß, lag die Ps1 immer vorne, was diesen Sektor an ging. Aber schauen wi mal was das N64 alles so zu bieten hatte:

    Clayfighter 63 1/3

    Hier haben wir den Button Basher Kampfstil. Einfach Knöpfe drücken, da die Moves eh nicht wirklich gut funktionieren. Die Grafik ist ein 2d/3d gemisch. Auch ein Kultcharakter wie Earthworm Jim (Welcher im Spiel vertreten ist) kann über das recht miese Gameplay nicht hinwegtrösten.

    Dual Heroes:

    Ein merkwürdiges N64 Kampfspiel..
    Man kämpft mit Power Ranger artigen Spielfiguren. Grafik und Sound sind nicht gerade der Hit. Schön ist aber das Spezical Moves und Combos vertreten sind. Im großen und ganzen kann man es sich mal anschauen, aber überwältigt ist leider nicht an dem Spiel.

    GASP - Fighters Next Tream:

    Mit Fighters Destiny meine Lieblings Beat em Ups auf dem N64. Sehr schöne BGM und ein Charakter Editor machen das Spiel zumindest in dem Bereich einzigartig. Auch die Level gestaltung mit Wänden und zerstörbarer Umgebung sehen echt schick aus. Es sind viele Moves ala Tekken Stil vertreten. Leider ist die Eingabe oft derart kompliziert, (wenn es zum Beispiel um die Counter Moves oder Wall Moves geht) das einem die recht guten Ansätze wieder verfliegen.
    Als Fan des Spiel hält es mich aber nicht vom zocken ab :)

    Fighters Destiny:

    Der Vorzeige Prügler auf dem N64 !
    Nicht wie gewöhnlich muss man einfach nur den Balken runterkloppen um den Abspann zu sehen. Nein man muss Punkte Sammeln ! Zum Beispiel durch Würfe, Counter Attacks, von der Plattform werfen oder wenn der Gegner am taumeln ist, durch Spezial Attacken die wirklich sehr gut aussehen. Die Grafik ist sehr flüssig und allgemein auch recht ansehnlich. Es gibt auch freischaltbare Fighter und einen wirklich tollen Sound ! Für Einsteiger ist das Spiel aufgrund der Punkte evtl. erst verwirrend, aber wer erstmal drin ist, kann viel Freude mit dem Titel haben ! Ein 2. Teil ist leider US/Jp. only !

    Mace the dark age:

    Tja.. Mace - Ein Prügler mit Mortal Kombat Nivaue. Zumindest was den Gewaltgrad an geht. Die Bewegungen wirken aber teilweise etwas stumpf und es kommt (wie bei Clayfighter) einfach kein richtiges flüssiges Spiel zu stande. Nachdem an alle Fatalities gesehen hat, verliert man recht schnell die Freude an dem Titel. Es ist nicht sau schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Unteres Mittelmaß würde ich sagen.

    Mortal Kombat Trilogy:

    Der erste MK Ableger auf dem N64. Über 30 Kämpfer und eine große Palette Stages, machen das Spiel für MK Fans interessant. Leider ist es grafisch aber nicht ganz so der Hit. Im Gegensatz zur PSX Version sind die Texturen und der Sound abgespeckt. Wirkt etwas trisst und leicht verwaschen. Großes Manko auch: Die 4 Riesen Endbosse wie Shaokan, Goro, Kintaro etc fehlen hier. Für eingefleischte Fans sicher nicht die 1. Wahl, aber Neulinge werden auch mit diesem Spiel Ihren Spass haben.

    Mortal Kombat 4:

    Ein riesen Sprung von Trilogy zu MK4 !
    Erstmals findet der Kampf nun in 3d statt und sieht wirklich prächtig aus. Ein sehr guter Sound und schön gestaltete Level lassen das Herz des MK Fans höhrer schlagen. Im Gegensatz zur Psx Version wurden die Videosequenzen als gerenterte Animationen dargestellt. Dies tut dem Spiel aber nicht wirklich weh. Die Grafik ist dafür um einiges schicker und auch der neuere Ableger MK Gold auf Sega's Dreamcast sieht nicht bedeutend besser aus. Eines der besten Kampfspiele die Nintendo auf dem N64 angeboten hat.

    Super Smash Bros.

    Und hier haben wir ein Spiel, das wirklich sehr schön war. Das Prinzip von Smash Bros. brauche ich ja keinem mehr groß erleutern. Ziel war es den Gegner von der Plattform zu kicken ! Je hoher der % des Gegners (Durch Attacken gesteigert) um so leichter ging es. Kleine Minispiele und eine nette Auswahl an Charakteren haben es abwechslungsreich gestaltet. Auh schön sind die bekannten Stages zu den entsprechenden Titeln. Zum Beispiel auf Hyrules Schloß, Im Dschungel (Donkey Kong) oder auf dem Planeten Zebis (Metroid) machten richtige Retro Stimmung. Wenn man sich zu 4. auf die Mütze gehauen hat, war es einfach nur Fun pur !
    Einzig allein hört der Spielspass recht schnell auf und ein ganz großer Kritikpunkt ist: Der N64 Pad bzw. Stick leidet sehr stark unter dem Spiel. Ausgeleierte Kaufhauspads konnten nun auch Zuhause betrachtet werden :)

    War Gods:



    Bei War Gods ist es wie bei Mace, nur das es sich etwas MK ähnlicher spielt. Das kurriose: Man spielt mit Gestalten, die recht abgefahren sind. Da haben wir zb. einen Colosseum Kämpfer, den ägyptischen Gott Anubis, einen Duke Nukem Klon und weitere recht schräge Fighter. Fatalities sind Onboard und kleiner Combos sind auch drin. Für MK Fans ist es sicher spielbar, aber es sind insgesamt doch zu wenig Kämpfer dabei, da Sie sichrecht wenig unterscheiden. Wer MK 4 hat braucht War Gods halt nicht. Sound und Grafik sind ok und ansehnlich. Dem Spiel fehlt aber die gewisse Würze um es zum guten Beat em Up zu machen. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut !

    Xena - Warrios Princess:



    In der N-Zone war es das best bewerteste Beat em Up (neben Fighters Destiny), aber ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Es ist ähnlich wie Wu Tang Clan auf der Ps1. Man kann es auch zu 4. spielen, aber die Attacken sind total eintönig. Es ist eher eine klopperei ohne taktischen Hintergrund. Die Grafik ist langweilig und Detailarm. Der Sound manchmal total kitschig und die Töne der Kämpfer nerven auf dauer einfach nur. Wie es damals eine so hohe Wertung erreichen konnte, kann ich mir nicht erklären...

    Flying Dragon:

    Und hier gibts endlich mal wieder eine Perle unter den Kampfspielen ! Mit Flying Dragon sind sogar 2 Games in einem vereint. Man kann als Kid oder als Erwachsener Kämpfer spielen. Sogar Items können gesammelt werden, die den Kämpfer verstärken (Kid Mode). Super Attacken sind ebenfalls dabei, die schon an Street Fighter errinnern. Der erwachsenen Modul hat ausserdem einen 2d und 3d Modus. Also man kann im 3d Modus auch in der Tiefe kämpfen und ausweichen. Die Musik ist kitschig bunt wie es aber auch zum japanischen Spiel passt. Generell wirkt alles sehr bunt und verspielt. Die Bewegungen wirken etwas klobig und manchmal etwas zu überladen. Die Kämpfer sehen grafisch auch recht klobig aus, aber wer auf Grafik nicht so viel wert legt, hat einen wirklich tollen Fighter in der Konsole.

    Killer Instinct GOLD

    Wer kannte das schwarze Modul vom Snes nicht ? Killer Instinct hat uns bereits in der 16 Bit Ära erfolgreich begleitet. Rare hat mit Killer Instinct Gold einen würdigen Nachfolger geschaffen, auch wenn mir der 1. Teil doch etwas besser gefiel. Das Spiel orientiert sich an brutalität, Finisher und einem guten Combo System. Finishing Moves gibt es ebenfalls. Die Hintergrundmusik ist teils sehr fantastisch. Sehr schade fande ich aber das außgerechnet mein Lieblingscharakter ,,Cinder'' fehlt. Die N64 Version ist übrigens eine Portierung der Spielhallen Version Killer Instinct 2. Für Fans ein muss und für Prügelfans ebenfalls.


    Gruß AGGRESSOR


    Dark Rift:
    Rakugakids:
    Folgen noch :)

    Mein Youtube Channel mit hilfreichen Tipps rund um das Snes:
    SNES KID AGGRESSOR

    7 Mal editiert, zuletzt von AGGRESSOR (11. Januar 2013 um 03:05)

  • Das war und ist zwar nicht mein Genre, aber die Zusammenstellung ist dennoch interessant zu lesen. Abgesehen von Super Smash Bros. habe ich glaube keinen einzigen der oben genannten Titel gespielt. Aus heutiger Perspektive kann ich mir die Steuerung per Analog-Stick auch nur schwerlich vorstellen. Für mich sind Prügler auch heute noch - wenn überhaupt - eine Angelegenheit für das digitale Steuerkreuz. ;)

  • Ich gebe dir bzgl. des Steuerkreutzes 100% recht !
    Man konnte auch jedes Beat Em Up damit spielen, mit Ausnahme von Smash Bros.
    Da war die Umsetzung (zumindest spielerisch) aber noch ertragbar... Bei Tekken, SF etc unmöglich :)

  • Zitat

    Original von foxbuster
    Für mich sind Prügler auch heute noch - wenn überhaupt - eine Angelegenheit für das digitale Steuerkreuz. ;)

    lustig,denn bei mir war und ist es bis heute genauso.die echten (neogeo und arcade)freaks schwören zwar auf den stick für die "perfekte" steuerung,aber ich bin mit dem normalen steuerkreuz immer super zurecht gekommen,egal auf welcher konsole.

  • Zitat

    Original von sporenfrosch
    lustig,denn bei mir war und ist es bis heute genauso.die echten (neogeo und arcade)freaks schwören zwar auf den stick für die "perfekte" steuerung,aber ich bin mit dem normalen steuerkreuz immer super zurecht gekommen,egal auf welcher konsole.


    na dann gehe ich mal stark davon aus , das du noch nie probiert hast mit dem normalen 360 pad ein beat em up zu spielen .
    so gut das pad auch ist , aber das steuerkreuz ist echt ein schlechter witz .damit kann man teilweiße nicht mal vernüpftig duch die menüs navigieren .

    "BEST CONSOLE EVER" : Süpper Niitendo

  • Jo das XBox Digipad ist ne Krankheit !
    Für Rennspiele ist das Pad Top, aber bei Beat em Up total Schlecht !
    Immer wird es mit einer anderen Richtung gleichzeitig gedrückt zb. Rechts (+ Oben Rechts/Unten Rechts). Echt mies !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!