• Ataris 5200 war der erfolglose Nachfolger des 2600

    Die Konsole ist auch in den USA erschienen, und bereits ca. 1,5 Jahre nach erscheinen wieder eingestellt worden

    Zitat


    Es wurden aber nicht sehr viele Spiele für das neue Gerät herausgebracht, auch weil 1983 der große Crash der Videospielindustrie einsetzte und der 5200 eingestellt wurde. Die Spiele, die es gab, waren allerdings qualitativ hervorragend, sie entsprachen jedoch meistens exakt der Heimcomputerversion, nur einige wenige waren deutlich besser. Manche dieser Titel wurden konsequenterweise - u.a. von "Glenn the 5200 Man" - auf die Heimcomputer portiert und illegal verbreitet.

    Die doppelte Inkompatibilität sowohl zum 2600 als auch zum Atari 400/800 hielt viele 2600-Besitzer vom Umstieg auf das neue Modell ab. Neueinsteiger hatten auch noch andere Konsolen zur Auswahl, wie das ColecoVision oder Intellivision. Weiterhin gab es Probleme mit den Controllern der Konsole, von denen die meisten bei ihrer Auslieferung nicht funktionierten oder nach kurzer Zeit zerbrachen. Aus diesen Gründen war der Verkaufserfolg des 5200 relativ gering. In Europa erschien er gar nicht erst auf dem Markt.

  • Naja, wie erwähnt gab es wohl bessere Atari-Konsolen. Ein Kumpel hatte mal einen Atari 2600, was hatten wir damals spaß damit gehabt^^
    Die Kompatibilität ist auch für mich immer ein großer Kaufgrund. Vor allem hier bei Atari hätte das wäre das ein Muss gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!