Lufia / Lufia II Rise of the Sinistrals / Estpolis Denki II

  • Lufia / Lufia II Rise of the Sinistrals / Estpolis Denki II

    In Japan ist die Serie jedoch unter den Namen Estpolis Denki bekannt. Im Gegensatz zu dem Vorgänger Lufia: The Fortress of Doom, welcher storytechnisch eigentlich den Nachfolger darstellt,

    Zitat


    Ihr beginnt das Abenteuer in einer Stadt namens Taia und seit ein normaler Krieger der durch besiegen von Monstern sein tägliches Geld verdient. Doch plötzlich erfährt ihr von anderen Stadtbewohnern dass die Anzahl an Monstern im Land sehr gestiegen ist. Ihr verlässt eure Heimatstadt und versucht herauszufinden warum so viele Monster erschienen sind. Die Story wird von Stunde zu Stunde immer spannender und sorgt für eine richtige Unterhaltung. Das interessanteste ist, das sich die Story während des Spiels ändert.

    Original übernommen von http://www.rpg-oase.de

    Was haltet Ihr vom Spiel ?

    Screens:

  • Dafür, dass das Spiel recht spät erschienen ist, hätte die Grafik durchaus besser sein können. So wirkt sie für mich wie ein etwas besseres Mystic Quest. Vor allem die Karte, auf der man läuft finde ich grottenschlecht.

  • Die Grafik ist sicher nicht die Beste,aber bei der Story für mich selbst nicht ausschlaggebend.
    Die Ahnenhöhle ist wie der Name sagt eine Höhle,in der man sich bis zum untersten Stockwerk durchkämpfen muss.Man beginnt aber bei 0,also was Ausrüstung,Erfahrungspunkte,Stärke usw angeht.In jedem Stockwerk gibt es Kisten (Ausrüstung und Tränke,die man jedoch beim Verlassen wieder verliert) AUSGENOMMEN Sachen aus blauen Kisten,die kann man mit nach oben nehmen und sind meist sehr starke Waffen/Rüstungen.(glaube sogar,dass keine Waffe/Rüstung die irgendwo gekauft werden kann höhere Werte hat.
    Das Schwierige/Ärgerliche ist,dass man nirgends speichern kann.Entweder durchspielen oder immer wieder aus und wieder rein.
    Am Ende wartet ein Endgegner,der in 3 Runden besiegt werden muss.Ich bin nicht nur einmal daran gescheitert und das nach 100 Leveln.

  • ... wie ich sowas eigentlich hasse. Keine Ahnung warum Entwickler sowas machen. Klar, es ist eine Herausforderung, aber eine eher sehr nervige ....
    Das erinnert mich an diese Stelle in Paper Mario 2, wo man auch immer tiefer in die Erde ging um am Ende gegen einen Drachen gegenüber zu stehen, wenn ich mich recht erinnere und falls jemand das Spiel kennt.

  • Ich hab die Tage mal angefangen, Lufia 2 zu spielen (das erste mal überhaupt 8)). Ist bisher ganz nett gemacht und auch das Kampfsystem gefällt mir gut.

    Die Grafik in an und für sich ok, aber die Weltkarte ist schon grottig. Außerdem erinnert das Laufen in Städten eher an eine Runde Snake, wenn die gesamte Party hinter dem Hauptcharakter herdackelt :)

    Story ist ein typisches Weltuntergangsszenario, aber das lieben wir ja alle :) Welt retten und für alle der tollste Typ sein.

    Ich muss ja sagen, dass die Rätsel bisher gar nicht so leicht sind wir bei anderen Spielen und ich öfter mal Lösungshinweise benötige.

    Aber bock macht es schon und ich werds wohl weiter spielen.

  • Rollenspiele sind mein absolutes Lieblingsgenre, und begonnen hat diese Leidenschaft auf dem SNES und zwar mit Lufia (Lufia 2 /Estpolis Denki 2).

    Als 7 Jähriger habe ich das gute Stück damals auf einem Flohmarkt, in wunderbar erhaltenem Zustand, komplett in Big Box + Spieleberate erstanden. Für 35 Mark :)

    Das Einzige Japano RPG in dem Stil, welches ich zuvor schon anspielte war Breath of Fire II, welches ich ebenfalls auf dem Flohmarkt erstanden hatte. Allerdings konnte ich mit dem Spiel zu dem Zeitpunkt nichts anfangen, da ich durch die Englischen Sprachtexte einfach nie wusste was ich machen muss :D

    Lufia war erfreulicherweise deutschprachig, und so konnte meine erste große Reise ins Land der J-RPGs beginnen :]

    Kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich das mit meiner Schwester zusammen gezockt habe. Während Ich die rundenbasierten Kämpfe, sowie das Management der Party übernahm, hat meine Schwester die (zum Teil echt knackigen) Rätsel gelöst.

    Die Rätsel sind meiner Meinung nach auch einer der ganz Großen Pluspunkte des Spiels, und hebt sich damit von anderen generischen Rätseln ab.
    Lediglich die Wild Arms Reihe fällt mir spontan noch ein, wo es vergleichbar gute Rätsel und Puzzle gab.

    Die Grafik ist zwar nichts besonderes, vor Allem wenn man bedenkt, dass es 1996 released wurde, und es zu diesem Zeiptunkt auch schon Spiele wie FF6 oder Chrono Trigger gab.

    Dafür hat mir die Story als kleiner Bub außerordentlich gut gefallen. War ich aus dem Häuschen als ich rausbekommen habe, dass es sich bei dem deutschen Release von "Lufia" eigentlich um den zweiten Teil handelt welcher jedoch ein Prequel zum Vorgängertitel "Lufia & Fortress of the doom", darstellt.

    Ich wollte unbedingt Lufa & Fortress of Doom haben, und war so enttäuscht von dem Spiel als ich es dann irgendwann zu Gesicht bekommen habe :D

    Der Soundtrack ist auch wunderschön. Schade fand ich nur, dass viele der Zornattacken diesselbe Animation verwenden. Oder das die Gegnersprites nicht animiert sind bzw erst bei einem Angriff.
    Dafür sehen einige der Zaubersprüche, gerade die mächtigen, toll aus.

    Es gibt auch noch sogenannte Kapselmonster, von denen man glaube ich 8 Stück an der Zahl, an verschiedenen Stellen des Spiels finden kann.
    Diese nehmen am Kampfgeschehen teil, ohne das man diesen jedoch Befehle erteilen kann. Manchmal flüchten Sie auch vor Angst aus dem Kampf, oder reagieren nicht.
    Die Kapselmonster wollen mit Items gefüttert werden, und verändern nach einiger Zeit Ihre Form. Werden dadurch stärker, und erlernen neue Attacken.
    Jedes Kapselmonster kann sich bis zur 4ten Form weiterentwickeln.
    Darüberhinaus gibt es eine 5te Spezialform, für die man eine bestimmte Frucht benötigt.

    Im späteren Spielverlauf gibt es 7 Dracheneier die man finden kann (Dragonball lässt grüßen :P ). Sobald man diese gefunden hat, kann man einen Drachen bechwören und sich von diesem einen Wunsch erfüllen lassen. Daraufhin werden die 7 Eier wieder auf der ganzen Welt verstreut.
    Finden kann man die Eier mit einem Radar, dass ausschlägt, falls sich ein Ei in der Nähe befindet.

    Die größte Side-Quest ist die legendäre Ahnenhöhle, an der ich mir die Zähne ausgebissen habe :D
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst viel später auf einem Emulator die Ahnenhöhle gemeistert habe :rolleyes:

    Was ich ebenfalls toll fand: Man kann das Spiel quasi austricksten, bzw einen Bossgegner besiegen, gegen den zu bestehen, dass Spiel eigentlich nicht vorgesehen hat.
    Gemeint ist der Sinistral Gades. Wenn man ordentlich aufgelevelt ist, kann man diesen besiegen, und erhält daraufhin auch Ausrüstung von Ihm.

    Das wurde jetzt doch etwas mehr an Text als gedacht, aber immerhin war es mein allererstes J-RPG, und im Allgermeinen einer der ersten Videospiele die ich durchgespielt habe.

    Nach Lufia wollte ich alles verschlingen was es an RPGs gab. Als Nächstes habe ich mich dann nochmals an Breath of Fire II gesetzt, welches ich zuvor aufgegeben habe aufgrund mangelnder Englisch Kentnisse (damals gab es noch keinen Englisch-Unterricht in der Grundschule ^^).
    Da ich unbedingt die Texte verstehen wollte, habe ich das Englisch-Deutsch Wörterbuch meiner älteren Schwester zu Hilfe genommen, und tatsächlich Wort für Wort damit übersetzt um weiter voranzukommen :D :D

    Nebenbei erwähnt, ist mir später der Englisch Unterricht sehr leicht gefallen :P

    Habe so ziemlich alles was es an 16 & 32 bit RPGs gibt, verschlungen. Ich muss sagen, dass ich Leute verstehen kann, die keine rundenbasierte Zufallskämpfe stehen. Mir hat es jahrelang nicht das geringste ausgemacht, habe auch gerne meine Charaktere bis zum Maximum gegrindet.
    Mittlerweile jedoch kann ich kaum noch Geduld für solche Spiele aufbringen. Hin und wieder versuche ich es dennoch.
    Spiele mit Action-RPG Systemen wie SOM, Terranigma etc. kann ich heute immer noch zocken.

    In Lufia gibt es allerdings den Vorteil, dass die Kämpfe nicht zufallsgeneriert sind (außer auf der Landkarte), sondern man kann den Gegnersprites ausweichen.

    Das soll es nun aber erstmal gewesen sein von meiner Seite aus :D

  • Ich liebe Lufia ebenfalls ! :)

    Ist, neben Terranigma, mein Lieblings-RPG !

    Habe es auch schon an die 10mal durchgezockt...
    Zwar habe ich die Ahnenhöhle noch nicht geschafft, aber das kommt auch noch...
    (habe die Ahnenhöhle eigentlich auch erst 1mal betreten. Beim allerersten mal zocken)
    Aber ansonsten, wird im Game kaum was ausgelassen.
    Alle Level maximum, alle Kapselmonster und Gades wird natürlich ebenfalls gleich beim ersten Treffen platt gemacht ! :D (will ja nicht auf die Gadesklinge verzichten... Beste Zornattacke überhaupt !)

    Ich werde Es dieses Jahr auch wieder zocken. Freu mich schon drauf ! :)
    (ist schon wieder 2 Jahre her...)

    Aber, Du hast da nen kleinen Fehler drin,
    es sind nämlich insgesamt 7 Kapselmonster und 8 Dracheneier ! ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich weiß nicht ob Ihr diese Nebeninfo mitbekommen habt. Galeria Kaufhof hat 300x Lufia originalverpackt gefunden und diese ganz normal im Shop auf Galeria.de angeboten für 79,99 € am 15.09.2021
    Der Link dazu lässt sich nur noch über die Waybackmachine nachvollziehen. Ich habe auch mal den Screenshot hochgeladen. Hat jemand hier dort zugeschlagen ?
    https://web.archive.org/web/2021091517…5914265003.html

  • OK, nee habe nichts davon gehört.
    Hm, der kleine Engel auf meiner linken Schulter würde sagen:
    "Freut mich für alle, die das Spiel noch nicht hatten und es so zu einem echt guten Kurs ergattern könnten."
    Der kleine Pat The NES Punk auf meiner rechten Schulter denkt eher, dass die Leute gleich 10 Stück kaufen und diese dann graden und zu unschätzbaren Preisen auf Ebay anbieten...

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ich habe eigentlich auch nur daran gedacht,dass sich da Leute fest mit einigen Exemplaren eingedeckt haben und davon dann 100% (sofern sie keines für sich selbst brauchen) auf eBay dicke Kohle machen wollen.Müsste mal nachschauen,wieviele gerade auf eBay angeboten werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!