Tut SuperSNES CIClone

  • Ikari_01 - Dir gebührt der dank für die Realisierung!!! Super gemacht!

    Wie in diesem Thread http://www.circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=1896 schon lange diskutiert ist es ja gelungen einen relativ leichten Switchless SNES Mod selbst zu machen.
    Da nun viel geredet wurde, haben sich der mi213 und ich einfachmal gedacht, "hey machen wir mal ein gutes Tuturial dazu,oder?!Danke an wolfsoft für das Kit um das Tuturial noch zu erstellen.Gesagt getan.

    Was macht dieser Mod: Dieser Mod macht es möglich das SNES Switchless auf 50/60 hz umzustellen indem ein CIC Clone den bisherigen Lockout Chip ersetzt. Die Funktion wird am Ende des Tuturials beschrieben.

    HEX FILE UND SOURCECODE!: http://sd2snes.de/blog/cool-stuff/supercic (lokale Sicherung im CB: http://circuit-board.de/forum/index.ph…8-supercic-zip/ "supercic-lock.hexbrennen)

    Mit welchen Konsolen geht dieser Mod
    Alle Grundgeräte des Super Nintendo sind umrüstbar. Egal ob Sie ein deutsches Super Nintendo besitzen, oder ein amerikanisches oder japanisches.
    Wenn Ihr SNES unten folgenden Aufkleber auf der Geräteunterseite hat ist es 100% umrüstbar.

    16687-SNES-Label.jpg

    Ausnahmen:
    Famicom Junior ist nur auf RGB umrüstbar und Modulkompatibilität, nicht 50/60Hz !
    Super Nintento PAL neuere Bauweise (siehe Aufkleber auf der Geräteunterseite)

    Was wird benötigt:

    - SNES
    - Schraubendreher Bit zum öffnen des SNES
    - PIC 16F630 (Conrad)
    - Hex File mit dem Code des Switchless Mods (siehte SNES CICclone Thread)
    - Epromer (um den Code auf PIC zu schreiben)
    - 2x 220 Ohm Wiederstände (Für LED)
    - 1x 10K Widerstand
    - 5mm RGB LED (Rot/Grün 3 oder 4 Pins - Farbe ist Optional)
    - Lötkolben
    - Etwas Kabel
    - Kleine Nadel
    - Ruhige Hand
    - Optional: Pinsette

    Wer sich nicht die Mühe machen will, die Kleinteile zu Bestellen,kann diese auf bei Wolfsoft als Kit erwerben.

    wolfsoft.de shop - switchless MOD Kit SNES SUPER CIC 14791

    Und wer 2 linke Hände hat, kann seine Konsole auch einschicken:

    wolfsoft.de shop - Umbau SuperNintendo (SNES) switchless Mod 14792

    Das Beschreiben des PICs

    Ich möchte euch dazu das Tut von Vergil666 empfehlen, der einen Switchless Saturn Mod gemacht hat. Das einzige was ihr machen müßt, ist das Hex File für den Switchless SNES Mod zu nehmen -> http://www.circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=1981

    Öffnen (und Reinigen) der Konsole

    Um die Konsole zu öffnen, könnt ihr euch als Anleitung mein Videotuturial anschauen.
    Zusätzlich wenn ihr diese schon einmal offen habt, macht das SNES sauber.
    SNES Reinigen: http://www.youtube.com/watch?v=2DxI0ppL-Ls

    Skizze: Danke an mi213 für die Arbeit die du dir gemacht hast!!!!

    16689-supercictut.png

    Und wir beginnen

    Wenn ihr euer SNES gereinigt habt, baut es so weit wieder zusammen, dass die Platine im unteren Teil sitzt und alles festgeschraubt ist. Das schwierige am Anfang ist, den alten Lockout Chip von der Platine zu bekommen. Ich hab dies mit einem Feinwerkzeugmesser erledigt. Setze es an dem Knick der Pins an und drückt kräftig bis ihr es knacken hört. Wer es sauberer mag, kann es ablöten, dauert ab länger. Wenn dies gemacht ist sollte es wie folgt ausschauen.

    16679-Lockout-enternt-1.jpg

    16680-Lockout-enternt-2.jpg

    PPU 1 und PPU 2

    Wie beim Schalter 50/60 hz Mod müßen auch hier an der PPU 1 - der Pin 24 und an PPU 2 der Pin 30 hoch gebogen werden. Seit dabei bitte an den Pins sehr vorsichtig, damit ihr sie nicht abbrecht. Nehmt etwas spitzes, zum Beispiel eine Stecknadel und schiebt diese an der Seite unter den Pin. Erhitzt mit dem Lötkolben den Pin und drückt mit der Nadel den Pin 24 noch oben. An der PPU 2 - Pin 30 macht ihr bitte das gleiche.
    Um das Kabel fest an die Pins zu bekommen, verzinnt diese bitte etwas. Nehmt euch dann ein Kabel und verlötet es mit Pin 30 und 24. Ein Anlöten an den PIC machen wir später.

    16684-PPUs-1.jpg

    16685-PPUs-2.jpg

    16686-PPUs-3.jpg

    Weiteres Vorbereiten

    An S-WRAM befindet sich am 1 Pin und am letztem Pin -GND (Masse). Diese verzinnen wir etwas um später Kabel und Widerstand an zulöten. Das gleiche machen wir an S-CLK Chip - Pin6. Verzinnt zusätzlich noch alle SNES Cic Pins und Pin 1 am CPU. Der mi213 hat für mich in mühsamer Arbeit eine wunderbare Skizze angefertigt. Benutzt diese um zu sehen wo was ist. (Oben im Post zu finden)

    PIC Vorbereiten

    Biegt alle Pins nach oben und verzinnt diese. Nehmt etwas 2-seitiges Klebeband und klebt es auf die CPU. Da dann den PIC drauf und fest drücken.

    16681-PIC-1.jpg

    16682-PIC-2.jpg

    Wir beginnen das Verlöten des Chips mit allem

    1. Zuerst nehmen wir den 10 K Widerstand und Löten diesen von S-WRAM Pin 1 - GND an SNES CIC - Pin8

    16683-PIC-3.jpg

    2. Wir Löten an CPU - Pin 1 - 5V an PIC Pin 1 - 5V. Um uns Arbeit zu ersparen, gleich noch ein Kabel von PIC Pin 1 an PIC Pin 4.

    16664-5v.jpg

    16667-Bruecke.jpg

    Anmerkung: Für Pin 4 gibt es 2 Modis. Wenn man Pin 4 auf 5 V lötet (so wie ich) dann wird beim Einlegen eines 50 HZ PAL Games nach 9 Sekunden automatisch auf 60 hz umgeschaltet. Wenn ihr Pin 4 auf GND legt ist diese Funktion deaktiviert.

    3. Als nächstes Löten wir Pin 1,2,10 und 11 an den PIC an.

    16692-Verbindung-Lockout-1.jpg

    16693-Verbindung-Lockout-2.jpg

    16694-Verbindung-Lockout-3.jpg

    4. Nun noch ein weiteres Kabel von S-CLK Pin 6 an PIC Pin 2 verlöten und von S-WRAM Pin 64 auf PIC Pin 14 (GND)

    16690-SWRAM-1.jpg

    5. Entweder man lötet von CIC Pin 8 (wo sich der wiederstand befindet noch ein Kabel direkt zu PIC Pin 13 oder man lötet das Kabel einfach mit an den bereits angebrachten Widerstand und dann zum PIC Pin 13

    16691-SWRAM-2.jpg


    LED Vorbereiten und dann an PIC verlöten

    1. Zuerst muss die alte LED des Kontrollerport entfernt werden.
    Erhitzt dazu die beiden Lötpunkte und zieht die Led im gleichem Augenblick.
    Mit einer kleinen Schere könnt ihr die Pins durchschneiden oder die die LED komplett auslöten.

    16672-LED-1.jpg

    2. Nehmt die LED, merkt euch was welche Farbe ist (Datenblatt schauen) und verlötet die Widerstände an die Pins.
    An den Pin für Rot einen der 220 Ohm Widerstände dran und dann einen an den Pin für Grün.
    GND könnt ihr direkt an die rechte Position löten, wo die alte LED saß. Fixiert diese mit etwas Heißkleber. Isoliert die Pins und Widerstände mit Schrumpfschlauch oder so wie ich mit Isoband. Lötet die beiden Kabel an den PIC ( Grün an Pin 5 und Rot an Pin 6)

    Anmerkung:
    Wenn ihr eine LED mit gemeinsamer Kathode ("-") habt, muss Pin 7 (LED-Type) vom SuperCIC wird mit GND (z.B. SuperCIC Pin 14) verbunden werden.
    Wenn ihr eine LED mit gemeinsamer Anode ("+") habt, muss Pin 7 (LED-Type) vom SuperCIC wird mit +5V (z.B. SuperCIC Pin 1) verbunden werden.

    Ich habe im Bild eine LED mit 4 Pins (von.l nach rechts.: 1.Rot 2.Blau 3. GND 4.Grün.) Die Skizze ist auf eine LED mit 3 Pins ausgelegt. Für den Fall das ihr auch 4 Pins habt muss GND einfach auf 5V am Pic gelötet werden. In den weiteren Bildern werdet ihr es dann sehen.

    16673-LED-2.jpg

    16674-LED-3.jpg

    16675-LED-4.jpg

    16676-LED-5.jpg

    16677-LED-6.jpg

    16678-LED-7.jpg

    4. Teste nun ob alles so weit funktioniert. Denke bitte daran die Konsole nach JEDEM Test wieder zu entladen, bevor ihr weiter macht.

    5. Wenn alles funktioniert und die Konsole ohne weiter Probleme alle Funktionen erfüllt, dann solltet ihr einige Positionen noch mit Heißkleber fixieren.

    16668-Fertig-1.jpg

    16669-Fertig-2.jpg

    16670-Fertig-3.jpg

    6. Baut das SNES nun wieder zusammen. Setzt die Metallverkleidung drauf und schraubt vorsichtig alles wieder fest.Klemmt dabei kein Kabel ein, achtet darauf!

    16671-Fertig-4.jpg

    60HZ
    16666-60Hz.jpg

    50HZ
    16665-50Hz.jpg

    7. Nach dem Zusammenbau nochmal alles Testen.


    Funktionsweise des Switchlessmods:


    Bei Fragen immer her damit. Unklarheiten oder anderes, immer her.

    Mfg

    red

  • Ich mach eine Sammelbestellung, wer Lust hat kann sich noch bis nächste woche dran beteiligen!!

    Dafür wird benötigt:

    Duo-LED mit 3 pins (rot/grün) - Reichelt: (LED 5 RG) - 0,16 €
    2x 220 Ohm Vorwiderstand für die LED - Reichelt: (1W 220) â 0,15€
    1x 10k Ohm als Pulldown Widerstand - Reichelt: (1W 10K) - 0,15€
    PIC 16F630 DIP-14 - Reichelt (PIC 16F630-I/P) - 1,30 €


    Versand von Reichelt zu mir und dann zu euch kommt noch dazu.
    Die Versandkosten von Reichelt werden aufgeteilt auf die Anzahl der Leute!

    Das Beschreiben der PICs würde ich übernehmen ;)

  • Nicht schlecht :)

    Wie lange hast für den umbau gebraucht ?

    Sieht ja sehr zeitaufwändig aus :)

    Ich finde persönlich so umbauten ja klasse aber was ich nie machen werden, meinen Snes vom Case her aufzufeilen.

    Finde das einfach sowas von unschön T_T

    Habe meinen ja nur umgebaut damit ich die Pal in 60 herz spielen kann.

    Der umbau ist ja mehr oder weniger nur komfort.

    Wenn man alle 3 hat brauch man das ja sowieso nicht, auser man hat zuwenig platz :P

    Top!!!

    Beantworten mir mal die obigen fragen.

    Gruß

  • Du hast aber schon vieles umgebaut bzw. macht das öfters ne ?

    Ich habe bei meinem ersten snes umbaut (was auch das erste mal war wo ich überhaupt mal einen Lötkolben benutz habe) ca. 2 stunden gebraucht :)

    Muss auch dazu sagen das ich den RV Switch rauslöten muste und das auch Zinsaugspritze(oder wie das heißt) und hatte keine Nadel für die Pins zum hochbiegen :)

  • Hi red - ne rein technische frage - den pic beschreibst du wie? Bin zur zeit bisl in der richtung(controller) unterwegs und interessier mich sehr dafür :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!