• "Unendliches Leben...niemand vermag sich eine vorstellung zu machen wie es ist, 1000 Jahre gelebt zu haben, 1000 Jahre in denen man unzählige Freunde hat Sterben sehen, mit der Gewissheit, das neue Freunde kommen...mit der Gewissheit, diese auch wieder Sterben zu sehen..."


    Natürlich waren die erwartungen für dieses Spiel hoch, da sich hinter der entwicklung niemand geringeres als Ex-Squaresoft und Final Fantasy-schaffers Hironobu Sakaguchi befand. Aber das warten auf Lost Odyssey hat sich mehr als gelohnt.

    Hironobu entführt den Spieler tief in eine Welt wo sich -wie bei Final Fantasy- Technischer Fortschritt mit Magie mischt.
    Gleich zu beginn des Spiels erwartet einem eine unglaubliche Video-Sequenz von einer unglaublich, aber sehr einseitig entscheidenden Schlacht für die Gegner, bis auf einmal der Söldner Kaim -der Held des Spiels- erscheint und die gegnerischen Truppen, einen nach dem anderen besiegt.
    Nach dem Video streift man mit Kaim, der Trotz seiner 1000 Jahre noch sehr jung aussieht, über das Schlachtfeld und sammelt so erste Erfahrungen mit dem Kampfsystem. Auf den ersten blick, ein ganz normales & typisches Rundenbasierendes Kampsystem, mit dem kleinen aber feinen unterschied, dass man seiner Waffe Ringe anlegen kann.
    Jeder Ring hat natürlich andere Attribute wie z.B stärkerer Schaden bei Feuer-Elementaren Gegnern.

    Durch drücken der rechts hinten liegenden Schultertaste während des Angriffs öffnet sich -sofern man einen Ring angelegt hat- ein großer weißer Kreis mit einem schwarzem Kreis in der mitte. Lässt man die Taste in dem moment los, wo der weiße in den schwarzen Kreis tritt, erhält man die Meldung "Perfekt" wodurch dem Gegner, Elemententsprechend mehr Schadenspunkte zugefügt werden.

    Nach ein paar Gegner offenbart sich einem auch schon der erste Endboss, der allerdfings nicht sonderlich schwer zu beseitigen ist.
    Ist dieser bezwungen führt man seinen Weg fort und landet auf einem Kartenmenü, welches die bereisbaren Orte anzeigt. leider kann man nur zu Städten und Gebieten reisen und nicht die Komplette Welt besichtigen.
    Damit es nicht zu Irritationen kommt wird der zu nächst anzusteuernde Zielort mit einem Blau leuchtendem Punkt makiert.

    Nachdem man den Zielpunkt erreicht hat, bekommt man die Mission zugeteilt, mit 2 Begleitern den Großen Stab von Uhra zu untersuchen und damit nimmt die Geschichte seinen Lauf...

    Auf seiner niemals endend wollenden Reise trifft Kaim natürlich auch auf neue Weggefährten, wie z.B die ehemalige Piratin Seth, die ebenfalls unsterblich ist oder dem weiberheld Jansen, der mit seinem Mundwerl sehr viel Wortwitz in die ansonst sehr ernste Thematik des Spiels bringt. Jedoch kommt er mit seinem Mundwerk nicht einmal gegen die bitterkeit Kaim´s an.

    Aber natürlich lernt man bei dem 4 Disc´s umfassenden Spiel alle Charaktere zu schätzen und schließt sie ins Herz, was mitunter auch daran liegen mag, dass man durch Tagträume verloren gegangene erinnerungen wieder erhält. Diese erschließen sich meist ganz Plötzlich durch ansprechen einer bestimmten Person.
    Die Träume offenbaren sich als Geschichten, welche meist sehr emotional gehalten sind und oftmals auch mehrere Minuten lesedauer benötigen.
    Wer die Story des Spiels aber komplett verstehen möchte, sollte sich die Mühe machen und alle Träume suchen, welche oftmals nicht sehr leicht zu finden sind.


    Alles in allem ein grandioses Spiel mit über 60 Stunden Spielzeit. Wenn man die Nebenquest dazurechnet, kommt man sogar auf über 100 Stunden.
    Wer also auf Rollenspiele mit großem umfang, überzeugenden Charakteren und kniffligen Rätseln steht, dem kann ich Lost Odyssey wärmstens ans Herz legen!


    Screenshots:

  • He he, als Wii Spieler entgehen dir noch viel mehr Sachen^^

    Aber dieses Spiel hier interessiert mich gar nicht. Wie spielt sich das eigentlich? Wie Final Fantasy oder wie Ninety Nine Nights?
    Beides gefällt mir nämlich gar nicht^^

    Aber die Grafik sieht gut aus.

  • joa grafisch is das game wirklich ein highlight... nur bin ich schon nach knapp 6 stunden auf cd 2 und muss sagen bin enttäuscht worden
    das ks is is zwar schön gemacht mit dem perfektring aber vom gameplay... noja
    meiner meinung nach zu lange kämpfe
    seeeeeeeeeeeehr langweiliges ausrüstungsmenü (wenig neue waffen, abilitys ala FF IX durch ringe)
    wenn man in dem game nich kämpfen müsste, wärs toll... tolle grafik und die geschichte is auch sehr fein =)

  • Ich schaue mir zur Zeit ein Lets Play vom Spiel an und bin ebenfalls mächtig beeindruckt vom Storytelling sowie von der Atmosphäre. Man merkt sofort dass Hironobu Sakaguchi hinter dem Spiel steckt. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich sofort gedacht, dass es ein Final Fantasy Teil ist. Besonders das Thema vom Hauptcharakter wird ergriffend erzählt. Macht Laune zu schauen und wirklich ein besserer RPG Vertreter auf der Xbox 360.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!