Super Turrican

  • Nach unzähligen Amiga und C64 Versionen bekam das Super Nintendo schließlich einen eigenen Ableger der populären Turrican-Reihe, der sich daraufhin schnell zu einem der besten Actiontitel für Nintendos 16Bit Konsole mauserte.


    Grandios was da Factor 5 gezaubert hat.
    Passend zum Spiel gibts auch noch ein Interview
    http://www.youtube.com/watch?v=-HyuUByT06o

  • Als Kenner der Originale muss ich sagen das die Super Turrican Titel zwar Nett aber viel zu linear sind, auf dem Amiga waren die Levels richtige Labyrinte mit Abkürzungen und jede menge versteckte Gegenstände (Waffenblöcke, Extra Leben, Diamanten). Bei den meisten Levels war fast die hälfte des levels Gebiet welches man freiwillig absuchen konnte (zumindest bei 1&2, 3 hab ich nicht mehr so intensiv gespielt).
    Dafür haben sie zumindest Technisch mit Super Turrican 2 einiges Gut gemacht, denn dort war das Spiel zwar auch sehr Linear, aber dafür hatte es einen Top Soundtrack (wie auch schon die Vorgänger, it halt Chris Hülsbeck) eine geile Grafik und geile Effekte (Der Sandwurm endgegner, oder The Machine am Schluss mit der feuerwalze usw..).

  • Absoluter Spitzen-Platformer. Ich hab Turrican auf dem C64 schon geliebt. Aber die SNES-Variante ist einfach ne richtig schön inszenierte Dauerfeuer-Orgie. Vor allem die Alien-Level waren total super aufgemacht.

    Mit dem zweiten Teil bin ich nicht ganz so warm geworden. Das fühlte sich mehr nach Contra an. Aber der erste Teil ist Turrican in seiner gewohnten Tradition. Keine Ahnung, weshalb die C64- und Amiga-Puristen immer über die SNES-Version meckern. Qualitativ gibts da keinen merklichen Unterschied.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Eigentlich müsste ich Super Turrican lieben aber ich mag es nicht. Mir gefällt weder das Leveldesign noch die Grafik. Es ist einfach zu unübersichtlich. Wenn die Wumme mal loslegt sind soviele Sprites am Bildschirm das man sich oft gar nimmer auskennt. Die Farben in den Levels sind einfach zu übertrieben freundlich und das man permanent irgendwelche sinnlosen Kristalle einsammelt stört mich auch. Der zweite Teil war zwar ein bisschen besser aber ist auch kein Meilenstein. Da war Rendering Ranger schon um Klassen besser aber selbst dieses Game gehört nicht zu meinen Faves. Da leg ich wirklich lieber ne Runde Metal Slug ein.

    Fazit:
    Super Turrican hat seinen berechtigten Platz in der Hall of Fame und ist beileibe kein schlechtes Spiel aber mir gefällt es aus persönlichen Gründen einfach überhaupt nicht. Besser wie das zu Unrecht gehypte Super Probotector ist es aber auf alle Fälle.

    2 Mal editiert, zuletzt von AeonSun (6. September 2020 um 22:49)

  • Ich habe Super Turrican noch nie gespielt...
    Kenn Turrican nur vom C64 und AMIGA. (Teil1+2)
    Haben mir früher immer sehr gut gefallen.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Zitat

    Original von Krusty
    Ich habe Super Turrican noch nie gespielt...
    Kenn Turrican nur vom C64 und AMIGA. (Teil1+2)
    Haben mir früher immer sehr gut gefallen.


    Unbedingt nachholen, ernsthaft, Super Turrican 1+2 sind wirklich großartig - zumindest meiner Meinung nach. :P

  • sporenfrosch: Super Turrican und Mega Turrican sind zwar mehr oder weniger im gleichen Zeitraum erschienen, aber dennoch völlig unterschiedliche Games.
    Mega Turrican orientiert sich ja noch deutlich am Vorbild vom Amiga.
    Allerdings kam Factor 5 angeblich nicht mit der SNES Hardware klar und deshalb wurde aus Super Turrican ein extrem komprimiertes und simples Run & Gun, das aber dennoch sehr spielenswert ist.
    Es gibt weniger Level, weniger Abwechslung, Waffen, Items, etc. Und statt der variablen Action von Mega Turrican, gabs eher riesengroße Levelkarten. Es ist halt anders und eher eine 16 Bit Version des Originals vom C64.
    Aber die spielerische Qualität ist dennoch da.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Mehr Level (18 oder sowas in dem Dreh? ) und zudem völlig anderes Leveldesign. Es gab andere Waffen und zudem diesen Grapple Arm, mit dem man an Wänden emporkraxeln kann.
    Und es hat diese recht hässlichen Anime-Titlecards und Cutscenes.
    Theoretisch ist Mega Turrican halt eher mit Super Turrican 2 vergleichbar. Das wollen Mega Drive Jünger aber nicht gerne hören, weil Super Turrican 2 den Sega Ableger in Sachen Effektorgie, Grafik und Sound locker in die Tasche steckt.
    Der Witz ist, dass Super Turrican der Kompromiss war, Turrican überhaupt erst aufs SNES zu bringen. Statt der 8 MB Cartridge vom Mega Drive, war es nur ein 4 MB SNES Modul und Factor 5 betonte, dass sie bei der Entwicklung Schwierigkeiten hatten.
    Womöglich fehlte ihnen aber auch nur die nötige Zeit, keine Ahnung.
    Mit Super Turrican 2 haben die dann die Effektorgie aber spielend aufs SNES gezaubert.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Zumindest hat die Turrican-Umsetzung auf dem SNES aber genug Eindruck in der Branche gemacht, dass Factor 5 sich im Anschluss aussuchen konnte, welches ihr nächstes Projekt wird: Indiana Jones Greatest Adventure.

  • Zitat

    Original von SNES Maniac


    Unbedingt nachholen, ernsthaft, Super Turrican 1+2 sind wirklich großartig - zumindest meiner Meinung nach. :P

    Naja, falls ich mal Eins davon zufällig in die Finger bekomme, dann werd ichs sehr gerne testen. ;)
    Aber kaufen würde ich mir kein Turrican mehr.
    Wenn ich T zocken möchte, dann schmeiß ich mich vor den AMIGA. ;)
    Aber ich zocke solche Games heutzutage eigentlich gar nicht mehr... früher war ich auch fast verrückt nach den ganzen Shoot 'em Up's, Run and Gun's usw. (hab auch sehr gerne Super R-Type gezockt) aber mittlerweile is mir dieses Gameplay einfach zu hektisch. ;)
    Ich bin eigentlich mehr der Adventure Zocker...
    Und wenn Action, dann nen Shooter. (EGO bzw. Third Person) oder Worms, Frontschweine etc... :D

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!