Disney's Aladdin

  • Als kleine Diskussionsanregung. Es gab ja nicht nur die SNES Version sondern auch die Mega Drive Version. Diese bekanntlich unter Fans als bessere Version gehandelt wird. Hier wird es jetzt nochmal deutlicher.
    Der Designer des Spiels Shinji Mikami sagte nämlich folgendes.

    Zitat


    If I didn't actually make [the SNES game], I would probably buy the Genesis one," Mikami told Polygon in an interview. "Animation-wise, I think the Genesis version's better. The Genesis version had a sword, actually. I wanted to have a sword.

    Und hier geht es nochmal speziell um die Verpackung

    Zitat


    "Originally, the front of the Super Famicom package had a genie on it," Mikami said. "Disney said no to that, so we had to move the genie to the back of the package in a smaller size. But the Sega version, they had the genie on the front."

    Ziemlich interessant wie die Designer heute darüber denken :)
    Quelle:
    http://www.polygon.com/2014/2/20/5431…kami-dave-perry

  • Das Review ist sehr nett.... Allerdings muss ich sagen dass ich selber mein Leben lang schon Hip Hop Fan gewesen bin und es auch immer sein werde! Deshalb verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz xD

    Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen das ich nur die alten amerikanischen Sachen höre, denn von den ganzen Bushido und Kollegah Krams von heute kann ich auch nicht ab. Aber jedes Zeitalter hat ja seinen Musikstiel, deshalb sollte man nicht alle über einen Kamm scheren die Hip Hop hören. Ansonsten Gute Arbeit. :P

    mfg der Moh

  • Das war ja auch sarkastich gemeint, da meiner Meinung nach die Halbstarken von heute sich oft für sonstwas halten, ich hatte das Gefühl das es damals etwas anders war. Also nicht gekränkt fühlen^^

  • Ich würde sagen, weil es so schön klischeemäßig ist und außerdem mich genügend Leute, vor allem jüngere, mich damit nerven, einfach die ganze Zeit rappen zu müssen... ^^

    Das greift ja auch oft zu modernen Zeichentrickfilmen über. Bei Aladdin gab es das ja noch (zum Glück^^) nicht.

  • Sehr schönes Spiel.
    Tolle Grafik und auch einige Gags drin.

    Leider hatte ich es selbst als Kind am ersten Tag gleich durch.

    Aber es ist schön gemacht.
    Letztens hatte ich mal wieder Bock drauf und habs am Wochenende mal durchgespielt.
    (Und muss zugeben ich brauchte sogar ein Continue)

  • Einigen hier muss ich definitiv zustimmen, dass das Spiel eher was für die kleineren Zocker ist, jedoch im Jahre 2017 ist dieses Spiel eindeutig was für Erwachsene, die dieses Spiel in ihrer Kindheit zockten-wie mich z.B. :D

    Vor kurzem kramte ich dieses Spiel aus und war Feuer und Flamme und sehr stolz, dass ich es unter einer Stunde durchgezockt hatte. Haha :D

    Alleine schon wegen der Musik lohnt es sich vllt doch, dieses Spiel mal zu spielen.

    Daumen hoch :]

    Ein Ticket in´s Jahr 1992 bitte!

  • Disney's Aladdin gehört zu den wenigen wirklich guten Filmumsetzungen, die man auf dem SNES finden kann. Neben der tollen audiovisuellen Präsentation überrascht Capcom vor allem mit dem sehr liebevollen Umgang mit der Lizenz. Dies ist vor allem deswegen bemerkenswert, weil die letzte Disney-Lizenz in Form von „Goof Troop“ sehr sehr schlampig behandelt wurde. Da freut es doch umso mehr zu sehen, dass die Japaner auch anders können, wenn sie nur wollen. Leider ist das Spiel wieder genauso umfangsarm wie die beiden letzten Capcom-Disney-Games, was bedeutet, dass man es sehr schnell wieder beiseite gelegt haben dürfte. Hierzu trägt auch das großzügige Passwort-System bei, welches das Spiel leichter erscheinen lässt, als es eigentlich ist. Capcom hat es sich nämlich nicht nehmen lassen, das Gameplay von Aladdin mit kleineren Elementen von Cinematic-Platformern anzureichern – vielleicht eine kleine Anekdote zu Prince of Persia? Wer weiß. Jedenfalls verhilft dieser Einfluss Aladdin zu einem eigenständigen Gameplay-Feeling, ein Feeling, welches aber nicht jedem Spieler gefallen muss, da man sich erst mal an den akrobatischen Aspekt der Hüpferei gewöhnen muss. Und ehe man sich vernünftig daran gewöhnt hat, ist das Spiel halt auch schon wieder vorbei.

    Meine Wertung: 7,6 von 10 Punkten

  • Wir haben es immer auf dem MD gespielt,da kam es mir auch leichter vor.Aber ich finde auch, dass es eine richtig gute Umsetzung ist.
    Gefällt mir heute noch so gut wie damals, obwohl ich heute noch viel schlechter abschneide.

  • Zitat

    Original von Link
    Wir haben es immer auf dem MD gespielt,da kam es mir auch leichter vor.Aber ich finde auch, dass es eine richtig gute Umsetzung ist.
    Gefällt mir heute noch so gut wie damals, obwohl ich heute noch viel schlechter abschneide.


    sind ja auch zwei unterschiedliche Spiele :)
    auch von unterschiedlichen Entwicklern

  • [quote]Original von wilo
    Recht nette Spiel für zwischendurch, aber leider ist es etwas abwechslungsarm wie ich finde. Das Spiel ist wohl eher für das jüngere Publikum geeignet.

    Für mich sind es 6 abwechslungsreiche levels mit einer rießen Grafik, akrobatisches Gameplay und klasse Sound.
    Ich habe es als ich jung war sehr gerne gespielt und spiele es heute noch sehr sehr gerne.

  • Ich finde es weder großartig besser als The Magical Quest oder Goof Troop, noch nennenswert schlechter. Die ganzen Disney Dinger von Capcom sind meiner Meinung nach allesamt ziemlich auf Augenhöhe. Spielerisch wie auch technisch also im rundum guten Bereich.
    Bei Aladdin muss man aber tatsächlich sagen, dass die Mega Drive Version deutlich besser ist. Mehr Level, mehr Tempo, die Grafik ist vielleicht nicht gerade bunter, aber irgendwie detaillierter, die Animationen erscheinen aufwendiger, mehr Songs aus dem Film.
    Na ja, man stellt hier das technische Grundgerüst solcher Spiele wie Cool Spot, Earthworm Jim oder Pitfall: The Mayan Adventure neben das Grundgerüst von The Magical Quest oder Super Ghouls 'n Ghosts. Welches Spiel technisch gesehen besser ist, mag wohl geschmacksabhängig sein. Ich mochte das etwas flottere Gameplay der Mega Drive Version immer etwas lieber.

    Hier noch die alte Console Wars Folge dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=md2ebQhaofY

    We want a SHRUBBERY!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!