SNES RGB-Kabel (Diskussionsthread)

  • bin schon am überlegen.
    Ich benötige dann aber einen NoLag Scart zu HDMI Adapter.

    Ist bei der Saturn ähnlich und da überlege ich noch viel mehr :D
    Aber da wäre auch der Component Anschluss eine ähnliche Verbesserung.
    Das könnte ich direkt anbschließen.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Zitat

    Original von Nordlicht05
    Ich benötige dann aber einen NoLag Scart zu HDMI Adapter.

    Dann hat wohl dein Fernseher (leider) keinen direkten Scart-Anschluss mehr ?

    Zitat

    Original von Nordlicht05
    Aber da wäre auch der Component Anschluss eine ähnliche Verbesserung.
    Das könnte ich direkt anbschließen.

    Wenn dein Fernseher über einen Component-Anschluss (YPrPb) verfügt, dann würde ich Diesen auch nutzen !
    Kann man quasi alternativ zu einem RGB-Anschluss nutzen.
    Ist, in beiden Fällen, eine optimale Signalübertragung !


    Für beide Konsolen, SNES sowie auch Saturn, gibt es RGB und/oder Video-Component-Kabel.
    Die Wahl liegt bei Dir.
    Radek macht dir Alles ! ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusty (25. April 2021 um 23:42)

  • Macht der das auf Anfrage? Weil die Saturn Dinger sehe ich da selten oder Garnicht.

    Meine Wii habe ich an diesem YPrPb. Bin ich ganz zufrieden mit
    Beim Snes bin ich noch unschlüssig. Für die Saturn fand ich das bis jetzt besser. Je weniger digitalen extra Geräte dazwischen destso besser. Wenn ich nicht muss will ich dafür kein Vermögen ausgeben :D

    Scart hat er leider nicht.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (26. April 2021 um 19:46)

  • Kein Scart vorhanden, Component schon. Ok.

    Um RGB zu nutzen, bräuchtest du dann in der Tat einen anständigen Konverter. (is eben die Frage, wie Viel du dafür ausgeben möchtest...! Denn, diese 0815 Teile "Scart auf HDMI-Adapter..." usw. taugen nix !!!)

    Ansonsten, wie schon gesagt, wenn du dafür einen Video-Component-Anschluss zur Verfügung hast, dann ist das genauso gut.

    Es existieren Sega Saturn Component Kabel. (musst eben ein bisschen suchen... ;) )

    Aber, ich gehe mal sehr stark davon aus, dass dir Radek beide Kabel machen kann ! (1x SNES-Component-Cable und 1x Sega Saturn-Component-Cable)
    Schreib Ihn an (per E-Mail, NICHT ÜBER EBAY !!!).
    Seine E-Mail Adresse findest du in Beitrag 2.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • also ich muss mich zwei Wochen gedulden da er wegen Quarantäne woanders ist.
    Er meint er hätte nur Prototypen für Saturn "in stock" muss aber nachsehen.
    Mit dem SNES Kabel überlege ich noch.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (29. April 2021 um 20:14)

  • Ich würde mir die Kabel auf alle Fälle von Radek machen lassen !
    Für den Preis gibt es nix Besseres !!! ;)

    Wie auch immer, halte mich bitte auf dem Laufenden.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Also ich habe schon diverse emails erhalten.

    Er rieht mir auch zu diesem hier. Da mein TV möglicherweise nicht 240p unterstützt. Dann wäre nämlich nix mit Bild. Wir waren uns nicht so sicher ob das akzeptieren von 480i bei der Wii z.b. auch gleichzeitig bedeutet das ein Bild mit 240p angezeigt wird.
    https://www.retrogamingcables.co.uk/RAD2X-CABLES/Saturn-RAD2X
    Auch nicht lieferbar da nur per Vorbestellungen

    Das hier ist wieder teurer und auch wieder eine Umwandlung auf digital.
    Lag ist vielleicht minimal und Bild noch besser aber ich wollte nicht mit den Euronen herumwerfen.

    Nehme gerade Abstand vom Komponentenkabel.
    Mache aber noch den Test der dort beschrieben ist.

    https://www.hdretrovision.com/240p
    Even when HDTVs are capable of accepting a 240p component video signal, they might not process it correctly for display. This can result in visual artifacts appearing on the screen during rapid motion. As described above, 240p content is displayed at 60fps. Computer generated content, such as video games, utilize this capability to their fullest by rapidly changing sections of the screen every single frame, usually to convey a message to the player. A common example is your character "getting hit" or "taking damage". In many games, this causes your character to flash on and off rapidly at the 60fps rate.

    240p video signals are electrically equivalent to 480i signals, except for that special timing signal described above. Because of this, improperly designed TVs can misinterpret 240p signals as 480i signals. This results in the 240p signal running through a processing path which it wasn't meant for. Assuming a 60fps flashing object, several different things can happen as a consequence:

    Every other frame, the even frames (arbitrarily in this example), are completely dropped so the object appears solid.

    The other set of frames, the odd frames, are completely dropped so the object has disappeared.

    The frames are merged and the object appears combed.

    The object is processed correctly.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (4. Mai 2021 um 20:59)

  • Hm, ja, Das ist in der Tat tricky.

    Nun, ich bin leider mit dem Sega Saturn nicht so bewandert aber die Konsole gibt ja eigentlich auch 480i aus, welches dein TV auch verarbeiten kann.
    Der Knackpunkt is eben, dass es "offiziell" kein Component Kabel für die Konsole gab.
    Jedoch existieren mittlerweile diverse Varianten.
    Zum Beispiel :
    https://www.retrogamingcables.co.uk/sega/saturn/Se…PbPr-cable-240p

    Nun, ob letztendliches das RAD2X oder das Component Cable, erfordert wohl selbiges Herumwerfen der Euronen...
    Da wäre die Component-Variante von Radek sicherlich wesentlich günstiger.

    Obs nun tatsächlich funktioniert, musst du leider zuvor testen. Wie Du ja bereits selber schon schriebst.
    Dafür habe ich dir evtl. noch eine kleine Hilfe rausgesucht :
    https://worldofretrogames.ch/240p-testing

    Und wenn alle Stricke reißen, dann würde dir zuletzt nur noch die Variante per Video Composite (FBAS) bleiben...
    Es sei denn, dein TV hätte zufällig noch einen S-Video-Eingang ??? Das wäre nämlich noch eine vernünftige Alternative. Zumindest besser als Video Composite...

    Welchen Fernseher hast du denn eigentlich genau, an dem der Saturn angeschlossen werden soll ? (Modellbezeichnung)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Svideo nicht.
    Samsung UE55C6000
    In den technischen Daten stand es leider nicht so deutlich ob 240p richtig erkannt wird. Er sagte nur das der das können muss

    Es betrifft ja auch das SNES wenn ich hierfür ein Kabel möchte.
    Das Saturnkabel würde auch deutlich teurer werden.

    Innerlich Stelle ich mir schon die Frage ob ich voll digital gehen möchte.

    Damals haben wir das SNES auch nur über den Antennen Anschluss gespielt.
    Ist jetzt schon besser über AV haha

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Habe den Test gemacht.

    Sieht für mich ok aus... Das Bild springt nicht und wird schwarzweiß mit einigen Verzerrungen wo Farben sein sollen angezeigt.

    Nach Anzeigefehlern durch flackern usw wusste ich jetzt nicht wie ich nach suchen soll.

    SNES und Saturn werden meiner Meinung nach ordnungsgemäß angezeigt.
    Ich werde ihm das Ergebnis mitteilen. Vielleicht wird es doch was mit dem Kabel. :)
    __________________

    Habe übrigens einen Vergleich gemacht Wii av gegen komponent beides in 480i
    Damit man es vergleichen kann. Mit Komponenten Kabel kann man bei der Wii 480p einstellen was so oder so besser aussieht.
    Da mache ich die Tage mal einen kleinen Bericht falls ich das auswerten kann anhand der Fotos

  • Danke für deinen Bericht. Freut mich, dass der Test soweit erfolgreich war !

    Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass dein Fernseher mit dem besagten Kabel kompatibel ist.

    Aber...
    Laut Datenblatt, hat doch dein TV ebenfalls einen Scart-Anschluss...! Hast du den etwa übersehen ???

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Zitat

    Original von Nordlicht05
    Habe übrigens einen Vergleich gemacht Wii av gegen komponent beides in 480i
    Damit man es vergleichen kann.

    Und, wie lautet dein Fazit ?
    AV (also Composite) vs Component ?

    Sollte doch ein deutlich sichtbarer Unterschied sein.


    Zitat

    Original von Nordlicht05
    Mit Komponenten Kabel kann man bei der Wii 480p einstellen was so oder so besser aussieht.

    Ganz klar. ;)
    Bei 480i (interlaced) hast du 480 Halbbilder (Zeilen), welche dein Fernseher anzeigt.
    Bei 480p (progressive) hast du 480 Vollbilder (Zeilen), bei gleicher ursprünglicher Information, welche nun dein TV anzeigt.
    Die Folge davon, mehr Bildschärfe und weniger Flimmern.
    (bei "interlaced" werden die fehlenden Bildzeilen quasi einfach ignoriert, bzw. übersprungen, was manchmal auf Kosten von kleinen Bilddetails geht...)

    Das kann man quasi direkt vergleichen mit einem Filmformat (Auflösung)
    Wenn du haute deinen Fernseher einschaltest, dann gibt es eine riesige Anzahl an (Full)HD-Sendern...
    Jedoch, senden diese denn tatsächlich in "FULL-HD"...???
    Die Antwort lautet : JEIN ! (Ja und Nein...)
    Ja, weil die entsprechende Auflösung gegeben ist. Nämlich 1920x1080. Somit spricht man von 1080i (interlaced). So sendet z.B. Sky sein HD-Signal.
    Die Öffentlich Rechtlichen hingegen senden mit 720p (progressive). Somit mit einer Auflösung von 1280x720 Vollbildern.
    Deswegen sieht das Bild auf ARD und ZDF z.B. auch schärfer aus, als auf den Sky-Filmsendern... (aber, Das kann man so auch nicht immer verallgemeinern, den die Bitrate des gesendeten Materials spielt da ebenfalls noch eine große Rolle...!)

    Im Endeffekt aber, kann man 720p und 1080i direkt miteinander vergleichen. Das menschliche Auge nimmt den Unterschied kaum wahr.

    Echtes 1080p liefert dir wohl nur eine Blu ray !


    Aber, ich schweife schon wieder zu sehr von der Thematik ab... :D


    Zitat

    Original von Nordlicht05
    Da mache ich die Tage mal einen kleinen Bericht falls ich das auswerten kann anhand der Fotos

    Bin schon drauf gespannt... :)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusty (6. Mai 2021 um 00:36)

  • Heilige sch...Ich bin dumm. Habe mich schon gefragt was dieses sehr seltsame Kabel ist.
    Scart ja.... OK das ändert einiges.
    Ich habe nur geschaut ob dort eine scart Buchse ist und nicht so ein seltsamer Adapter.


    Zur Wii. Also av und component konnte ich vergleichen können und mache einen Beitrag.
    Beides 480i und es ist ein deutlicher Unterschied nur wegen dem Kabel.
    Zu 480p konnte ich selbst herangezoomt fast keinen Unterschied sehen.
    Also da war was aber schwer zu beschreiben. Manche Striche kamen mir dünner vor aber die Pixel sahen gleich aus.
    Werde mir das bevor ich schreibe nochmal direkt ansehen und herumswitchen.
    Eventuell auch Bewegungen.

  • Zitat

    Original von Nordlicht05
    Heilige sch...Ich bin dumm. Habe mich schon gefragt was dieses sehr seltsame Kabel ist.
    Scart ja.... OK das ändert einiges.
    Ich habe nur geschaut ob dort eine scart Buchse ist und nicht so ein seltsamer Adapter.

    Ach was, Du bist nicht dumm ! Sondern bist ganz einfach nicht mit der seltsam eigenwilligen Technik von Samsung bewandert... ;)
    Ja, ich vergaß... es gab da ein paar Modelle von Samsung, welche keine reale Scart-Buchse mehr verbaut hatten, sondern stattdessen eine spezielle "Samsung-Buchse", welche kein anderer Hersteller unterstützt.
    (ich hatte dieses Samsung-Scart Adapterkabel, welches man separat kaufen kann, damals beim Media Markt sogar noch in den Händen, und hatte mich noch gefragt, wofür das denn gut sei...)

    Alles klar, dann wäre dieser Punkt wohl auch geklärt.

    Somit ist ein Scart-Anschluss vorhanden. Und ich gehe mal stark davon aus, dass Dieser auch RGB-fähig ist.

    In diesem Fall, würde ich dir das orig. Sega Saturn RGB-Kabel ans Herz legen !
    https://www.amazon.de/SEGA-SATURN-SC…L/dp/B00PE7E302


    Zitat

    Original von Nordlicht05
    Zur Wii. Also av und component konnte ich vergleichen und mache einen Beitrag.
    Beides 480i und ein deutlicher Unterschied nur wegen dem Kabel.

    Naja, "nur" wegen dem Kabel... ;)
    Ich versuche das mal zu erklären.

    Bei standardmäßigem Video Composite (AV), hast du sämtliche Bildinformationen in ein einziges, dünnes Kabel gequetscht...
    Sämtliche Farbinformationen (Chrominanz) und Helligkeitsinformationen (Luminanz).
    Alles wird gemischt zum TV übertragen. Somit kann man nicht allzu viel erwarten...

    Bei einem Komponentenkabel werden Farb- und Helligkeitsinformationen, in drei einzelnen Kabeln, getrennt voneinander übertragen !
    Jedes einzelne Kabel überträgt eine Farbinformation, ähnlich wie bei RGB. Und der TV setzt die einzelnen Informationen dann wieder zusammen.
    Somit ist eine wesentlich höhere Auflösung und Detailschärfe gewährleistet.


    Zitat

    Original von Nordlicht05
    Zu 480p konnte ich selbst herangezoomt fast keinen Unterschied sehen.

    Naja, 480p bekommst du ja auch nur mit dem Komponentenkabel !
    Also, dann gibt es ja auch keinen direkten Vergleich dazu. ;)
    Es sei denn, du würdest es mit einem HDMI-Adapter vergleichen... (da gibt es einige Modelle speziell für die Wii. Habe selber Einen davon...)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ja das mit den Bildinformationen war mir bewusst.
    Ich meinte es nur wegen der angeblich in Anführungszeichen "selbe Auflösung" .

    Da steht externes RGB drauf.
    Habe soeben SNES und Saturn rgb Kabel von ihm bestellt.


    Bei HDMI Adapter auch wenn die die Auflösung teilweiser ganz gut weiter nach oben skalieren bin ich erstmal wegen dem bildlag noch raus.
    Bzw aktuell ist es für mich gut genug.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (6. Mai 2021 um 11:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!