Wir Kinder der 70er und 80er Jahre

  • Die meisten von uns Usern*innen hier im Forum wurde in dieser Zeit geboren.

    Da kam mir in den Sinn mal einen Thread zu eröffnen. Mit Dingen aus der Zeit die einem direkt einem wieder in den Sinn kommen.

    Mitmachen ausdrücklich erwünscht!


    Was fällt mir ein? Die Prilblume ;)

    3 Blumen auf einer Flasche. Farbecht und klebten höllisch gut.

    Verschönerten Kuchen und Badfliesen und Kühlschränke.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Prilblume

    Zitat


    Die Prilblume wurde 1972 im Rahmen der Werbekampagne Fröhliche Küche durch die Marketingabteilung des Unternehmens Henkel entwickelt. Das Design entwarf der Grafiker Friedrich Probst. Die Blumen wurden als etwa drei Zentimeter große Aufkleber gefertigt und zusammen mit den Spülmittelflaschen vertrieben. Die Aufkleber sollten das Image des Spülmittels verjüngen und im Sinne der Flowerpower-Bewegung attraktiver gestalten. Die Prilblume entwickelte sich schnell zum Kultobjekt und gilt als „bekannteste Blume der 70er“ und „Symbol der 1970er Jahre“.

    Zu den Aufklebern wurde eine Fernsehwerbung produziert, für die der Jazzmusiker und Filmmusik-Komponist Klaus Doldinger, der unter anderem die Titelmusik für Das Boot und Tatort schuf, das Lied Hol’ Dir die fröhlichen Blumen, hol’ Dir das fröhliche Pril komponierte. Der Titel des Songs entwickelte sich zu einem der bekanntesten Werbeslogans seiner Zeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!