Probleme mit SNES - Spiele starten nicht!

  • Moin Moin!

    Beim Suchen der Weihnachtssachen habe ich auf dem Dachboden meine alte SNES-Kiste gefunden. Dort enthalten war neben der Konsole inkl. 2 Controllern noch eine ordentliche Anzahl an Spielen.

    Die SNES musste natürlich sofort getestet werden. Da mein TV (älterer Panasonic Plasma HD Ready) kein Scart-Anschluss besitzt, wurde ein HDMI Converter besorgt.

    Wenn ich die Konsole anschließe, ein Spiel einstecke und starte wird der Bildschirm schwarz und bei einigen Spielen kommt noch das Entwicklerlogo (siehe Foto zb. Aladdin). Danach passiert nichts mehr. Es bleibt also an der Stelle hängen oder der Bildschirm wird schwarz. Ton höre ich nicht.

    Woran könnte das ganze liegen?

    Danke für Eure Vorschläge, bin verzweifelt.

  • Probiere bitte mal ob es was bringt, wenn du die Module "anpustest" (an den Kontakten auf der Unterseite) und dasselbe mit dem Inneren des Modulschachts. Das SNES sollte dabei natürlich aus sein.

    Ist zwar eher ein genereller Tipp aber wenn Konsole und Spiele länger nicht genutzt werden sammelt sich da schon Staub etc. auf den Kontakten.

    Nützt das nichts würde ich zu Propylalkohol greifen und die Modul-Kontakte mit einem darin getränkten Wattestäbchen reinigen. Auch das ist eher ein allgemeiner Tipp.

    Hast du ggf. irgendwo einen "anderen" Fernseher zum Vergleich? Oder kannst du den HDMI-Adapter vor ein anderes Gerät bzw. zwischen dieses und dem Fernseher hängen?

    Einmal editiert, zuletzt von SNESFOREVER (17. Dezember 2020 um 18:16)

  • Reinigen hat leider nichts gebracht, weder pusten, noch Druckluft, noch Kontaktspray auf dem Wattestäbchen. Selbes Problem auch per Anschluss über Cinch an einem älteren LCD TV. Ich frage mich echt, was das Problem ist. Ob die Spiele wohl alle defekt sind?

  • Es ist wohl wahrscheinlicher, dass die Konsole defekt ist...

    Der HDMI-Adapter (ist kein Converter !) ist sowieso Schrott ! Der konvertiert die GAR NIX. Der schleust dir lediglich ein einfaches Composite-Signal in deine HDMI-Buchse...

    Nun, wenn sogar an einem anderen TV, via original Composite (gelber Cinch) getestet wurde, und das selbe Problem auftrat, dann liegt es definitiv nicht am Anschluss !

    Und dass ALLE Spiele defekt sind... Nö ! ;)

    Dein SNES hat wohl leider Gotts das Zeitliche gesegnet...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Zitat

    Original von Krusty
    Es ist wohl wahrscheinlicher, dass die Konsole defekt ist...

    Der HDMI-Adapter (ist kein Converter !) ist sowieso Schrott ! Der konvertiert die GAR NIX. Der schleust dir lediglich ein einfaches Composite-Signal in deine HDMI-Buchse...

    Nun, wenn sogar an einem anderen TV, via original Composite (gelber Cinch) getestet wurde, und das selbe Problem auftrat, dann liegt es definitiv nicht am Anschluss !

    Und dass ALLE Spiele defekt sind... Nö ! ;)

    Dein SNES hat wohl leider Gotts das Zeitliche gesegnet...


    Aber warum kommt denn dann bei zwei oder drei Spielen zumindest ein Teil der "Vorschau" bevor es schwarz wird und bei anderen nichts?!

  • Ich habe mein SNES auch per Converter an den 4K-Fernseher angeschlossen (was erfreulich gut funktioniert!). Ich denke auch eher, dass es etwas mit der Konsole zu tun hat; bei mir gab mal die USB-Stromversorgung langsam den Geist auf; da wurde mein Bild grieselig.

  • Habe heute die Konsole geöffnet und von innen gereinigt. War nicht großartig dreckig. Erst per Luftdruck das grobe raus, dann mittels Kontaktspray gereinigt. Leider keine Besserung. Bei keinem der Spiele.

    Fotos liegen bei. Fällt Euch da sonst was auf?

    Aladdin: Vorschaubild kommt, wird dann schwarz.
    Mario Kart: weißes Nintendo auf schwarzem Hintergrund kommt, bleibt dann stehen
    Nigel Mansell: Vorschaubildschirm kommt, bleibt dann so stehen, nichts passiert.

    Noch irgendwelche Ideen?

  • Die Beschreibungen der Resultate bei verschiedenen Module würden aus meiner Sicht bestätigen, dass was mit der Konsole an sich nicht passt.

    Kannst du mal schauen ob du die Metallabdeckungen abbekommst und dann die Bilder nochmal ergänzen? Die jetzigen sind schon gut gemacht aber mir fällt nichts auf.

    Es gibt alternativ sicherlich bei cuircuit board oder anderswo sicher auch jemanden der sich die Hauptplatine etc. mal anschauen würde.

    =>
    Was ich anbieten kann wäre ein anderes Mainboard bzw. ziemlich dasselbe was du auf dem ersten Bild fotografiert hast. Ich hatte mal einen Fehlkauf und seitdem habe ich (m)ein funktionierendes SNES mit anderem Mainboard sowie das beim Versand beschädigte Gehäuse mit meiner ursprünglichen Hauptplatine, wobei der Schaden "nur" die obere Gehäuseschalte betrifft. Die wurde damals in viele Kleinteile zerbrochen und Wiederzusammensetzen funktioniert auch nur bei den größeren Stücken gut. Das ganze liegt hier seit dem zugegeben rum, ist aber soweit funktionell gewesen. Leider hatte ich beim "alten" Mainboard ein Problem mit den Controllerports bzw. dass ein zweiter Controller irgendwie immer rumspinnt. Die Ports hatte ich mal tauschen lassen, allerdings war das Problem dann immer noch. Deswegen hatte ich dann mal wegen Ersatzkonsole geschaut.
    Weil's nur rumliegt und k(aum)einer nur Ersatzteile sucht wäre das dann auch kein großer Verlust. Wäre halt die Frage ob Mehrspieler für dich wichtig ist.

    Wenn das in Frage käme kann ich es sicher auch nochmal testen, ohne Oberschale ist die Hauptplatine inzwischen auch etwas angestaubt.

  • Ja wie SNESFOREVER sagt. Auf diesen Bildern kann man so erstmal nichts schlimmes erkennen. Wichtig wären vorallendingen die Kondensatoren wie die Aussehen und deren Lötpunkte + wie die Chips und deren Pins/Lötpunkte aussehen aussehen + Schau dir auch mal die Unterseite des Boards an. Wenn dir da etwas auffällt, wäre das evtl. der Übeltäter. Es schadet auf jeden Fall nicht, falls du es dir zutraust die Kondensatoren zu tauschen.

    SNESFOREVER. Dein Angebot finde ich Top und ich denke schon, dass da enormer Bedarf besteht. Oftmals sind es ja Chips und Kondensatoren, die getauscht werden müssen, damit ein Board wieder läuft. Dafür ist sowas sehr gut.

  • Man bekommt Kondensatorsätze für SNES.
    Wenn man sehen kann ob es daran liegen könnte.


    Bei meiner war links außen mal die Sicherung durch. Da kam aber nichts mehr.
    War sehr simpel die zu ersetzen.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Morgen kommt vom Kumpel eine Ersatzkonsole + Spiele + Kabel. Dann wird getestet. Wenn meine Module bei ihm problemlos laufen, dann geht die Suche an meinem SNES weiter. Sollten die Spiele bei ihm auch zicken machen, dann zerlege ich mal ein Modul.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Schade, das zu hören. Ging mir vor ein paar Jahren mit meiner Konsole auch so.
    Hab sie damals wieder reparieren lassen. Hier im Forum gibts soweit ich weiß keine Schrauber, die solch einen Defekt in den Griff kriegen könnten.
    Aber der Tip von SNESFOREVER bezüglich des Circuit Board Forums ist womöglich eine gute Anlaufstelle, wenn du deine Konsole wieder instandsetzen lassen möchtest.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • *zustimm*. Meine "verunfallte" Konsole hatte ich damals von einem Hamburger Anbieter/Händler auch von ebay. Das hatte zumindest den Vorteil dass mir anstandslos ein Ersatz zugeschickt wurde, der makellos ankam.

    Also habe ich damals ein funktionierendes Mainboard in mein Gehäuse gebaut und das andere funktionierende aus dem beschädigten Gehäuse in das komplette Gehäuse gebaut und selber bei ebay reingestellt (was sollte ich mit drei Mainboards bzw. 2 1/2 Konsolen ?). Übrig ist mein altes Mainboard inkl. Unterschale und die zebröselte obere Hülle. Leider ist die wirklich sehr zerbröselt. Die größeren Stücke kriege ich zwar geklebt, sieht aber blöd aus und hält selbst mit Alleskleber nur bedingt...

    Daher wäre also meine Empfehlung dass du auf ebay schaust dass das ein "echter" Händler ist (also ein Laden und KEINE Privatperson). Sollte die Konsole Ärger machen hast du hier auch gewisse Ansprüche wie ich "damals" bezüglich Reklamation o.ä. Du hast mit der jetzigen leider genug Ärger gehabt. Für mein altes Mainboard kann ich das z.B. nur bedingt garantieren, siehe oben.


    Ich hatte mal Kontakt mit einem österreichischen Anbieter der Konsolen repariert und umbaut (wie auch immer die hießen). Für das Geld hätte ich aber drei SNES kaufen können, Versand nicht eingerechnet.

    Svensson89: ich suche für das angesprochene alte Mainboard immer noch nach einer Hülle bzw. "neues zuHause". Für das defekte Mainboard habe ich allerdings keine Verwendung. Extra deswegen eine weitere defekte komplette Konsole kaufen wollte ich nicht- weil dann liegt hier ein weiteres defektes Mainboard rum.

  • Das dachte ich mir schon die ganze Zeit, dass die Konsole hinüber ist.
    Na deiner Fehlerbeschreibung...!

    Und, dass da weder Reinigen, noch Elkos tauschen was bringt, war mir auch schon klar. ;)

    Mein Tip für dich wäre :
    Wenn das tatsächlich immer noch DEIN originales Super Nintendo ist, dann lass es reparieren ! (schon alleine vom persönlichen Nostalgiewert !)
    Du selber weißt am Besten, wie du dein Zeug behandelt hast !
    Wenn du dir irgendein gebrauchtes SNES holst (nagelneu is sowieso unbezahlbar...), dann kann dir Keiner sagen, wie lange es wohl hält...!
    Und wenn tatsächlich gebraucht, dann NIEMALS von einem Händler !!! (z.B. Konsolenkost und Konsorten...)
    NUR von Privat ! Und lass dir Fotos über Fotos davon schicken !

    Aber die bessere Lösung wäre, lass dein eigenes SNES richten !
    SNESFOREVER hat dir ja bereits den Tip gegeben :
    https://circuit-board.de/forum/index.ph…?highlight=snes
    Evtl. könnte man auch noch dort anfragen, ob er auch SNES repariert :
    https://shop.konsolenchips.de/

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • @ Krusty: OK. Du hast offenbar wenig(er) gute Erfahrungen mit Ebay-Händlern gemacht. Ich muss auch sagen dass das damals eher Zufall war mit dem Händler. Und bei der Beschädigung zeigte sich dann das es sich um keine Privatperson handelte. Also kurz angerufen und wenige Tage später anstandslos Ersatzlieferung bekommen. Da gibt es sicher aber auch andere^^.

    Klar hätte ich mir gewünscht dass die erste Konsole unbeschädigt ankommt. Ich gebe dir recht dass eine Privatperson eher Detailfotos schickt als ein Händler bzw. da kann man nicht unbedingt von ausgehen dass das auf den Bildern nicht "irgendein" Super-SNES bzw. im sehr guten Zustand ist und eben nicht dem reellen Bild der erworbenen Konsole ist.

    Ich habe in anderen Bereichen auch gute Erfahrungen mit einigermaßen regionalen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen gemacht (z.B. Smartphone), das villeicht auch noch als Idee? Da könntest du dir die Konsolte vielleicht sogar anschauen bevor du kaufst.

    Natürlich hat die eigene Konsole einen Nostalgiewert der in einigen Fällen eine Reparatur rechtfertigt.
    Der genannte Anbieter für Mods etc. und auch Reparaturen war übrigens Consoles4you https://consoles4you.ch/. Sitzen allerdings in der Schweiz.

  • Yo, du sagst es. Ebay-Kleinanzeigen wäre ebenfalls noch ne gute Alternative. Dort habe ich teilweise schon einige Schätze gefunden, in besseren Zuständen wie beim normalen Ebay.
    Und die Verkäufer (privat) waren bei mir bisher immer alle seriös und super nett !
    Ich hab mich dort auch schon mal nach einer Ersatzkonsole umgesehen, nur für alle Fälle... Aber mein eigenes SNES würde ich trotzdem immer wieder reparieren lassen.

    Und warum ich keine gebrauchte Konsole von einem Händler kaufen würde :
    Dem Händler is das stets egal, wie eine Konsole vorher behandelt wurde... bzw. nur Er kennt den/die ursprünglichen Besitzer...
    Das einzigste, was der Händler evtl. noch macht, is ein kurzer Funktionstest (einmal kurz einschalten, läuft, passt... Mehr nicht !) und evtl. eine Reinigung (dann sieht man nicht mal, wie versifft die Konsole evtl. zuvor war... bzw. in welchem Zustand)

    Bei Games is das was Anderes... da kaufe ich auch öfters mal vom Händler.
    Aber bei Konsolen bin ich extrem pingelig !
    Lieber leg ich noch paar Euro mehr drauf, und hab ne anständig gepflegte Konsole aus erster Hand !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich habe einmal bei Kleinanzeigen was gekauft und das war sowas von genial,ich habe Montags bezahlt und Dienstag war das Spiel da. Und das von D nach Ö.
    Aber ich habe auch auf ebay grossteils sehr gute Erfahrungen gemacht und erst kürzlich nach all den Jahren eine negative,jedoch konnte der Verkäufer nichts dafür,das Paket kam einfach nicht an und ich habe das Geld von PP wieder bekommen,somit alles bestens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!