SNES RGB-Kabel (Diskussionsthread)

  • Tja, genau Das is auch der hauptsächliche Grund, weshalb ich mich bei meinem neuen Fernseher (Ende letzten Jahres gekauft) für einen MEDION entschieden habe. ;) (außerdem haben die Medion Geräte ne Top-Bildqualität !)
    https://www.medion.com/de/shop/p/prem…flix-30023505A1
    Der hat noch fast alle Anschlüsse, wie mein Vorgänger (Sony Bravia KDL40W4500)
    Der Sony hatte noch 2 Scart hinten und nen Composite an der Seite. Außerdem Component YUV (Y Pr Pb) welches ich für meinen Cube benötige.
    Der Medion hat nur noch einen Scart, aber der is RGB-fähig. Component hat er auch und Composite. Außerdem gleich 4 HDMI. (der Sony hatte nur 3 HDMI)
    Und mein anderer kleiner (32") Medion, den ich für mein Wohnmobil gekauft habe, hat ebenfalls nen RGB-fähigen Scart.
    Egal wo Du heute sonst schaust, ob Sony, Samsung, Panasonic, LG... durch die Bank KEINEN SCART MEHR ! (wenn überhaupt, nur noch nen gelben Cinch...)


    SirAceMcFly
    Würde mich ehrlich überraschen, wenn Du (fast) keinen Unterschied merken würdest... ;)
    Gut, es is wieder von TV zu TV verschieden, und auch bei manchen Spielen dürfte es fast wurscht sein, aber wie gesagt, alleine schon Super Mario World is das Testspiel dafür ! ;)
    Als ich mir, vor ca. 1 Jahr, mein RGB-Kabel bestellt habe, weil ich auf dem Medion mit der Composite Qualität total unzufrieden war, dann hats mir erstmal die Kinnlade runtergehaun, so krass is das Bild ! ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusty (8. September 2020 um 03:36)

  • Mir reicht 1 Scart eigentlich nicht... da müsste ich immer umstecken. (SNES, PS1 und AMIGA)
    Deshalb habe ich noch nen 3fach-Scart-Verteiler am Start. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusty (8. September 2020 um 09:14)

  • Update :

    Das "Polenkabel" ist nun wieder erhältlich. ;)

    https://www.ebay.de/itm/RGB-HQ-SCA…JkAAOSwwshfCa2~

    Der Kollege hat wohl wieder ein paar davon gemacht...
    Wie gesagt, der Preis ist fast unschlagbar !


    EDIT:
    Momentan wohl nur die NTSC-Variante verfügbar !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusty (24. September 2020 um 23:52)

  • Ich habe nun alle Links, wo man derzeit noch gute SNES-RGB-Kabel bekommt, in Beitrag 2 zusammengefasst.
    Bitte immer dort nachschauen, ich halte die Links aktuell. Wenn ich was Neues finde, wird es dort hinzugefügt.

    Und außerdem habe ich noch eine zusätzliche, wichtige Info mit reingeschrieben :

    ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Der Tipp kam für mich wohl zu spät.

    Mein vermeintliches RGB-Kabel kam heute an, direkt angeschlossen, aber...

    Das Bild ist zunächst bombenscharf, fadet dann aber aus und der Bildschirm wird immer dunkler, bis er ganz schwarz ist. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Lautstärkeregulation an meinem Sony Triniton Röhrenfernseher mit dem Kabel auch nicht mehr richtig funktioniert.

    Liegt das alles an dem Kabel?

  • Ja, das liegt alles an dem Kabel.

    Tut mir leid, wenn ich diese Info etwas spät hinzugefügt habe ! (ich dachte, ich hätte das bereits geschrieben gehabt...)

    Jedenfalls ist das der typische Effekt, wenn man z.B. das orig. GameCube-RGB-Kabel anschließt. Man hat für wenige Sekunden ein sauberes Bild, dann dunkelt es ab...

    Somit hast du genau zwei Möglichkeiten.
    Entweder, du schickst das Kabel dem Verkäufer zurück, und verlangst dein Geld zurück, zwecks seinen falschen Angaben in der Beschreibung ! (falls der Bursche Zicken macht, dann ruhig einen etwas aggressiveren Ton anschlagen, es ist schließlich sein Fehler !!!)
    Oder aber,
    du öffnest das Kabel und befolgst diese Anleitung : https://www.free-for-all.net/daten/ngcrgbcabletosnes.html
    Die zweite Lösung würde ich dir aber nur empfehlen, wenn es tatsächlich ein echtes GameCube Kabel (oder etwas Vergleichbares) ist, und Du so etwas schon mal gemacht hast !
    Ansonsten, lieber die Finger davon lassen, und dem Verkäufer sein falsches Kabel zurückschicken.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Nicht meiner, Seiner ! (der Fehler des Verkäufers, der dir das falsche Kabel angedreht hat...) ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Du in Rätseln sprichst, mein junger Padawan...

    Welchen "echten Foo" er meint ?

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ok, habs gecheckt. ;) Der Kollege nennt sich ja "thefoo.83"... Hatte ich bisher gar nicht gesehen.

    Nur warum er momentan (offiziell) nur RGB-Kabel fürs NTSC-SNES anbietet is mir auch schleierhaft...

    Für Dich macht er anscheinend extra eins.

    Bin jedenfalls schon mal gespannt auf deinen Bericht.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Tja, und wieder mal is das letzte RGB-Kabel von unserem kompetenten Polen verkauft worden.

    Aber, keine Bange, die nächsten Kabel hat er bestimmt schon in Vorbereitung. ;)
    Geduld...
    Ich verlinke dann das neue Angebot wieder hier, wie immer !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Hey Krusty,
    Bin auf der Suche nach solch einem Kabel. Aber es scheint auf Ebay gibt es nur Billigware aus China. Macht der Pole denn bessere Arbeit bzw. sind die Kabel besser als die aktuellen Angebote?

    Falls ja könntest du mir bescheid geben, sollten wieder welche drinstehen?

  • Hi LegendofZelda,

    So ziemlich Alles, was standardmäßig auf Ebay angeboten wird, brauchst nicht kaufen. Da kannst genauso gut dein Composite-Kabel weiter verwenden.
    Ich schaue da regelmäßig durch, was so allgemein angeboten wird... (auch immer wieder bei Kleinanzeigen...) und das Einzige, das momentan in Frage kommt, is das Kabel vom Polen.
    Sollte ich mal was Vergleichbares finden, dann stelle ich es Hier rein ! Deshalb, stets auch im 2.Beitrag nachschauen, dort habe ich immer alle aktuellen Links zusammengefasst. ;)

    Seine Kabel scheinen jedenfalls gut zu sein. Zumindest wenn ich mir durchlese, was er so schreibt. Klingt für mich seriös. In der praxis jedoch, kann ich mich bisher auch nur auf eure Aussagen hier im Thread verlassen, weil ich selber noch keins seiner Kabel getestet habe. (Das werde ich aber mal machen... sobald er seine nächste Charge anbietet, werde ich mir mal selber eins davon bestellen und testen !)

    Falsch machen kannst bei dem Preis sowieso nicht grad viel...

    Also, einfach mal abwarten, der Kollege wird schon bald wieder was anbieten.
    Oder aber,
    Du schreibst ihn einfach mal an (über Ebay), und gibst ihm ein Kabel in Auftrag... ;)


    Mehr gibts momentan leider nicht, zu einem günstigen Preis.

    Eine Überlegung jedoch, wäre Das hier : https://www.ebay.de/itm/Original-S…z0AAOSw8MRfoU2l

    Findet man auch äußerst selten !!!
    Ein originales Super Nintendo RGB-Kabel !

    Ihr könnt ja mal mitbieten bei der Auktion... ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!