SNES RGB-Kabel (Diskussionsthread)

  • Schlecht auf keinen Fall. Aber auch nicht unbedingt besser, als nicht-vergoldet...
    Vergoldete Anschlüsse gibts ja bei allen möglichen Kabelvarianten... Soll angeblich den Kontakt "verbessern"... (falls es überhaupt einen Unterschied macht, dann wäre dieser vielleicht gerade mal messbar, aber sonst nicht bemerkbar.)
    Aber egal, schaden kanns nie. Schaut zumindest schöner aus. ;)


    Zitat

    Original von SirAceMcFly
    Kabel kam heute aus Polen,Warschau

    Goldener Scartanschluss

    Prima !
    Na dann bin ich mal gespannt auf dein Testergebnis...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Die Sache mit dem vergoldeten Anschlüssen habe ich auch nie verstanden, habe da immer für eine Werbegag gehalten. Gold = wertvoll und muss deshalb gut sein,kenne mich aber zu wenig aus, um darüber was sagen zu können.

  • Ich hab bei eBays kleinanzeigigem Bruder noch ein RGB Kabel Marke Eigenbau von thefoo.83 gefunden (zumindest meinte das der Verkäufer) und mir gegönnt. Werde ebenfalls berichten.

  • https://www.pcwelt.de/a/die-wahrheit…stecker,3450594

    Zitat


    Um es auf den Punkt zu bringen: Ein goldener Stecker hat keinerlei Einfluss auf die Signalqualität bei der Übertragung von Bild oder Ton. Das Ergebnis ist verglichen mit dem des vermeintlich billigen, silbernen Steckers identisch. Der einzige tatsächliche Vorteil steckt im Metall selbst, denn Gold hält im Vergleich zu Silber und Kupfer länger. Letztere neigen zu einer schnelleren Korrosion, während Gold weniger auf Umgebungsbedingungen reagiert. Befinden sich die Geräte, die Sie über Kabel verbinden wollen, in einem relativ feuchten Raum, so könnten goldene Stecker durchaus Sinn machen. In einem trockenen, beheizten Wohnzimmer, dessen Raumklima immer stabil bleibt, genügen dagegen Stecker aus Silber oder Kupfer.

  • Voller Freude hab ich heute das Polenkabel dann mal getestet.

    An einem LG 32LC42 von 2007 32 Zoll

    https://www.prad.de/technische-dat…latt/lg-32lc42/

    Normal benutze ich diesen Stecker der beim Kauf des gebrauchten SNES dabei war. (Ist der so Original?)

    Resultat Polen Kabel: Schwarz/Weiß Ausgabe!!

    Muss morgen nochmal schauen aber für heute bin ich bedient.

  • Zitat

    Yo, wie ich schon schrieb... ;)

    Zitat

    Original von Krusty
    ...Soll angeblich den Kontakt "verbessern"... (falls es überhaupt einen Unterschied macht, dann wäre dieser vielleicht gerade mal messbar, aber sonst nicht bemerkbar.)
    Aber egal, schaden kanns nie. Schaut zumindest schöner aus. ;)

    Mehr isses nicht. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Zitat

    Original von McIntron
    Ich hab bei eBays kleinanzeigigem Bruder noch ein RGB Kabel Marke Eigenbau von thefoo.83 gefunden (zumindest meinte das der Verkäufer) und mir gegönnt. Werde ebenfalls berichten.

    Echt ? Bei Ebay Kleinanzeigen ???
    Da habe ich nix gesehen... (naja, bin ja auch nicht grade 24/7 am nachschaun... ;) )
    Das Kabel würde mich interessieren !
    Hast evtl. Bilder davon ? Preis ?


    Zitat

    Original von Link
    Sind die Kabel nicht alle Marke Eigenbau?

    Yep, sind sie. ;)
    Das einzigste, offizielle Nintendo SNES-RGB-Kabel gabs nur in Frankreich... und Das ist noch schwerer zu bekommen als ein Eigenbau-Kabel... Aber dafür is das Originale definitiv nicht besser !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    3 Mal editiert, zuletzt von Krusty (6. September 2020 um 06:27)

  • Zitat

    Original von SirAceMcFly
    Voller Freude hab ich heute das Polenkabel dann mal getestet.

    An einem LG 32LC42 von 2007 32 Zoll

    https://www.prad.de/technische-dat…latt/lg-32lc42/

    Normal benutze ich diesen Stecker der beim Kauf des gebrauchten SNES dabei war. (Ist der so Original?)
    Resultat Polen Kabel: Schwarz/Weiß Ausgabe!!

    Muss morgen nochmal schauen aber für heute bin ich bedient.

    Hm, Das is tricky...

    Also, mal ganz von vorn.
    Laut Datenblatt deines Fernsehers, hat dieser 2 Scart-Eingänge. Höchstwahrscheinlich ist nur Einer davon RGB-fähig.
    Teste also zuesrt einfach mal den Anderen.
    Falls das auch nicht funktioniert, dann check mal im Menü deine Einstellungen für die Scart-Eingänge. Meist aknn man (mindestens)einen Scart-Eingang in verschiedenen Modi ausführen. (i.d.R. FBAS/Composite, S-Video und RGB)
    Teste Das mal.
    (evtl. könntest du das Kabel auch noch an einem anderen TV, am Besten ein Röhrenfernseher, testen...)

    Ansonsten, wenn das Alles nix hilft, dann könnte es ja auch noch sein, dass dein Kabel falsch gepolt wurde... (Wortspiel : "Polenkabel - Falsch gepolt..." :D )
    Ne, kleiner Scherz... :P
    Normalerweise gilt, was die Polen (oder auch die Engländer) angeht, von Denen bekommt man das Non plus ultra wenns um Kabel, insbesondere Retro-Kabel geht !
    Deshalb kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass dir der Pole ein verhunztes Kabel angedreht hat... :?

    Im Zweifelsfall, hilft Dir dann wohl nur die Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer.


    Halt mich auf jeden Fall auf dem Laufenden ! Das kriegen Wir schon. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Zitat


    Einer davon RGB-fähig.
    Teste also zuerst einfach mal den Anderen.

    Das ist ein guter Tipp!

    Ich war natürlich so schau und habe in beide AV Ports je ein Kabel gesteckt so das ich es immer nur im SNES umstecken brauch zum Bild-Vergleich!

    Du hast recht AV1 ist der richtige Anschluss Das Polenkabel zeigt nun auch bunt.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAceMcFly (6. September 2020 um 12:23)

  • Hm, das ist ärgerlich mit der s/w Ausgabe, sagt mir leider auch nichts.Ich hoffe, dass du es richtig zum Laufen bringst und du dann Freude damit hast. toi toi toi

    Einmal editiert, zuletzt von Link (6. September 2020 um 11:41)

  • Das ist eigentlich ganz normal.
    Hat ein Fernseher noch mehrere Scart-Anschlüsse, ist i.d.R. nur Einer davon RGB fähig. (so war es zumindest bei all meinen bisherigen Fernsehern)
    Es ist ja nicht so, das der (nicht RGB fähige) Scart-Anschluss nur s/w ausgibt, sondern dieser gibt eben nur ein einfaches Composite-Signal raus (FBAS). Möglicherweise sogar noch S-Video.
    Wird dann aber ein RGB-Kabel angeschlossen, dann bekommt man entweder gar kein Bild, ein total dunkles, fast schwarzes Bild, oder eben ein s/w Bild.
    Deswegen hast ja noch den anderen Scart-Eingang. ;)
    Hat ein Fernseher dagegen nur noch einen Scart-Anschluss, dann ist Dieser zu 99% RGB fähig.

    Deswegen stört mich das auch enorm, dass bei den heutigen, neuen Fernsehern keine Scart-Anschlüsse mehr verbaut werden ! Nur noch HDMI... Das überträgt zwar ebenfalls RGB, benötigt aber extra sündteuere Konverter-Boxen um z.B. ein SNES anzuschließen... (ein einfacher Adapter bringt nix)
    Meist wird dann (wenn überhaupt) grad mal noch ein einfacher Composite-Anschluss (gelber Cinch) verbaut... (is ja auch ne "geistreiche" Lösung, in nem hochauflösenden Flatscreen lieber ein verwaschenes FBAS-Signal einzuschleusen, als ein sauberes RGB-Signal... :rolleyes: )
    Aber, Das muss man nicht verstehen.
    Die Industrie will eben nur noch ihren ganzen neuen Schrott verkaufen, und wir Retro-Liebhaber sollen am Besten unsere schönen, alten Konsolen wegschmeißen und uns ne 4er Playstation oder so nen Mist kaufen...! Dann gibts auch keine Probleme mit dem Anschluss... :evil:

    Jedenfalls,
    freut mich, dass nun das Bild bei Dir ok ist. ;)

    Wie is denn dein persönlicher Eindruck vom Bildunterschied ???
    Das mit den Fotos hatten wir ja schon zu genüge... :D ;)
    Deshalb mache ich nun auch Keine mehr, weil man den exakten Unterschied tatsächlich nur selber, direkt vorm Bildschirm sehen kann !
    Fotos sind eben immer so ne Sache...
    Aber ich denke doch, dass dein Bild nun doch schärfer, detaillierter und farbtreuer sein dürfte.
    Falls Du zufällig Super Mario World zur Hand hast, das leg doch Das mal ein. Schon alleine bei der Schrift solltest du den Unterschied sofort deutlich sehen können. ;)
    (evtl. noch die Einstellungen am TV etwas "optimieren"...)


    Zitat

    Original von Nordlicht05
    waren die SNES Stecker nicht grau (in der Konsole).... Moment muss ich nachseehn

    Das originale, beiliegende Composite-Kabel hat nen schwarzen Stecker dran.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich hatte zuerst mit Blitz geknipst. Da war nix. Dann Rollo runter wegen der Sonne von hinten Licht an und versucht den Bildauschnitt fast 100% gleich zu haben.

    Logo am besten mit festen Stativ. Das ist mir gelungen.

    Bei Wing Commander am Logo oder in der Bar sehe ich so gut wie keine Unterschiede.

    Auf dem Foto vom The Chaos Engine sieht man das die Schärfe etwas besser ist.

    Ich muss mal sehen im Spielbetrieb ob man was merkt.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAceMcFly (7. September 2020 um 09:47)

  • Das nervt mich auch, dass man alles nur noch über HDMI Anschluss machen kann, aber klar, die PS4 und 5 braucht ja keinen Scart Anschluss also weg damit. Ich habe noch einen Flachbildschirm bekommen,der einen Scart Anschluss hat, aber beim nächsten TV werde ich Probleme bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!