Double Dragon V - The Shadow Falls

  • Double Dragon V aus dem Hause Tradewest erschien 1994 für das SNES, und stellt innerhalb der Double Dragon - Welt eine kleine Ausnahme dar. Hierbei handelt es sich nämlich nicht um ein klassisches Beat em Up, wie man es vom Namen her gewohnt ist, sondern um einen Prügler a la Street Fighter.

    Das Spiel orientiert sich hierbei an der Zeichentrickvorlage von Technos, welche Mitte der 90er über den Bildschirm lief. Die zur Auswahl stehenden Kämpfer (insgesamt 10) setzen sich daher aus den dort auftretenden Charakteren, mitsamt den dazugehörigen Schauplätzen, zusammen.
    Neben Billy Lee und Jimmy Lee und den Schergen des Shadow Masters wurden hierbei auch eigens für das Spiel geschaffene Figuren in das Geschehen integriert: Bones, Blade, Sekka und Dominique.

    Die jeweilige Steuerung der Figuren geht gut von der Hand, insgesamt läuft alles sehr flüssig ab, und es wird klar, dass hier eindeutig zumindest versucht wurde, sich am großen Street Fighter - Vorbild zu orientieren. So besitzen alle Kämpfer starke und schwache Tritte, oftmals in Verbindung mit ihrer jeweiligen Waffe (Schwert, Klauen, Peitsche,...) und es gibt sogenannte "Overkills", die als Art Finishing Moves fungieren.

    Es gibt nun verschiedene Spielmodi zur Auswahl:
    -Im klassischen Storymode geht man a la Arcade alle Gegner der Reihe nach bis zum Shadow Master durch (letztgenannter sowie Dominique können via Codeeingabe ebenso gewählt werden)
    -Zweispieler-Modus gegeneinander
    - Im Quest-Mode geht man entweder als Billy oder Jimmy in kleinen Sub-Plots gegen die Herrschaft des Shadow Masters an, oder man wählt einen der Bösen, wobei es hier das Ziel ist, die neue Nummer zwei unter dem Big Boss zu werden.

    Grafik: Die Charaktere sind allesamt groß und genau gezeichnet, allerdings hat man irgendwie den Eindruck, als handle es sich um Actionfiguren in Bewegung. Vom Stil her, abgesehen natürlich vom direkten Einfluss der Zeichentrick-serie selbst, erinnert es mich auch an Eternal Champions auf den Sega-Konsolen.

    Sound: Die Sprachausgabe ist etwas dumpf, was auch die Schläge und Tritte betrifft. Allerdings ist die Hintergrundmusik in den einzelnen Stages tatsächlich auf einem guten Niveau und passt zum Spielgeschehen.

    Fazit: Leider kann Double Dragon V nicht vom Hocker reißen, und geht schließlich in der Masse jener Titel unter, die damals alle gute Street Fighter - Klone sein, und halt auch vom großen Kuchen mitnaschen wollten. Letzen Endes bleibt es ein qualitativ mittelmäßiger Prügler, wobei die (bedingte) Bekanntheit der Vorlage als Lizenzierung nicht viel ändert.

    Ein schönes Extra, das ich aber noch erwähnen muss, ist hierbei die Spielbeschreibung, da alles im Comic-Stil vorgestellt wird.

  • Danke für die Vorstellung.

    Ich finde ebenfalls genial, dass die Beschreibung in einem Comic gefasst ist. Da würde es sich ja wirklich lohnen dieses Game zu sammeln.

    Mir gefällt auch bei dem Charakterprofil was die Likes und Dislikes sind. Da merkt man auch eine Prise Humor.
    Ich hatte das Spiel auch als noch ok in Erinnerung, aber man ist einfach zu verwöhnt von den guten Fightern auf dem SNES.

  • Sehr schönes Review! THX.Ich war etwas enttäuscht, aber nur aus dem Grund, weil ich mir ein Beat em Up erwartet habe und nicht ein weiteres Game à la SF.
    An die Comic Beschreibung kann ich mich gar nicht mehr erinnern,muss ich mir morgen anschauen.

  • Vielleicht bin ich tatsächlich zu sehr verwöhnt, aber ich fand das Spiel furchtbar.
    Hab nahezu alle Charaktere durchprobiert und nicht einen einzigen Kampf gewonnen. Die Gegner blocken schlichtweg alles und landen dafür aber nur Treffer und das selbst auf "easy".
    Vielleicht bin ich auch zu doof für das Spiel, keine Ahnung, aber dagegen ist selbst Shaq Fu noch Gold ... wobei ich Shaq Fu ohnehin arg unterbewertet finde.
    Nun gut, dann sage ich es so: Double Dragon 5 rangiert im gleichen Höllenzirkel wie Rise Of The Robots.
    Das beste am Spiel ist die Intro-Mucke.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Wie gesagt, DDR leidet einfach sehr stark im Vergleich zum großen SF-Vorbild, und kann schlichtweg nicht die gleiche, hohe Qualität für sich beansprechen. Allerdings finde ich, dass es trotz offensichtlicher Schwächen durchaus solide inszeniert worden ist. Für eine lizenzierte Umsetzung isT es eigentlich gut geraten, hätte weitaus mieser sein können. In diesem Zusammenhang betrachtet ist auch die Zeichentrickserie selbsT gar nicht mal so schlecht geraten, war aber eindeutig zu wenig bekannt im Rahmen ihrer damaligen Ausstrahlung.

  • Für mich gibts nur Double Dragon II und den ersten Teil auf dem Nes. Alles was danach kam war für mich nicht relevant.
    Diese beiden Games spiele ich auch heute noch mit Begeisterung und das obwohl ich den ersten Teil nur ein einziges mal durchgespielt habe.

  • Boah ja da haste Recht. Ansonsten ist das Spiel ein Killer. Ich liebe dieses Game. Vor allem die Sprungpassagen im letzten Abschnitt sind ein absoluter Lustkiller aber wer das so oft wie ich gezockt hat kann das im Schlaf bewältigen. Mit dem ersten Teil tu ich mir nach wie vor noch schwer. Ich schaffe es immer ins letzte Level aber bevor ich den letzten Schlag lande ist es immer Game Over.^^

  • Das hat mich damals auch gewundert, weil ich auch an ein BeU gedacht habe.
    Das andere Super Double Dragon wäre dann wohl eher was für dich.Ist leider schweineteuer.Meines ist nicht in top Zustand und vom Flohmarkt damals für 10€ gekauft, aber ich finde das nicht schlecht, auf jeden Fall besser.

  • Das Super Double Dragon findet sich in England meist etwas günstiger.
    Dort hab ich meines vor eins, zwei Jahren für ~100 Euro gekauft.
    Im Vergleich mit Double Dragon 2 ein bisschen eintönig vom Level- und Gegnerdesign her und an manchen Stellen echt unfair, aber trotzdem brauchbar.
    Viel besser auf jeden Fall als Double Dragon 5.

    We want a SHRUBBERY!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!