Coronavirus (COVID-19)

  • Sieht bei uns leider ähnlich aus, beim Einkaufen glaube die Leute, dass sie mit einem NMS jetzt einen 100%igen Schutz haben und den Abstand nicht mehr einhalten müssen.Ein trügerischer Irrglaube!
    Auch beim Laufen habe ich gemerkt, dass auf Abstand kein Wert mehr gelegt wurde.
    Mir war das aber klar, dass die Leute bei guten Zahlen schnell vergessen,oder verdrängen, wie es noch vor einigen Wochen ausgehen hat, liegt in der Natur vieler Menschen.
    Laut heutigen Meldungen will man ab 15 Juni die Grenzen zu Deutschland aufmachen!!!!! ABER zur Schweiz und Lichtenstein, die deutlich bessere Zahlen als Deutschland hat, ist man sich nicht so sicher,das verstehe wer will.
    Ihr habt zur Zeit ja etwas über 930000 aktuell Infizierte, was ich so gelesen habe, wir haben insgesamt an die 1100.Die Schweiz steht besser da,auch Lichtenstein, aber da scheint man noch Probleme zu haben,die Grenzen zu öffnen.
    Hintergrund wird wohl der Tourismus sein, also nur hereinspaziert!!
    WENN es eine zweite Welle in einem Land gibt, dann wird die sicher nicht aus dem Inneren entstehen, sondern eingeschleppt werden.(siehe Singapur,China)
    Singapur hatte Zuwächse von 1-9 Personen pro Tag!! Davon können wir nur träumen.Durch Wanderarbeiter hat man dort zur Zeit an die 700 Neuinfektionen innerhalb von 24h,also das nenne ich eine Katastrophe.Und das hat man alles in nur 2 Wochen verspielt!!!Und die zweite Welle dürfte dort deutlich schlimmer ausfallen, als die erste.
    Wir haben mit Sicherheit die Sache sehr gut im Griff, bin gespannt, wie es nach 3-5 Wochen Urlaubstouristen aussieht.

    Ich persönlich passe auch auf, auch wenn ich nicht zur gefährdeten Zielgruppe gehören mag,ABER ehrlich gesagt, bei Viren habe ich so meine Bedenken, was das wirkliche Ausmass angeht.Vielleicht sehe ich das auch etwas zu ernst, aber man weiss rein gar nichts, was die Auswirkungen nach einer Infektion angeht und das Experiment muss ich mir nicht antun.Langzeitschäden,mögliche Neuinfektion, oder vielleicht gar keine Immunisierung nach einer Infektion, oder vielleicht ein Virus das sich mal still und heimlich irgendwo versteckt, brauche ich wirklich nicht.
    Aber ich sehe das eigentliche Problem einfach in der Disziplin der Leute! Heute meint jeder alles machen zu können und zu dürfen, was ihm/ihr gerade so in den Sinn kommt.
    Wir sind vielleicht gut durch die erste Welle gekommen, aber weg ist dieses Virus noch lange nicht und es wird auch nicht weggehen, weil eben die Leute sich immer weiter anstecken werden.Man muss sich das wie einen tropfenden Wasserhahn vorstellendes tropft und tropft und tropft...Ich frage mich eher, was passiert im Winter, wenn aus China die nächsten Grippewelle losgelassen wird?Kommt es dann zu einer Vernunftheirat zwischen Covid19 und der Influenza? Na Prost kann ich dann nur sagen.
    Was man sicher beachten sollte ist Neuseeland!Dort hat man sich vorgenommen, das Virus wirklich auszurotten, bin gespannt,ob es ihnen gelingt.Dazu bedarf es aber grosser Disziplin, was hier leider Mangelware ist.
    Sehr schade wäre es wirklich, wenn man sich die guten Zahlen,die man sich erarbeitet hat durch eingeschleppte Fälle kaputt machen würde,aber darauf haben wir keinen Einfluss.
    Mal sehen, wie es in 2-3 Monaten aussieht.Ich hoffe, dass es besser wird, aber das wird an jedem von uns liegen, wie er/sie sich verhält, oder einfach darauf schei***

    Einmal editiert, zuletzt von Link (13. Mai 2020 um 19:31)

  • Es glaubt doch wirklich keiner, dass irgendein Bundesland/Deutschland Beschränkungen wieder aussprechen wird. Das sind dann alles Einzelfälle, die regional oder sogar personen-individuell entschieden werden. Niemals kommt es zum zweiten Shutdown. Das wird weder die Wirtschaft, noch die Gastronomie oder der Tourismus mitmachen! Ist genauso wie die Bundesliga. Da bin ich auch mal gespannt, wie das werden soll. Dynamo Dresden ist schon mal in Quarantäne.

    Einmal editiert, zuletzt von Longo (13. Mai 2020 um 19:53)

  • Da hast du recht,kein Land kann einen zweiten Shutdown verkraften.Aber man muss sich einfach was einfallen lassen, wenn man keine zweite noch stärkere Welle riskieren will.Von mir aus sollen sie die Leute testen und das Land in dem Urlaub gemacht wird, zahlt das.Die Touristen lassen sicher genug Geld in den Urlaubsländern,irgend sowas sollte man sich einfallen lassen.
    Weil eines steht ausser Frage.Wenn in einem Hotel wieder was ausbricht, ist die Saison für dieses Unternehmen vorbei.(wahrscheinlich waren dann schon chinesische Grossinvestoren und kaufen dann die Überreste ein)War für mich auch eine unglaubliche Geschichte, dass China im grossen Stil zur Zeit überall auf der Welt auf Shoppingtour ist.Naja kein Wunder,jetzt bekommt man vieles für Schnäppchenpreis,da zu viele Unternehmen in sehr schlechter Situation ist.

    Was mir aber noch eingefallen ist zum Thema Leute im Umgang mit der jetzigen Situation.Unlängst habe ich etwas gelesen, dass mich richtig wütend gemacht hat.
    Da hat ein Coronainfizierter eine andere Person angespuckt hat, die an den Folgen der Infektion gestorben ist.Also sowas ist wohl das schändlichste Verhalten.Aber das dürfte auch bei euch in dieser Zeit immer wieder in den Medien gewesen sein, dass die Leute angefangen haben, andere Personen anzuspucken.War bei uns nicht selten der Fall.Sogar Verkäuferinnen wurden angespuckt, weil ein Idiot keine Maske verwenden wollte.Sind solche Fälle bei euch auch vorgekommen, oder sind nur bei uns solche Schwachköpfe unterwegs??

  • Habe bis jetzt niemanden in den geforderten Situationen ohne Maske gesehen.
    Aber ich trage z.B. im Auto (was ich immer wieder sehe) keine und auch vor dem Laden keine wenn man niemanden zu nah kommt. Wozu auch.
    Viele greifen ja auch vorne auf die Masken was nachher ja der Infektionsweg sein kann wenn wirklich etwas aufgefangen wurde. Nur um das mal logisch zu sehen.

    In der Welt wurde etwas über Herrn Yogeshwar abgedruckt.
    Unter der berücksichtigung das vieles zu Grunde geht wenn es nochmal verschärft wirt:


    Er geht spätestens jetzt davon aus das die zahlen (mehr oder weniger) manipuliert bzw auf Deutsch geschönt werden.

    Von mir aus könnte das Homeoffice langsam vorbei sein. Aber so sieht es wohl nicht aus.

    Bis jetzt habe ich nur über 5 Ecken über meinen Eltern von einem Fall hier im Kreis gehört obwohl es natürlich mehr gibt. (Kiel)

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (13. Mai 2020 um 21:50)

  • Da war schon lange nichts mehr los in diesem Thread.
    Habe gestern die Sache mit der Fleischfabrik Tönnies gesehen,na leck da geht's um.Und als Draufgabe kam dann noch in den Nachrichten "Novak Djokovic" :D
    Da darf es niemanden wundern, wenn bei uns und überall die Coronaparties statt finden.
    Was ich aber viel interessanter finde,ist ein Bericht über die mögliche Mutation des Virus.(hatte ich ja schon anfangs im Thread erwähnt, dass man erst später sehen wird, in welche Richtung sich das Virus entwickelt)

    Ein kurzer Ausschnitt daraus:
    Auch SARS-CoV-2 hat sich mit der Zeit verändert. Die Variante, die zu Beginn der Pandemie im Umlauf war, ist mittlerweile nicht mehr so stark verbreitet.
    Erste Experimente am "Scripps Research Institute" zeigen, dass die kleine Veränderung im Erbgut des Virus seine Fähigkeit, Zellen zu infizieren, beachtlich erhöht hat."Viren mit dieser Mutation waren viel ansteckender als solche ohne Mutation in ihrem Zellkultursystem", erklärt Hyeryun Choe, Virologin am "Scripps Research Institute" und Hauptautorin der Studie. Die Mutation habe die Zahl der funktionellen Stacheln auf der Oberfläche des Virus deutlich erhöht, fügt sie hinzu.
    Die Stacheln ermöglichen es dem Virus, sich an Zellen zu binden und diese zu infizieren. Die Mutation sorgt dafür, dass SARS-CoV-2 nun noch mehr Zellen infizieren kann. "Die Anzahl - oder Dichte - der funktionstüchtigen Stacheln auf dem Virus ist wegen der Mutation vier- bis fünfmal höher."
    Das liegt daran, dass das "Rückgrat" der Stacheln flexibler geworden ist. Flexiblere Stacheln sorgen dafür, dass das Virus die Wirtszellen leichter befallen kann und dabei selbst nicht auseinanderfällt. "Die Daten sind sehr eindeutig, das Virus wird durch die Mutation stabiler", bekräftigt Choe. Mit der Zeit habe es herausgefunden, wie es sich besser festhalten könne um nicht auseinanderzufallen, bis es müsse.
    SARS-CoV-2 hatte zu Beginn recht instabile Stacheln. Nur etwa ein Viertel von ihnen behielt die Struktur, die für einen erfolgreichen Befall einer Wirtszelle benötigt wurde.

    Schon interessant,in welch kurzer Zeit sich so ein Virus perfekt anpasst um noch "erfolgreicher" zu sein.
    Leider habe ich keine Zahlen gefunden,in welchem Umfang diese neue "Version" bereits bei Patienten zu finden ist.
    Mir persönlich wäre eine Mutation lieber gewesen, die es harmloser gemacht hätte, aber da sich Viren ja ständig verändern können, ist das dann vielleicht in Version 4.0 der Fall,es bleibt also gespannt.(und endet hoffentlich mal in einer Version "ein etwas stärkerer normaler Schnupfen")

  • Die App mag gut sein, nützt aber nichts, wenn sich kaum noch jemand an die alten Regeln wie Hygiene, Maske und vor allem Abstand nicht hält. Ich bin mir sicher, dass eine zweite Infektionswelle über das Land herfallen wird, die Frage
    ist halt nur, wie sie ausfallen wird. Sollten sich die Menschen klug verhalten (was aber leider nicht mehr der Fall ist, da die Leute derzeit ja noch viel leichtsinniger geworden sind und bei vielen die Krankheit sogar ins
    Vergessenheit geraten zu sein scheint...), dann würden wir alle die zweite Welle eventuell sogar gut durchstehen, weil erstens die Krankenhäuser mittlerweile etwas besser ausgestattet sind als noch zu Beginn der Epidemie und zweitens
    der Beginn einer zweiten Infektionswelle die Leute wieder an die Krankheit erinnern würde, so dass wenigstens einige Menschen wieder mehr auf Hygiene etc. achten würden, dann würde man auch ohne großen Lockdowns die Welle schaffen,
    wobei ich bestimmte Einrichtungen wie Clubs, Fitness Center, Restaurants dennoch schließen würde in so einem Fall. Es will niemand wahrhaben, aber der Lockdown hat meiner Meinung nach tatsächlich dazu geführt, dass viele Menschen sich gar
    nicht erst angesteckt haben...

    Es ist aber eben so, dass wenn die Menschen jetzt weiterhin auf Hygiene achten, vor allem nicht drängeln (was ich leider zu häufig sehe,...) und eben auf Abstand achten, sich allgemein nur ein wenig klüger verhalten, dann
    würde es gar nicht so weit kommen. Ich meine, 4-5 Monate haben wir jetzt hinter uns, weitere 5-6 Monate sollten aushaltbar sein und mit ein wenig Glück haben wir dann tatsächlich noch Ende des Jahres einen Impfstoff, oder
    zumindest einen Test-Impfstoff, den Ärzte bekommen und dadurch auf kranke noch besser eingehen können als jetzt.

    Aber wenn ich schon höre, dass die Leute sich beschweren, nicht in den Urlaub fliegen zu können (wobei ja auch das alles nun möglich ist), dann zweifle ich noch mehr am Verstand der Menschheit als ich das eh schon tat :D
    *seufz* ... na ja... in 1-2 Monaten werden wir ja sehen, wie es sein wird...

  • Gibt es bei euch in Deutschland noch die Auflage, dass ihr Mund-Nasen-Schutzmasken tragen müsst?Also in Räumlichkeiten wie Geschäften,Bus,Bahn, usw?
    Wir haben anscheinend so wenige Neuinfektionen, (die Frage ist nur, was man unter wenig versteht) dass wir gar keinen NMS mehr tragen müssen, nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Arzt.
    Ich bin auf jeden Fall auch gespannt, ob wir es überhaupt durch den Sommer ohne grössere Ausbrüche schaffen, zu hoffen wäre es.
    Aber ich sehe schon seit längerer Zeit bei uns die komplette Missachtung von den einfachsten Verhaltensregeln, die eine Ansteckung verringern würde.
    Abstand? WO? Wie?Warum? - brauch ich nicht dürften sich einige denken.
    Coronaparties werden auch immer mehr
    Der Schrei nach Urlaub wo auch immer wird auch immer lauter

    Anhand von Tönnies sieht man ja, wie perfekt sich das Virus bereits verändert hat und wie schnell aus ein paar "wenigen" Fälle von über 1500 werden.Und wenn diese Leute dann still und heimlich das Land verlassen, freut sich sicher auch deren Heimat über deren Besuch. :D

  • @ Link: soweit ich es sagen kann ja, gilt das noch (zumindest für/in Sachsen). In ÖPNV und Geschäften wie Tankstellen wirst du ohne Maske normaler Weise nicht reingelassen und es stehen auch Schilder draußen dran. Es gibt aber Überlegungen das etwas zu lockern weil es hier in Chemnitz < 10 Erkrankte gibt. Wie das genau aussehen soll, keine Ahnung.

    Corona-App habe ich auch installiert. Gut das ich den Griechenland-Urlaub von April auf September legen konnte, das geht sicher nicht bei jedem Arbeitgeber.

  • Ziemlich sicher nicht so schrecklich überfüllt wie sonst immer.Glaube sowieso, dass jetzt die schönste Zeit in allen Urlaubsorten (sofern nicht total coronaverseucht) herrscht.

    @Nordlicht: kommt solange bei uns die Zahlen so gut sind, das wird nicht lange dauern, sobald die Horden an Touristen und die eigenen Urlaubsrückkehrer zurück sind, wird sich das schlagartig ändern und dann wird es sicher kein so entspannter Urlaub mehr.

  • wir wollten nach Fuschl. Das Zimmer ist schon lange für Anfang August reserviert.
    Meine Schwiegermutter sollte eig auch mitkommen aber die Russen dürfen bis Ende des Jahres nicht mehr nach Europa fahren.


    Ich wollte bald nochmal bei einer Behörde von euch anrufen. Muss man jetzt kurz vor der Einreise einen Corona Test vorlegen?

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (5. Juli 2020 um 16:14)

  • Um Gottes Willen, woher kommst du? Aus Corona-City(Gutersloh)? Sonst braucht man keinen, soviel ich noch weiss.Aber frag kurz vor der Abreise nochmals nach, die ganzen Auflagen können sich ja jetzt fast täglich sehr schnell ändern, wenn irgendwo wieder mal Coronaparty war.
    Na dann viel Spass hier und bleib gesund und lass die österreichischen Frauen in Ruhe. ;)

  • Schleswig Holstein.

    Naja das hat meine Frau erzählt aber die Russischen Quellen geben gerne mal sehr sehr negative Bilder wieder für Europa. Der Auslöser für die Pandemie ist die USA. Dinge die man teilweise sehr schwierig beweisen kann werden oft als Bare Münze präsentiert.
    Wird hier anders herum zwar manchmal auch gemacht aber was ich zum Teil höre ist schon Haarsträubend und geht etwas weiter.


    Ich hab schon eine Ausländerin bei mir. Kein Bedarf an Österreicherinnen. Grüß aber mal ;)

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Ich glaube, solange es nicht täglich ein Tönnies Betrieb in die Schlagzeilen schafft wird sich da nichts ändern, aber das geht ja wirklich alles sehr schnell.Du kannst ja nicht mal sagen, was in 2 Wochen ist.
    Sonst einfach vorher nochmals im Netz schlau machen.

  • Zitat

    Original von Link
    ...solange es nicht täglich ein Tönnies Betrieb in die Schlagzeilen schafft...


    Was ist mit den drei Schlachthöfen, die gerade erst in Österreich bekannt gegeben wurden?

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Was fragst du mich das? Ich will ja nicht nach Deutschland.

    Die Frage lautete: "Ich wollte bald nochmal bei einer Behörde von euch anrufen. Muss man jetzt kurz vor der Einreise einen Corona Test vorlegen?"

    Und da es keine Einschränkungen von D nach Ö gibt, ausser eben aus diesem Landkreis, lautete meine Antwort: Wenn nicht noch wo anderes sowas passiert, wird er keinen brauchen.

    Ob es Reisebeschränkungen von Österreich nach Deutschland gibt, weiss ich nicht, das legt ja nicht Österreich fest. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Link (6. Juli 2020 um 08:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!