Jurassic Park Part 2: The Chaos Continues

  • Jurassic Park Part 2: The Chaos Continues erschien 1995 für das Super Nintendo und den Game Boy, allerdings nur in den USA und in Europa, der japanische Markt wurde komplett ausgelassen.

    Mit dem Vorgänger hat dieses Spiel gameplay technisch kaum noch was zu tun, denn während JP 1 eine Mischung aus Vogelperspektive und first-person view darstellt, ist JP 2 ein reines Jump 'n Run oder vielleicht besser ein Run 'n Gun Action Game.
    Alleine oder wahlweise auch zu zweit gleichzeitig kämpft man sich durch insgesamt 14 stages (auf der höchsten Schwierigkeitsstufe sind es 15) und schießt im Prinzip auf alles, was sich bewegt.
    Das sollte man übrigens so schnell wie möglich machen, den die Attacken der angreifenden Dinosaurier oder menschlichen Gegner sind gnadenlos.
    Man besitzt 6 verschiedene Munitionarten, jeweils 3 tödliche und 3 betäubende, die geschickt eingesetzt werden müßen, um der blitzartig angreifenden Meute Herr zu werden.
    Neben einigen Story relevanten Gegenständen, sind die einzigen items, die in den Stages herum liegen Medikits (eure besten Freunde!!!) und natürlich die schon erwähnte Munition, die man auch keinesfalls liegen lassen sollte, denn falls selbige einem ausgeht, schaut es sehr schnell sehr schlecht aus mit dem Überleben...

    Jurassic Park 2 The Chaos Continues ist zwar ein schwieriges, aber dafür unglaublich unterhaltsames SNES Spiel :)


    hier noch schnell meine "Geschichte" mit diesem Spiel:

    Wegen keinem anderen game habe ich damals mehr geflucht und mich mehr geärgert als wegen diesem Stück Software hier.
    Es flogen Gamepads gegen die Wand,es flog das Modul gegen die Wand und irgendwann hab ich es aufgegeben.
    Sogar mit einem Kumpel zusammen im 2-player mode haben wir kaum 2 oder 3 Level geschafft, und das obwohl wir wirklich hartnäckig dran geblieben sind.
    In einem Test des TOTAL! Magazins damals stand sogar,daß man dieses Ppiel ohne Action Replay unmöglich schaffen kann und das haben wir nach einiger Zeit dann auch geglaubt und das Game schließlich nie wieder angefasst.
    Was außerdem wirklich schade war, war die Tatsache,daß dieses Spiel eigentlich in der oberen Liga hätte mitspielen können denn es war grafisch ok, musikalisch phänomenal(!) und gameplay-technisch sowie vom Umfang her ebenfalls absolut in Ordnung, aber dieser unfaire Schwierigkeitsgrad damals hat einfach alles versaut, sogar im easy mode...grauenhaft!!

    Naja,das alles ist schon recht lange her...
    heute gehört es zu meinen Lieblingsspielen, denn aus dem anfänglichen Hass und der zwischenzeitlichen Hassliebe (erster deathless run auf easy) wurde dann irgendwann nur noch Liebe (erster deathless run auf normal).
    Die inneren Dämonen sind aber längst besiegt und hier ist nun der (ehemalige) Albtraum meiner Videospiel-Kindheit als deathless speedrun auf hard, welcher gleichzeitig auch der aktuelle Weltrekord ist:


    Entweder auf der offiziellen Speedrun.com Seite
    https://www.speedrun.com/Jurassic_Park_…ES/run/yd3gllxz


    oder direkt hier

  • Naja, so wie du es beschreibst, sollte man diesem Spiel tatsächlich mal eine Chance geben, denn auch ich konnte mit diesem Spiel damals einfach nichts anfangen,
    vor allem eben deswegen, weil es schwer und teilweise (damals) unübersichtlich war. Ich muss aber zugeben, dass ich den ersten Teil sehr gerne gespielt hatte
    und daher wohl auch etwas enttäuscht war, da JP2 gameplaymäßig nun ein Run 'n Gun geworden war.

    Naja, ich habe JP2 bis heute nicht wirklich probiert, vielleicht wird es ja mal Zeit dafür....

  • Grafisch gefällt mir die Dino-Jagd richtig gut, sieht spitze aus.
    Jedoch nach deiner Einschätzung (und das soll was bedeuten) scheint mir der Schwierigkeitsgrad doch so hoch, dass ich mich mehr ärgern würde, als Spass daran zu haben.
    Auswendig lernen, wann man springt/schiesst,sich duckt/etc. war nie mein Ding.

  • Link
    Also "Gelegenheitszockern" oder ungeduldigen Leuten würde ich tatsächlich vom JP 2 abraten, denn man muss sich (selbst auf Easy) wirklich mit dem Spiel auseinander setzen, um auch mal die späteren Stages zu Gesicht zu bekommen.
    Das ganze Spiel mehr oder weniger auswendig lernen muss man aber nur für einen Speedrun, bei einem normalen Spieldurchgang reicht es, wenn man lediglich die Abschnitte mit Zeitlimit im Gedächtnis hat.

  • Ich finde, dass JP2 - im Gegensatz zu manch anderen schweren Games - eine spürbare Lernkurve hat.
    Auch wenn man kein Hardcore-Zocker ist (und ich für meinen Teil bin das definitiv nicht), kommt man mit jedem Versuch ein kleines bisschen weiter.
    Ich hab das Spiel vor ein paar Jahren mal angetestet und bin nach verhältnismäßig kurzer Zeit dem T-Rex entkommen.
    Viel weiter habe ich es allerdings nicht gespielt. Ich glaube beim zweiten oder dritten Innenlevel habe ich irgendwann die Übersicht verloren.
    Ansonsten finde ich das Game audiovisuell wie auch spielerisch sehr gelungen.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ich muss hier nochmal ganz besonders den Soundtrack hervor heben. der wird meiner Meinung nach extrem unterschätzt.
    Die Entwickler haben es irgendwie geschafft, wirklich alle(!) Stages sound-thematisch perfekt zu untermalen.
    Egal ob Dschungel, Ebenen, Höhlen, Gebirge oder die Fabrik, es passt einfach jedesmal.

    In den beiden Gebirgs Leveln und in der Helikopter Stage klingt der OST fast schon "episch" :)
    Die Helikopter Verfolgung sehen einige Spieler wahrscheinlich nie, weil es das finale Level im Hard Mode ist, aber von den beiden Gebirgs Stages ist eines von Anfang an anwählbar ("High Ptera") und damals hab ich diese Stage immer nur wegen dem Soundtrack gezockt :)

  • Das Spiel ist auf jeden Fall eine Herausforderung und wie schon oben gesagt, erhält man hier ein wirklich frisches Spielgefühl womit schon ein großer Pluspunkt vorhanden ist. Auch der Coop Modus sollte bei diesen Spiel erwähnt werden (Man kann hier Lebensengergie untereinander teilen). Natürlich müssen beide Spieler hier die entsprechende Motivation haben um sich in dieses Spiel reinzubeißen. Ein weiterer Aspekt sind die Schwierigkeitsgrade. Je höher Ihn mal stellt, desto mehr Level kommen hinzu. Was schade ist, dass man das Spiel in einen Run durchspielen muss. Hier hätte man gerade den Punkt des Vorgängers verbessern können. Dennoch ein sehr interessantes Spiel was man nicht liegen lassen sollte. Ich würde jetzt nicht so weit gehen, dass ein Muss ist, aber es fällt schon auf, dass das Spiel etwas zu wenig Aufmerksamkeit bekommt was nicht unbedingt gerechtfertigt ist.

  • Auf der SNES Konsole, nein danke.Auf dem MD fand ich JP wirklich sowas von genial, was ich leider nicht von der SNES Version sagen kann.
    Ich kann mich gar nicht erinnern, dass im JP2 Film,soviele Leute gekillt wurden. :D

  • Hm,
    kann gar nicht verstehen, wie man JP2 (oder sogar noch irgendeine Sega-Version) dem absolut grandiosen ersten Teil bevorzugen kann... :?

    Ich finde, die beiden besten Umsetzungen von Jurassic Park, auf allen Systemen, sind die Super Nintendo Version (Teil 1) und die Amiga Version. 8)

    Da bevorzuge ich doch lieber ein richtig schönes Action-Adventure, als so ein hektisches Highscore-Gameplay...
    Aber, zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • wilo
    Naja, http://www.speedrun.com ist die bekannteste und größte Record Seite, dessen Videos werden verifiziert und daher auch als offizielle Rekorde weltweit angesehen.
    Warum ist also die von dir genannte Seite ein Muss ?

    Link
    Die Mega Drive Version von JP war das erste Spiel dieses Franchises, welches ich jemals gezockt habe.
    Fand ich damals gut, reißt mich heute aber nicht mehr wirklich vom Hocker.
    Ist aber immer noch 1000 mal besser als das erste JP am SNES. Dieses finde ich sehr schlecht. Ich hab dem Game damals zwar eine Chance gegeben, obwohl es bei den Bewertungen generell sehr schlecht wegkommen ist, habs dann jedoch irgendwann ad acta gelegt.

    Krusty
    was genau soll denn ein "hektisches Highscore-Gameplay" sein? :D

  • :D
    Naja, hab diesen Begriff mal eben so zusammengedichtet...
    Soll in etwa so viel heißen, ein Game, welches zum Einen heftig schwer ist, relativ stressig zu zocken ist, ein Game ist, bei welchem man wunde Finger bekommt vom permanenten Tasten drücken und die ganzen eingefleischten Fans solcher Games sich nur gegenseitig in ihren Speedrun-Highscores messen.

    So in etwa. :P


    Aber, finde ich schade, dass dir Teil 1 nicht gefällt...
    Habe ich aber, im Laufe der Jahre, immer wieder mitbekommen,
    JP1 ist eben exakt so eine Art von Game, wo es im Grunde nur zwei Möglichkeiten gibt : Love it, or hate it ! Dazwischen gibts nix. ;)
    Wie gesagt, Geschmacksache eben.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Zitat

    Original von sporenfrosch
    wilo
    Naja, http://www.speedrun.com ist die bekannteste und größte Record Seite, dessen Videos werden verifiziert und daher auch als offizielle Rekorde weltweit angesehen.
    Warum ist also die von dir genannte Seite ein Muss ?

    Na weil ich finde, dass die sehr gut gegenchecken und jeder kann auch dabei mithelfen, dass möglichst alle Rekorde auch stimmen.
    Außerdem sind da viele deutsche Nutzer unterwegs (auch aus der SNES Szene).
    Von daher finde ich, dass es ein muss ist. Du darfst natürlich selber entscheiden ;) , aber es würde auf jeden Fall helfen, wenn mal jemand mit einem Spiel anfängt.

    Evtl. kannst du ja Tipps hier geben wie man den deinen Rekord schlagen kann ? Gerade bei den verschiedenen Rekorden steht man manchmal einfach davor und sagt sich. Ja ok cool, aber wie soll das gehen. Ich kann aber auch verstehen, wenn du das Geheimnis nicht verraten möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!