Flying Hero Bugyuru no Daibouken

  • Flying Hero Bugyuru no Daibouken erschien 1992 nur in Japan und es ist ein Vertikal Shooter.

    Story:
    Die Freundin unseres Helden wurde entführt (Und das gerade wo man sich nach einem Streit bei der Freundin entschuldigen wollte). Wir sind wohl als einziger in der Lage Sie zu retten und die Regionen zu befreien, die der Antoganist besucht hat.

    Gameplay:
    In 8 Leveln kämpfen wir uns durch hübsche Level mit teilweise verrückten Gegnertypen. Man kann das ganze ganz gut mit der Parodius Serie vergleichen. Es gibt in dem Spiel viele Mini Bosse. Wir haben insgesamt 3 Continues. Im Level können wir unsere Waffenarten (3 Stück) aufleveln. Werden wir getroffen geht eine Waffenstufe zurück. Noch erwähnenswert sind die Schultertasten womit wir diagonal schießen können. Drücken wir beide Schultertasten gleichzeitig, schießen wir nach unten. Für 1992 ist die Grafik schön bunt und es gibt nette Mode 7 Effekte. Es gibt auch keine Slowdowns in dem Spiel. Alles läuft schön flüssig. Natürlich Shooter typisch ist der Schwierigkeitsgrad fordernd.

    Fazit:
    Ein kleines Shooter Hidden Gem auf dem SNES. Wer Parodius mag, wird auch dieses Spiel lieben.

  • Sind die Preise bei japanischen Spielen wirklich soviel günstiger als die PAL Titel?
    40€ finde ich jetzt nicht teuer, wenn man es mit 100€-200€ Modulpreisen für so manchen PAL Titel vergleicht.

    Erinnert wirklich sehr an Parodius,das ich von der Idee her zwar ganz lustig fand, aber für mich trotzdem extrem gewöhnungsbedürftig war.
    Bin wahrscheinlich nicht so der Typ für Shooter mit Affenköpfchen und Fischchen und übertrieben bunten Elementen.

  • Zitat

    Original von Link
    Sind die Preise bei japanischen Spielen wirklich soviel günstiger als die PAL Titel?

    Ja sind sie, auch große Namen wie Mario, DK, Kirby etc. kannst du da günstig abgreifen. Es gibt aber auch vereinzelte Sammlerstücke die sehr teuer sind. Besagte Sammlerstücke sind dann aber auch eher obskure Games die hierzulande eh kaum einer kennt. Die üblichen Verdächtigen gibts da hingegen, wie gesagt, zum Schnäppchenpreis. Und gerade für so etwas wie Mario Kart brauchst du echt keine teure PAL-Version, wenn du die japanische hinterhergeschmissen bekommst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sly Boots (6. Mai 2020 um 11:55)

  • Sehr interessant, wie ich finde.Ich bin mir sicher, dass es in Japan deutlich mehr Sammler dieser Spiele gibt und im Normalfall bedeutet das auch höhere Preise, sofern die nicht noch in Unmengen erhalten sind.
    Ich gehe auch davon aus, dass es deutlich mehr japanische Titel gab als bei uns.Sicher einiges interessantes dabei, wenn es da nicht die Sprachbarriere gäbe.

  • Na ja. ~550 Spiele gabs als PAL Version und angeblich etwa 1300 in Japan.
    Das ist schon enorm, was uns hier vorenthalten blieb, wenn auch viel Kram dabei ist, den man sicher nicht braucht (etwa Pferdewetten oder Mahjong in zigtausend Varianten).

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Zitat

    Original von Horst_Sergio
    Bei Shootern gehts ja eher ums Gameplay, aber trotzdem gefragt: Gibt es da eine Sprachbarriere oder hat das Spiel englischen Text?

    Nein du kannst bedenkenlos zugreifen und spielen. Nur eben Kleinigkeiten (Das Intro), kleine Zeichen bei einen neuen Act. Ich finde es nicht wirklich erwähnenswert das lesen zu müssen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!