Bud Spencer & Terence Hill: Slaps And Beans

  • Jeder der mit den trashigen Action-Komödien der beiden Italienischen Schauspieler Bud Spencer (Carlo Pedersoli) und Terence Hill (Mario Girotti) aufgewachsen ist und schon damals gerne Videospiele gedaddelt hat, hat sich bestimmt insgeheim ein Prügelspiel gewünscht, in dem man mal selber in die Rollen der beiden Haudegen schlüpfen darf, um fleißig Backpfeifen, Dampfhammer und Schellen zu verteilen. Dummerweise hat es gut 25 Jahre gedauert, ehe dieser Kindheitstraum von mir endlich in Erfüllung ging. Mithilfe von Kickstarter hat sich der italienische Indie-Entwickler Trinity Team an die Fans des schlagkräftigen Duos gewendet, um die Beiden erstmals in ein Videospiel zu verfrachten (ja ja, ich weiß, es gab auch mal ein obskures PC-Spiel zur TV-Serie „Zwei Engel mit vier Fäusten,“ aber Hill trat in dieser Serie nicht auf). Der geforderte Spendenbetrag von 130.000 Euronen wurde mit 212.557 € auch locker übertroffen, was letztendlich zur Erstveröffentlichung des Spiels am 15.12.2017 führte.
    Das 19,99 € teure Indie-Spiel entpuppte sich als eigenwillige Mischung aus Brawler und Minispiel-Sammlung und hat eher durchwachsene Wertungen bei der Fachpresse einkassiert.

    Also um eines klar zu stellen, ich bin mit den Filmen von Bud und Terrence aufgewachsen, ich liebte sie als Kind und gucke sie mir selbst heutzutage gerne an. Es fällt mir also alles andere als leicht, mich derart kritisch über ihren ersten Computer- und Videospielauftritt zu äußern. Aber letztendlich stelle ich mir immer die ultimative Frage: Hat mir das Spiel Spaß gemacht? Die Antwort im Falle von Slaps And Beans lautete: „Nicht wirklich.“
    Slaps And Beans ist kein schlechtes Spiel. Man merkt, dass die italienischen Indies mit Liebe an die Sache herangegangen sind und gewisse Teile des Endproduktes, wie z.B. der tolle Originalsoundtrack, können ja auch durchaus überzeugen. Aber dann quellen wieder Erinnerungen über konfuse und zähe Prügeleinlagen oder an langweilige Minigames hervor. Und nicht zu vergessen: Der wirklich schlechte Ersteindruck! Bevor ich das Spiel nämlich vernünftig spielen konnte, musste ich erst mal an den Einstellungsknöpfen meines Controllers herumdrücken, bevor eben dieser vernünftig vom Spiel erkannt wurde. Die Tatsache, dass gleich der allererste Level einen Bug offenbarte, der mich dazu zwang den Levelabschnitt zu resetten, hat den schlechten Ersteindruck dann noch mal bestätigt. Unter derartigen Umständen ist es mir einfach unmöglich eine Empfehlung zu vergeben. Somit kann ich das Spiel höchstens den ganz harten Spencer/Hill-Fans ans Herz legen, welche für das Spiel aber auch nur maximal 5 Euro löhnen sollten.

  • Ich bin eigentlich Bud Spencer und Terence Hill Fan, so dass mich dieses Spiel schon immer sehr interessiert hatte. Gerade die detailverliebte Aufmachung
    hat mir ziemlich zugesagt, aber abgeschreckt haben mich eben die ganzen schlechten Reviews, was ich sehr schade finde, da es optisch so aussieht,
    als ob die Entwickler sich bei Details recht Mühe gegeben hätten.

    Vielleicht spiele ich das mal, wenn das Spiel mal für einen 5er erhältlich ist oder so, aber sonst wie gesagt... schade!

  • Als Kinder haben wir jeden Film dieser beiden schlagkräftigen Typen gesehen und manchmal schaue ich mir auch heute noch was an.
    Sie hätten sich eindeutig ein besseres Spiel verdient, das wäre man ihnen einfach schuldig gewesen.
    Mit dem Startkapital hätte man sich an den einen oder/und anderen Film halten können und bei Erfolg weitere Filme als Spiel umsetzen können.
    So ist nur ein Mischmasch herausgekommen, mit dem wahrscheinlich keiner was anfangen kann.

    Schade!

  • Ich habe das Game auch noch nicht gespielt, möchte es aber unbedingt noch holen (am liebsten Retail für die Switch - aber gibt es leider nicht)!

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so wenig Spaß aufkommen soll... mehr als sinnloses kloppen brauche ich gar nicht. Wie ist es denn im Vergleich (aus heutiger Sicht und ohne Nostalgie-Brille) zu z.B. Double Dragon, Streets of Rage, Turtles in Time oder Final Fight?

  • Zitat

    Original von Emzett
    Ich habe das Game auch noch nicht gespielt, möchte es aber unbedingt noch holen (am liebsten Retail für die Switch - aber gibt es leider nicht)!

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so wenig Spaß aufkommen soll... mehr als sinnloses kloppen brauche ich gar nicht. Wie ist es denn im Vergleich (aus heutiger Sicht und ohne Nostalgie-Brille) zu z.B. Double Dragon, Streets of Rage, Turtles in Time oder Final Fight?


    Ich habe den vollständigen Test auf spieleforum.de reingesetzt.

    https://www.spieleforum.de/threads/391940…slaps-and-beans

    Einmal editiert, zuletzt von Sly Boots (25. April 2019 um 16:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!