Der Sport Thread

  • Da es hier keinen allgemeinen Sport Thread gibt, wollte ich diesen einfach mal eröffnen. Hier kann jede Sportart diskutiert werden wie Ihr möchtet.

    Schaut jemand von euch auch zur Zeit Olympia ? Ich für meinen Teil nehme mir alles auf und schaue mir das an was ich mir angucken möchte. Besonders schön ist dabei, dass dabei Sportarten gezeigt werden, die sonst eher weniger Beachtung finden.

  • Ganz ehrlich Wilo, Olympia hatte mich bislang eher weniger interessiert und ich bekomme da die wichtigsten Sachen in den Nachrichten oder so nebenbei im TV mit, aber aktiv schaue ich es mir nicht an.

    Da mag ich EM oder WM in Fußball deutlich mehr. Früher habe ich auch gerne Rally-Übertragungen geschaut, eventuell hin und wieder noch Boxen.

  • Ab und zu schaue ich mir was an,egal welche Nation gerade dran ist und welche Sportart gerade dran ist,läuft alles so nebenbei.

    Gestern lief Judo und ich blicke bis heute nicht durch,was da abgeht.Sieht irgendwie alles gleich aus,bis auf die wenigen Aktionen,wo eine/r auf die Matte glegt wird.
    Ach ja und wie beim Fussball gibts ab und zu eine gelbe Karte. :D

    Gewaltig finde ich das Schiessen. Auf 50 Meter den 10er Ring,der den Durchmesser einer 2 Euromünze hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (12. August 2016 um 20:17)

  • Zitat

    Original von Link

    Gestern lief Judo und ich blicke bis heute nicht durch,was da abgeht.Sieht irgendwie alles gleich aus,bis auf die wenigen Aktionen,wo eine/r auf die Matte glegt wird.

    Was verstehst du denn genau nicht ? Ich kann dir da helfen, da ich selber einige Jahre Judo gemacht habe.

    Zitat


    Ab und zu schaue ich mir was an,egal welche Nation gerade dran ist und welche Sportart gerade dran ist,läuft alles so nebenbei.

    Das ist auch ein toller Grundsatz finde ich. Alle sind so vernarrt auf Medailien, aber die Leistungen werden ohne nicht anerkannt. Mir ist ebenfalls der Sport wichtig, aber nicht unbedingt wer da jetzt ist. Natürlich fieber ich mit, wenn Deutsche dabei sind, aber das heißt nicht, dass ich keine Sportart mehr gucke, wenn keiner mehr von uns dabei ist ^^

  • :D Naja wir Österreicher sind bei olympischen Sommerspielen ja nicht wirklich verwöhnt was Medaillen angeht.Unsere Sportler können nur Schifahren.

    ad Judo: Das mit den gelben Karten bzw. wann es 1 Punkt gibt.Kann man nur punkten,indem der Gegner eine gelbe Karte macht,man ihn auf den Rücken wirft und dann die Aktion,bei der man 1 Punkt bekommt,weiss den Fachbegriff jetzt nicht.

  • Zitat

    Original von Link

    ad Judo: Das mit den gelben Karten bzw. wann es 1 Punkt gibt.Kann man nur punkten,indem der Gegner eine gelbe Karte macht,man ihn auf den Rücken wirft und dann die Aktion,bei der man 1 Punkt bekommt,weiss den Fachbegriff jetzt nicht.

    Vereinfacht gesagt. Man bekommt Punkte wenn der Gegner in Rücklage fällt (mit einem Wurf oder Fußfeger). Wenn der Gegner voll mit dem Rücken aufschlägt, ist sofort der Kampf gewonnen. Wenn der Gegner nur mit einem kleinem Teil des Rücken aufschlägt, gibt es schon viele Punkte und wenn man auf die Seite fällt, gibt es die kleinste Wertung. Die gelben Karten sollte man eher vermeiden, weil das Strafpunkte sind. Diese spielen aber auch nur eine Rolle, wenn man Gleichstand hat, da dort derjenige gewinnt, der weniger gelbe Karten hat. Hat man 4 Stück wird man sofort disqualifiziert.

  • Wenn man den Gegner am Boden hält,gibt es ja auch eine Wertung kommt mir vor.
    In irgendeinem "Spezialgriff" und der Gegner dann aufgeben muss oder so ähnlich kam mir vor,hätte ich es bei einem Kampf gesehen.

  • Zitat

    Original von Link
    Wenn man den Gegner am Boden hält,gibt es ja auch eine Wertung kommt mir vor.
    In irgendeinem "Spezialgriff" und der Gegner dann aufgeben muss oder so ähnlich kam mir vor,hätte ich es bei einem Kampf gesehen.

    Stimmt das hatte ich nicht erwähnt. Manchmal ist es auch so, dass der Gegner sich auf den Bauch rollt und versucht Angriffe abzuwehren. So gehen wir in die Bodenkampfphase ein. Jetzt muss man den Gegner versuchen auf den Rücken zu rollen bzw. einen Würgegriff ansetzen oder man versucht den Arm zu hebeln. Im Idealfall klatscht der Gegner dann zur Aufgabe ab. Diesen Bodenphasen liegen im ermessen des Schiedsrichters. Manche lassen es länger laufen andere wiederum nicht.

  • Ich möchte meinen Hut vor Angelique Kerber ziehen im Tennis. Diese hat nämlich Serena Williams in 2 Sätzen geschlagen. 6:3 und 6:3 (Wimbledon). Das ist das erste mal seit 1996 (Steffi Graf), dass eine deutsche Tennisspielerin Wimbledon gewinnt.

  • Vielleicht hat der ein oder andere es mitbekommen. Es ist ja zur Zeit die Leichtathletik-WM in Katar. Ein Land welches die Sportkultur natürlich von Anfang an hatte und es hat auch überhaupt nichts mit Geld zu tun, dass diese WM dort stattfindet^^
    Eigentlich fasst dieses Zitat aus diesen Artikel die WM sehr gut zusammen:

    Zitat


    Bislang darf man feststellen: Diese WM ist genauso schlimm wie befürchtet. Sportlerinnen kollabieren und müssen erschöpft in Rollstühlen und gar im Krankenwagen abtransportiert werden. Wer auf den Beinen bleibt, ärgert sich mit einer verlängerten Saison und dem stetigen Gang durch die Klimazonen herum. Bestleistungen sind schwer möglich. Und wer gewinnt, winkt bei der Ehrenrunde leeren Sitzschalen zu, die Medaille bekommt er in einem Geisterstadion.

    Quelle:
    https://www.zeit.de/sport/2019-10/…r-leere-plaetze

    Mir tun die Sportler wirklich leid, die sich so sehr eigentlich auf ein Event freuen, aber im Endeffekt die Hölle erleben müssen. Ja es ist nicht schlimm, aber es ist eben nicht bewundernswert wenn nur die Teilnehmerurkunde sozusagen bekommt. Die könnte man sich angesichts der Umstände schenken.

    Mir graust es auch schon davor, wenn die sogenannte erste Winter WM in Katar (im Fußball) wirklich kommen soll :/

  • Das war für mich auch wieder mal ein Schlag ins Gesicht, als ich gelesen habe, dass die Fussball WM in Katar ausgetragen werden soll.
    Aber ist trotzdem das beste Beispiel dafür, dass sich im Fussball wirklich alles nur ums Geld dreht und sonst gar nichts mehr anderes zählt.
    Das einzig gute daran ist, dass es nur 1h Zeitunterschied gibt, aber das war's dann auch schon.

  • Naja, immerhin fängt die Fußball-WM dort erst Ende November an, das heißt es ist dann hoffentlich etwas "kühler" für alle Beteiligten. Natürlich müssten die Spiele dann trotzdem auch abends/nachts stattfinden.

    Muss Link aber zustimmen, bei der FIFA und Profifußball im allgemeinen geht es zu sehr ums Geld.
    Nicht umsonst sollen bei der übernächsten WM 64 Teams an den Start gehen. Also werden dann auch von doppelt so vielen Mannschaften Merchandising und Co verkauft als jetzt.

  • ...leider wird es vermutlich in die Richtung gehen. Ich begeistere mich auch für den Alpinsport und schaue immer gerne die Olympischen Winterspiele. Ich selbst betreibe ebenfalls seit letztem Jahr Wintersport und so habe ich letztes Jahr um diese Zeit auch meinen ersten Skikurs absolviert. In zwei Wochen geht es erneut nach Laax in Graubünden in die Schweiz. Dort habe ich mir mit ein paar Freunden eine Hütte in den Bergen gemietet. Letzte Saison ist leider ein Freund von uns bei einer Abfahrt gestürzt und hat sich mittelschwer verletzt. Das ist leider etwas bei mir hängengeblieben und somit fährt in diesem Jahr bestimmt etwas Angst mit. Heute hab ich mich schon mal beim Deutschen Alpenverein (DAV) nach einer entsprechenden Absicherung für den Fall der Fälle erkundigt, aber ich wollte *Link entfernt* nochmal zusätzlich die Unfallversicherung vergleichen und dann entscheiden, welcher Schutz besser für mich geeignet ist. Der Kollege musste mit dem Heli abtransportiert werden und das hat ihn einiges an Geld gekostet, da er nicht entsprechend versichert war. Das möchte ich in jedem Fall vermeiden.

    Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

    2 Mal editiert, zuletzt von wilo (6. März 2020 um 23:22)

  • also Motorsport in sehr sehr ausgewählten Dosen ;)
    24 Stunden am Nürburgring. Die ganze Tripple A Rennwagen interessieren mich aber nicht. Sollte schon Straßennah sein.

    Richtiger Sport.... ich sollte mehr machen. Nach der Abmeldung aus dem Fitnessstudio hat mein Köfper den Schalter auf OFF bewegt ;)

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Das war eigentrlich vom Arzt verordnet. Mit 16 angemeldet um den unteren Rücken zu stärken wegen des Hohlkreuzes.
    Ganzkörper Training viel Fahrrad rudern mit eher dem Fokus auf Muskelaufbau..... nur jetzt null nix nada. Nach über 15 Jahren Jahren durchgängig. (Beim Bund war Pause)
    Bin dabei mich wieder daran zu gewöhnen, vom gesparten Geld diese und jene Sache gekauft (Sprungseil) Hanteln. Ok war kein Monatsbeitrag für uns beide. Lief anfangs gut im Garten aber das eigene Zuhause demotiviert auch durch diverse Ablenkungen. Komme jetzt nicht mehr in Gang, arbeite aber daran.

    Davor habe ich sehr lange gekegelt :D Zum Schluss Verbandsliga.


    Diese Entscheidungen in der Sportwelt finde ich aber auch seltsam. Fußball ist schon sehr schlimm mit dem Geld. Aber wo viele zuschauer, da kann viel verdient werden und Geld kennt keine Grenzen ;)

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (9. März 2020 um 20:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!