The Great Battle II Last Fighter Twin

  • The Great Battle II Last Fighter Twin erschien nur in Japan 1992.

    2 Jahre nach dem ersten Teil erschein der 2. Teil.
    Das Spiel ist wieder ein Crossover der Franchises von Gundam, Ultrama und Kamen Rider. Als neuer Charakter ist diesmal Roa an Board (auch Fighter Roar genannt). Kleine Anmerkung: Dieser neue Roa ist designed, so dass er auch als Maskottchen von Banpresto durchgehen kann.

    Das Genre ist ein Beat em Up ala Final Fight. Man kann zwischen allen Helden hin und herschalten während des Spiels mit der Scelect Taste. Das lohnt sich aber eher weniger, da sich die Charaktere alle ähnlich spielen. Nur die Spezialattacke sieht etwas anders aus.

    Das Spiel hat mehrere Level mit Endbossen, die immer im 2. Level erscheinen. Nach den 2. Level erhält man immer ein Passwort womit man später wieder weitermachen kann. Das Gameplay ist sehr simpel. Wir haben einen Schlag , einen Tritt Knopf, einen Sprungknopf und noch die Möglichkeit eine Super Attacke zu machen. Es gibt auch die Möglichkeit, wenn man den Schlagknopf gedrückt hält, dass man eine kleine Spezialattacke macht, allerdings verliert man etwas Leben dadurch.

    Das 1. Level ist noch recht einfach gestaltet. Beim 2. Level gefällt mir, dass man etwas unter Druck gerät, weil die Plattform von links immer weiter nach rechts geht. Also muss man sich beeilen mit den Gegner. Mann kann Sie aber auch von der Plattform stoßen.

    Vom Spielspaß her hät sich dieser Teil die Waage mit dem ersten Teil. Problem an dem Spiel ist die sehr kurze Reichweite der Schläge und Tritte. So kann es dazu kommen, dass man von links und rechts etwas zu sehr bedrängt wird. Es gibt aber auch Abhilfe mit Gegenständen, die man aufsammeln kann, aber bekanntlich findet man die nur selten.

    Es gibt übrigens auch noch die Möglichkeit das Spiel zu 2. zu spielen.

    Fazit: Auch ein Teil, der wieder schlecht gealtert ist. Manche Gameplayelemente in dem Spiel machen es einen schwer vorwärts zu kommen. Ich ziehe aber trotzdem meinen Hut vor den Entwicklern, die sich immer wieder was neues einfallen lassen für die The Great Battle Reihe. Ich bin schon auf Teil 3 gespannt.

  • Oh je,... habe das Spiel mal angefangen und ich muss sagen, dass es mir nicht wirklich Spaß macht. Denn das, was mich am allermeisten nervt ist die schlechte Balance des Spiels.
    Denn die Charaktere, die sich alle praktisch gleich spielen, haben eine kurze Reichweite beim Schlagen und teilen oftmals auch nicht genügend Schaden zu. Darüber hinaus bewegen sie
    sich langsam und etwas stockig.

    Im Gegensatz dazu sind die Gegner recht stark. Denn erstens kann man sich kaum bewegen, wenn der Gegner erst einmal angefangen hat zu
    schlagen, um zweitens erscheinen oftmals zu viele Gegner auf einmal und bedrängen einen, so dass man so oder so getroffen wird, und das mehrmals, so dass es sehr zu Frust-Momenten kommt.
    Ich versuche es mal bis zum Ende durchzuhalten, aber Spaß macht mir das Spiel an sich kaum...

  • Zitat

    Original von Ark
    Oh je,... habe das Spiel mal angefangen und ich muss sagen, dass es mir nicht wirklich Spaß macht. Denn das, was mich am allermeisten nervt ist die schlechte Balance des Spiels.

    Oh dann wäre es wirklich besser, wenn du das Spiel beendest. Ich möchte ja schließlich nicht, dass du durch das Spiel den Spaß am SNES spielen allgemein verlierst ;). Also empfehle ich dir lieber Teil 4 und 5.

    Zu diesem Teil nochmal. Er ist wie gesagt schlecht gealtert wie der erste.

  • He he, nein, die Freude am Spielen mit dem SNES verliere ich sicher nicht, denn dafür gibt es einfach zu
    viele gute Spiele.

    Vielleicht spiele ich dieses Spiel noch zu Ende, denn ich möchte ja gerne ein Review schreiben, am besten zu allen Teilen. Mir macht halt auch ein wenig die japanische Sprache
    etwas zu schaffen, was schade ist, da man ja nur durch ausprobieren Dinge herausfindet und dies einfach zeitaufwändiger ist.
    Denn zeitlich betrachtet habe ich ja noch nicht einmal geschafft, ein neues Sommer-Header zu erstellen und der Sommer ist fast schon vorbei *seufz*

    Na mal sehen, ich versuchs die Tage noch einmal, und wenn ich beim Zocken nur am fluchen sein sollte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!