Demon's Crest / Demon's Blazon Makai-Mura Monshou Hen

  • Seltsam dass hier noch kein Thema über dieses geniale Spiel gibt.
    Ich denke mal, dass es die meisten kennen werden.

    Das Spiel ist von Capcom und wurde wohl zur selben Zeit wie Super Ghouls'N Ghost erstellt, da der Grafik-Stil fast derselbe ist. Zudem taucht der Charakter des Spielers, Firebrand, im anderen Spiel als Feind auf, naja, zumindest sieht er so aus.

    Ich selber habe das Spiel sehr lange gespielt und auch mit diversen Endings durchgeschafft, aber das wahre Ende konnte ich nie erreichen, da der aller-aller-aller letzte Endgegner fast nicht zu schaffen ist,...
    Aber dennoch macht das Spiel sehr viel spaß, die Levels sind sehr abwechslungsreich (wobei man hier nicht linear Level für Level spielt sondern auf der Weltkarte fliegend den nächsten Ort selber aufsuchen kann), unheimlich atmosphärisch und haben einen tollen Soundtrack.

    Ich finde es schade, dass es seitdem nicht weitere Spiele davon oder zumindest Remakes erschienen sind, nicht mal auf dem GameBoy Advance. Super Ghouls'N Ghost wurde ja mit einigen neuen Leveln für den GBA umgesetzt und es erschien für die PSP sogar ein völlig neuer Teil. Ich hoffe, dass irgendwann wieder mal ein neuer Demon's Crest erscheint, oder zumindest ein Spiel mit Firebrand (es gibt ja nur noch die alten NES und Gameboy Spiele davon, die aber ebenfalls gut sind).

  • also das spiel scheint sehr gut zu sein, ich finde das sind generell die stärksten spiele auf dem snes die sidescroll action/adventures
    á la castlevania und natürlich die rpgs okay ^^ aber sone spiele machen einfach laune ;)

  • Ja, Demon's Crest gibt es auch auf dem GameBoy. Allerdings in etwas anderer Form, und es heißt dort Gargoyle's Quest. Es ist mehr ein Rollenspiel, und man läuft (wie bei der NES Version) auf einer Karte rum und entdeckt so Dörfer und Level.

    Aber die Level spielen sich eben wie hier auf dem SNES Spiel und man wird ebenfalls mit der Zeit stärker. Wenn die alte Grafik niemanden abschreckt, so würde ich es jeden empfehlen, da es auf jeden Fall zu den sehr guten GameBoy Spielen gehört.

    Die SNES Version ist allerdings die beste^^
    Schade, dass seit dem nie wieder ein solches Spiel erschienen ist.

  • Dieses Spiel ist einfach der Hammer, hatte mir damals einen riesen Spass gemacht. Leider ist durch die Jahre verschwunden (oder mein Vater, bei dem der SNES einige Jahre verbracht hat, hat es verscheuert ;( )
    Genauso wie so ziemlich alle RPG Klassiker, könnte fast heulen wenn ich die Spiele jetzt suche und was man dafür hinlegen muss.

  • Ich hatte noch Glück,habe es schon sehr lange gehabt und dann durch ein schöneres Exemplar ausgetauscht.Jetzt muss man wohl schon tiefer in die Tasche greifen,oder lange warten und etwas Glück haben.

  • Tja, was soll ich sagen... mein bester Freund hat das Modul ausversehen bei Ebay erstanden und diese Schmach konnte ich nicht auf mir sitzen lassen, also hab ich es kurzer Hand selbst gekauft.

  • Gargoyle´s Quest ist mit Abstand mein absolutes Lieblingsspiel für den Gameboy. Kann mich noch an
    den Kroatienurlaub damals erinnern. Ich bin nur mit dem Handtuch übern Kopf am Strand gesessen und hab die Batterien leer gezockt bis meine Eltern schon verzweifelt sind.

    Demon´s Crest kannte ich seinerzeit auf dem SNES gar nicht sondern ich hab das vor Jahren erstmalig gezockt. Tolles Game. Ein typisches Capcom Spiel aus der guten alten Zeit. Das einzige was mir so gar nicht gefallen hat war der 3D Effekt in der Weltkarte. Klar wollte Nintendo damals zeigen was mit dem 3D Chip so alles ging aber das ist sehr schlecht gealtert. Eine Draufsichtweltkarte wie bei Super Mario World hätte mir da um einiges besser gefallen.

  • Ach die Weltkarte hatte mich gar net so gestört, fand ich sogar recht cool gemacht.
    Gargoyles Quest auf dem GameBoy hatte ich auch ohne Ende gezockt, ich liebe dieses Spiel nämlich. Ich wünschte, ich hätte das Spiel auch auf dem NES.

    Demon's Crest ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele, ich finde es so schade, dass es anscheinend ein Flop war. Bzw. kam das Spiel einfach zu spät heraus, wo kaum noch jemand SNES Spiele gekauft hat, da alle für das N64 oder Playstation sparen wollten.

    Daher schade, dass es kein neues Demon's Crest Spiel gibt :(

  • Oh ja. Dem stimme ich zu. Vielleicht lässt sich Capcom ja mal breit schlagen und bringt einen Nachfolger raus. Zumindest haben sie Firebrand nicht ganz vergessen denn in den Marvel vs. Capcom Games konnte man sowohl mit Firebrand als auch mit Arthur spielen. Das war für mich der Hauptgrund mir die Klopperei ins Regal zu stellen. :D

  • Demons Crest habe ich leider immer nur kurz bei Freunden spielen können.
    Fand ich damals echt spaßig und die Musik ist genial.
    Leider wird das Spiel ja von vielen Reviewern als eher mittelmäßig eingestuft.
    Habe ich damals etwas wichtiges übersehen?
    Klar sind die Fähigkeiten von Firebrand etwas overpowered, aber gerade daran hatte ich Spaß.

  • Zitat

    Original von Elizablumi
    Habe ich damals etwas wichtiges übersehen?

    Stand das denn nicht in den Reviews drin was denen nicht gefallen hat ?
    Ich muss das Spiel mal durchspielen. Der Anfang hat mich aber schonmal extrem geflasht, da man sofort gegen einen Boss kämpft am Anfang. Das ist zumindestens äußerst ungewöhnlich. Ansonsten wirkt das Spiel in sich stimmig. Die Steuerung sagt mir auch zu.

  • Es hat halt diese typischen RPG-Elemente, also dass gewisse Abschnitte erst spielbar werden, wenn man bestimmte Orbs gesammelt hat. Overpowered, hmm. Find ich nicht unbedingt. Manche Minibosse sind auch später noch echt tough.

    Zwei, drei billige Schnitzer haben sich die Macher aber schon erlaubt: Einige, wichtige Passagen sind echt fies zu finden - so erhöht sich die Spielzeit künstlich, da man die gleichen Szenarien immer und immer wieder durchspielt. Desweiteren ist es hundsgemein, dass man ein Power Up nur dann bekommt, wenn man die Bonuslevel komplettiert. Und das fieseste sind die zig teils unbefriedigenden Enden, weil man nie so recht weiß, wann man dem Obermotz endlich gegenübertreten darf.

    Ansonsten hat mich das Game wunderbar unterhalten. Sehr teuer mittlerweile, aber dennoch ein cooles Spiel.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Es wurde halt erwähnt das die Fähigkeiten des Hauptcharakter zu mächtig sind und das Demon Crest nicht mit dem Hype mithalten kann den das Spiel umgibt.
    In einer anderen Review wurde bemängelt das Demon Crest zu kryptisch wäre und das man oft nicht weis wohin man als nächstes soll bzw. was man dort machen muss.
    Ist mir früher nicht so vorgekommen, aber das ist halt auch schon einige Jährchen her.

  • Demon's Crest ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele, denn hier stimmt einfach alles. Grafik, Musik, Gameplay.

    Dass Firebrand später übermächtig wird, ist nicht ganz richtig. Klar, gegen einzelne Gegner ist man später natürlich richtig stark,
    aber das ist in jedem Spiel so. Außerdem muss man erst einmal soweit kommen, bis man so stark ist. Und selbst mit der letzten
    Verwandlungsstufe ist der allerletzte Endboss noch immer eine harte Nuss.

    Dass das Spiel "kryptisch" wäre... tja, es ist eben ein Open-World Spiel, teilweise jedenfalls, wo man eben nicht linear von Level zu Level
    geht sondern selber entscheiden kann, wohin man als nächstes gehen oder was man als nächstes tun möchte, und genau hier liegt auch
    der Reiz des Spieles. Es gibt viel zu entdecken und aus heutiger Sicht würde ich mir sogar noch viel mehr Umfang wünschen. Es ist toll,
    einfach über die Karte zu fliegen und Level bzw. Orte zu entdecken.

    Ich finde es auch gut, dass man einige Level erneut spielen muss, da sich hier ja im Laufe des Spieles Dinge verändern. Beispielsweise
    ist ein Wald, dass in Flammen steht, bei einem späteren betreten bereits abgebrannt, so dass neue Passagen offen sind, die man dann
    erkunden kann. Oder man bemerkt, dass es Stellen gibt, die man mit derzeitigen Fähigkeiten noch nicht erreichen kann, so dass man
    sich merken muss, wo man später mit neuen Fähigkeiten nochmal hin sollte. Ist so ähnlich wie in Zelda, wo man halt auch nicht alles,
    was man entdeckt, auch gleich mitnehmen kann, sondern erst mal bestimmte Fähigkeiten oder Items dafür benötigt. Ich finde sowas
    toll, so dass das Entdecken und fortschreiten des Spieles einfach nur Spaß macht.

    Ich würde das Spiel jedem empfehlen und verstehe auch gar nicht, warum das Spiel angeblich gefloppt sein soll... vermutlich kam es
    einfach nur spät auf den Markt, wo schon fast das N64 in den Startlöchern stand und neuere Spiele kaum noch beachtet wurden,...

    Einmal editiert, zuletzt von Ark (12. Juli 2017 um 23:49)

  • Ark

    angeblich floppte es damals deshalb,weil sich die mehrzahl der leute einfach schlecht bis gar nicht mit dem charakter identifizieren konnten.
    als spinoff der Ghosts n Goblins reihe,wo natürlich der strahlende held Arthur das sagen hatte,war es wohl eher ungewöhnlich,daß sie plötzlich den "bösen" Firebrand als protagonisten auf dem snes vor sich hatten.

    außerdem war die idee ja nicht neu,denn in den beiden vorgängern am GB bzw. GB+NES trieb ja ebenfalls Firebrand sein unwesen und jetzt das ganze ein drittes mal anstatt "endlich" wieder Arthur?

    weiters ist die presse ständig auf Demons Crest´s ach so hohem und unfairen schwierigkeitsgrad herum geritten(völliger quatsch,das spiel ist alles andere als schwer!!!),und so etwas kann gewaltige auswirkungen haben.

    bestes beispiel ist Maximo(witzigerweise ebenfalls im GnG universum spielend),welches ein absolutes meisterwerk ist aber durch die presse damals derart runtergemacht wurde(schwerstes spiel aller zeiten,unmöglich zu schaffen,unfair,blablabla...) so daß es sich bis heute nicht davon erholen konnte und diesen ruf ewig mit sich herum tragen wird müssen.

  • Hm, das ist ja dann schade, vor allem wenn es tatsächlich stimmt, nur weil man sich mit dem Charakter nicht identifizieren konnte. Und so gesehen ist Firebrand noch nicht einmal wirklich ein richtiger Bösewicht...

    Naja, außerdem hätte man es als ein eigenständiges Spiel ansehen können. Ach egal, wenigstens wissen
    heute einige Leute, wie toll das Spiel wirklich ist :D

  • Für mich auch eines der besten SNES Spiele überhaupt, immer in den Top 10!
    Vor allem,da ich ein absoluter Fan von Open World Spielen bin.
    Ich weiss noch, dass ich mir bei dem Spiel nochmals ein schöneres Exemplar auf Ebay gekauft habe, damals noch zu einem für heutige Preise unglaublichen Preis.

    Ich bin ja alles andere als ein SNES Spiele-Profi,was die Schwierigkeitsgrade angeht, aber wenn ich mich nicht irre, habe ich mich bei Demon´s Crest recht leicht zurecht gefunden, müsste ich auch wieder mal zocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!