Bitte um Identifizierungshilfe

  • Hallo liebe Leute!

    Meine Eltern haben letztens bei ihnen zuhause einen "Frühlingsputz" veranstaltet und dabei auch ordentlich ausgemistet. Dabei stießen sie über eine(n) alte(n) Computer?, Spielkonsole?, was anderes?, von dem mir meine Mutter zwei Fotos geschickt hat. Sie meinte, sie würde das gerne entsorgen, aber ich wollte doch erstmal paar Infos darüber einholen:

    https://abload.de/img/20160402_173243vtqv8.jpg

    https://abload.de/img/20160402_172820tirlz.jpg


    Mir kommt das Ding nicht bekannt vor, muss wohl einmal meinem Bruder gehört haben. Ich selbst kenn mich mit Technik nicht wirklich aus, darum meine Frage an euch, was genau ist das?

    Schon mal ein großes "Danke" im Vorhinein für eure Hilfe :)

  • Hallo.
    Sieht nach einem Amiga 500 aus (kann aber auch eine andere Version als 500 sein, da gabs schon einige Geräte). Halt ein damaliger Spielecomputer. Nichts wirklich wildes und mit Sicherheit kein neu entdeckter Goldschatz, aber wenn das Gerät noch läuft, dann findet sich vielleicht der ein oder andere Interessent dafür.
    Demnach was man immer mal so hört, dürften die Disketten auf dem zweiten Bild mittlerweile (zumindest größtenteils) unbrauchbar sein.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ist ein 500er.
    Leider hat Horst_Sergio auch mit den Disketten recht.All meine Bekannten,die ihre Amigas wieder anwerfen wollten,meldeten über 99% nicht mehr funktionierende Spiele,aber das ist heute ja kein Problem,da man alles aus dem Netz bekommen kann.

  • Zitat

    Original von Link
    All meine Bekannten,die ihre Amigas wieder anwerfen wollten,meldeten über 99% nicht mehr funktionierende Spiele,aber das ist heute ja kein Problem,da man alles aus dem Netz bekommen kann.

    Das stimmt. Disketten verlieren Ihre Magnetisierung nach einiger Zeit. Das musste ich ebenfalls feststellen mit Programmen, die ich auf Diskette gespeichert habe. Sehr gut gelagert, aber nach einiger Zeit gingen Sie einfach nicht mehr. Ich würde auch schätzen, dass es nur ein Glückspiel ist wenn überhaupt noch eine Diskette geht.

  • Zitat

    Original von sporenfrosch
    getestet und die laufen noch alle.
    wird aber wohl nur eine frage der zeit sein,bis es nicht mehr so ist...

    Ich glaube es bringt sogar etwas wenn man die Disketten in gewissen Zeitabständen mal wieder benutzt. So kann man etwas die Zeit nach hinten verschieben, bis Sie nicht mehr gehen, aber diese Aussage ist ohne Gewähr.

  • Vielen Dank euch allen für die Hilfe! :)

    Ich bin kommende Woche bei meinen Eltern und werde nachsehen, ob der Amiga bzw. die Disketten noch funktionieren.

  • So, habe mir eine Anleitung über google besorgt und gleich losgelegt. Es handelt sich bei meinem Gerät übrigens um einen Amiga 500 Plus mit Workbench 1.3.

    Der Monitor funktioniert einwandfrei, auch die Hauptkonsole scheint normal zu funktionieren. "Scheint" deswegen, weil sich der Mauszeiger mit dem Joystick kaum bewegen lässt. Und wenn, dann nur nach rechts unten, und das nur recht ruckelig und langsam und nach ordentlich Arbeit. Mit dem zweiten Joystick zuckt der Mauszeiger nur kurz und hüpft dann wieder zurück in die Ausgangsposition (linke obere Ecke).

    Ich habe 10 Disketten nach dem Zufallsprinzip getestet, davon haben 7 noch funktioniert :) Naja, zumindest erscheint das Startmenü, ob das Spiel dann auch noch klappt, kann ich ja wegen den Mausschwierigeiten nicht sicher sagen. Bei manchen Spielen hatte es den Anschein, als würde das Gerät eine Art Fehlerkorrektur durchführen, denn manchmal hat's doch etwas gedauert, bis das Spiel gestartet ist.

    Ich hab jetzt entschieden, das Ding weiterhin zu behalten. Vielleicht kümmere ich mich in Zukunft mal um die Maus, bzw. lass jemanden ran, der sich auskennt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!