• Es gibt hier zwar viele Themen über den C64, aber einen eigenen Vorstellungsthread gibt es noch nicht.
    Es ist wohl einer der bekanntestens Commodore Heimcomputer was wohl auch an den Verkaufszahlen liegt. 20 Millionen verkaufte Geräte und an die 2000 Spiele sprechen für sich. Desweiteren hält sich diese Reihe mit Verbesserungen usw. 8 Jahre lang auf den Markt. Es gab sogar eine limitierte Gold Auflage vom C64 anlässlich der magischen Verkaufsgrenze von 1 Million Geräte (auch in Deutschland).
    Technische Daten:

    Aufgrund seiner damals sehr guten Leistungsdaten und seines gleichzeitig äußerst günstigen Preises erlebte der C64 den Boom und wurde zum Standard in fast jeden Gaming Haushalt. Die Spielebibliothek ist riesig und nicht mit einem Satz zu beantworten. Es gab aber bestimmte Leute, die einfach alles aus dem Gerät rausgeholt haben und das waren Chris Hülsbeck und Andrew Braybrook. Spiele z.B. Elite, Summergames, Pirates! und viele mehr.

    Bild des C64

  • WAS? Es gab keinen eigenen Thread für diesen Computer??? Wenn ich das gewusst hätte hehe^^

    Der C64 war auch eines meiner ersten Computer und liebe dieses Gerät bis heute noch, hab's sogar noch, wobei er aus Platzgründen in den Keller verschwinden musste und ich nicht weiß ob er noch funktioniert oder nicht :(
    Jedenfalls habe ich meine Kindheit mit dem C64 verbracht und hatte viel spaß dabei, mal von einigen Frustmomenten wie extrem lange Floppy-Ladezeiten (das Ding war sogar schwerer als der C64 selber) oder nicht mehr lesbaren Disks. Ach ja, das waren noch Zeiten, wo in den Geschäften noch Spiele
    dafür verkauft wurden. Das letzte Spiel, was ich bekam war übrigens Olo.

    Wie auch immer, ich habe viele schöne Erinnerungen mit dem C64 und bin froh, es benutzt haben zu können, als er noch offiziel erhältlich war :)

  • C64....was habe ich für unzählige Stunden vor diesem Kasten verbracht.....Maniac Mansion, Zak McKraken, Giana Sisters, He-Man, Bubble Bobble, Micropose Soccer, G.I. Joe, The Last Ninja und und und... geiles Teil, geile Erinnerungen...kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass man das Spiel erst per Diskette laaaaange laden musste, dann kam der Titelbildschirm, dann wieder laaaaange laden, teils mit epilepsie-auslösendem blinkfeuerwerk :D und dann zwei Bildschrime spielen, wieder laaaange laden hahaha

  • Was ich wunderbar finde ist, dass viele Leute noch immer Spiele für die C64 programmieren. Die gibt es dann auch meist mit Verpackung und Anleitung zu kaufen. Ich denke dass der C64 nicht so schnell in
    Vergessenheit geraten wird.

  • Ja es gibt ja diese Fans bzw. unabhängige Entwickler, die gerne neue Spiele entwickeln (die ja dann Indie Games oder so heißen).
    Aber ich weiß nicht wie teuer diese Spiele sind und wie der Versand nach Deutschland aussieht, da müsst ihr mal selber schauen.

    Hier gibt es z.B. einige Spiele:
    http://rgcd.bigcartel.com/category/commodore-64-26

    Und hier kannst du auch mal schauen:
    http://www.psytronik.net/main/index.php…id=34&Itemid=57

  • Und weil es auch so schön in diesen Thread passt... ;)

    Durchgezockt: Mystic Quest Legend, Super Mario World
    Umbau SNES 50/60Hz Mod + Lockout abgeschlossen

    5 Mal editiert, zuletzt von Camaro-HH (12. Januar 2014 um 00:21)

  • An dieser Stelle weise ich mal auf ein top Angebot aus dem Terrashop hin:

    30 Jahre C64 Sonderheft - Chip

    Der Kult-Computer der 80er feierte runden Geburtstag - und CHIP sagt “Happy Birthday Commodore 64” mit einer Sonderausgabe. Bekannte Autoren von damals, wie Heinrich Lenhardt, Anatol Locker, Ralf Sablowski und Milo Mundt schreiben zu den Kultspielen der 80er, erklären, was den C64 zum Kult machte und zeigen, dass sich auch heute noch eine lebendige Szene um den beliebten Heimcomputer schart.


    Inhalt:

    Ein Schmankerl sind die CHIP-Seiten, die den C64 aus der damaligen Sicht beleuchten. Für alle Nostalgiker, die selbst wieder den C64 starten wollen, bieten wir schließlich einen ausführlichen Praxisteil an - vom Anschließen bis zum Aufrufen von Programmen. Als Autoren konnten wir unter anderem gewinnen: Anatol Locker, Heinrich Lenhardt (ehemals Powerplay), Elmar Friebe und Ralf Sablowski (ehemals 64er), Frank Erstling und Milo Mundt (Return Magazin), Winnie Forster (Buch Volkscomputer).


    C64 History

    Die C64-Story - Aufstieg und Fall von Commodore
    Die Welt des C64 - Von A wie Atari bis Z wie ZX Spectrum
    Die Kult-Magazine und Bücher der 80er
    Timeline: Commodore und seine Computer
    Wissen Sie noch … ? Kurioses zum C64
    PLUS: Das schreib CHIP damals zum Commodore 64


    C64 Kult

    Faszination Brotkasten - was den C64 so besonders machte
    Der Zockertraum: Die 10 kultigsten Spiele-Klassiker für den C64
    Spiele auf dem Index - verboten und beliebt
    C64-Premieren: Bahnbrecher und Wegbereiter der Spieleszene
    Der Wettkampf-Profi: Competition Pro Joystick
    Inside: Die Demo- und Crackerszene
    PLUS: Was CHIP damals zu Spielen und Programmen schrieb


    C64 intern

    Das Herz des Commodore: Einblicke ins Innere
    Pixelgrafik in 16 Farben: Der Video Interface Controller (VIC)
    Interview: Andrew Braybrook, der Grafiktrickser
    Betörender Sound der 80er: Der SID-Chip
    Interview: Chris Hülsbeck, der Soundmagier
    Diskettenlaufwerk 1541 - warum es den Durchbruch brachte
    Mehr Funktionen dank Erweiterungs-Cartridges
    Der ultimative Vergleichstest: C64 vs iPhone
    Die verschiedenen Programmiersprachen des C64
    PLUS: Was CHIP damals über Floppy, Cartridges und Programmierung berichtete


    C64 heute

    C64 wiederbeleben: Workshop zum anschließen und starten
    Die wichtigsten Grundbefehle
    Listings: Tippen Sie Ihre eigenen Programme
    Retro-Republik Deutschland: Verrückt nach 8-Bit
    Retro-Bastler: Kuriose Hardware für den alten Kasten
    Spielspaß wie anno dazumal: Neue Games mit altem Feeling
    C64 am PC, Teil I: Verbinden mit dem Rechner
    C64 am PC, Teil II: Emulatoren


    Kostet inkl. Versand nur 3,99 Euro und ist meiner Extra DVD mit einigen Spielen wie z.B. Turrican 1 & 2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry Potthead (13. Januar 2014 um 11:31)

  • Hm schade eigentlich dass es keine Pappschachteln sind, aber nun gut. Dennoch erweckt sowas schon
    nostalgische Gefühle :)
    Schade dass ich meinen C64 nicht mehr finde, wurde wohl aus dem Keller geklaut...

  • Moin Moin,

    habe mir heute das Darkness Deluxe Paket bestellt...

    Der Preis von 30€ ist natürlich deutlich höher aber ich finde es absolut unterstützungswert was die Jungs da rauszaubern.. und zu dem ist es ein nettes Sammlerobjekt da auf nur 100 Stk in der Form limitiert.

    Hinzukommt noch dass das Spiel selbst auch wirklich toll ausschaut:

    Unboxing & Gameplay Video

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!