• Super Bomberman ist das Kultspiel schlichthin und den Teil kann man als den klassischten Bomberman überhaupt bezeichnen. Insgesamt gab es 5 Teile und dieser hier kam 1993 sogar in allen Ländern raus. Also hier mussten wir nicht lange warten.

    Was muss man in dem Spiel machen. Im Einzelspielermodus startet man in verschiedenen Labyrinthen und man muss sich den Weg freibomben um einen bestimmten Ausgang zu finden. Dieser ist nämlich an einer bestimmten Stelle im Level versteckt. Natürlich sind wir nicht alleine und Gegner befinden sich auch in den verschiedenen Leveln. Diese müssen wir mit Bomben ausschalten. Natürlich gibt es immer wieder neue Gegner von Level zu Level und Sie bekommen auch mehr Spezialfähigkeiten. Diverse Extras, die wir zufällig finden können, wenn wir ein Hindernis zerbomben erleichtert uns die Arbeit beim weiterkommen. Da wäre zum einen das Bombenextra. Desto mehr wir sammeln desto mehr Bomben können wir gleichzeitig ablegen. Am Anfang ist das nämlich nur eine. Jede Bombe hat eine feste Explosionsreichweite und diese können wir auch durch ein Extra erhöhen usw.

    Ich persönlich habe mir dieses Spiel aber nicht wegen des Einzelspielermodus geholt sondern wegen der Multiplayer Schlachten. Man mag kaum glauben wie dieses simple Spielprinzip süchtig macht im Multiplayer. Mit bis zu 4 Spielern können wir im ersten Teil gegeneinander spielen. Wer am Ende von den Spielern übrig bleibt gewinnt einen Pokal. Bis zu 5 Gewinnsätze kann man einstellen. Wahlweise ist es auch möglich zu zweit sich in den Solo Modus zu stürzen.

    Fazit: Ein Must-Have für Multiplayer Fans. Achtung macht süchtig.

    Screens:

  • Für mich der beste Teil,hat mich stundenlang gefesselt.Der erwähnte Multiplayerpart ist natürlich das Optimum für gemeinsamen Spielspass.
    Auf Bomberman bin ich zuerst durch den Amiga 500 geworden,einfach genial das Spiel.Das Game macht immer wieder Spass und wird irgendwie nie langweilig für mich.

  • Ich habe seit kurzem wieder eine SNES und suchte Bomberman 1 im Moment....
    Werde mir sicherlich noch weitere Teile holen, aber Teil 1 ist das Spiel, was ich in den 90er schon gespielt habe und eben jetzt wieder...und es wird einfach NIE langweilig ;)

  • Den ersten Teil finde ich auch extrem fein.
    Ich habe alle drei Teile,aber kann mich an den zweiten am wenigsten erinnern,der Dritte ist wieder absolut toll.Meiner Meinung nach zahlt es sich aus alle drei Teile zu kaufen.

  • Am besten wenn möglich Teil 5 Kaufen. Ist der stärkste teil der Serie (gut hatten ja auch 4 Teile als Betatests).

    Wenn Pal only, dann den Zweiten oder Dritten Teil. Der 3.weil 5 Spieler Modus + Viecher, der 2. wegen dem geilen Deathmatch Level in dem sich die Figuren gegenseitig blockieren können.
    Aber eigentlich sollte man sich einfach alle 5 Teile holen. Am besten auf Jap Module zurückgreifen weil sie einfach nur ein Bruchteil kosten, in 60hz ohne Palbalken laufen und die Sprachbarriere gegen 0 tendiert.

  • Zitat

    Original von Bomberman
    Am besten auf Jap Module zurückgreifen weil sie einfach nur ein Bruchteil kosten, in 60hz ohne Palbalken laufen und die Sprachbarriere gegen 0 tendiert.

    Auch das japanische Modul läuft auf einem ummodifiziertem PAL SNES (mit Adapter) in 50Hz und mit den schönen PAL-Balken ;)

    Da bräuchte man schon n NTSC Konsole oder einen entsprechenden Umbau. Dann laufen die PAL Teile aber auch in 60Hz und ohne PAL-Balken :P

    BTW: ich habe irgendwie so richtig keinen Favoriten - schwankt je nach Lust und Laune zw. 1, 3 und 5 :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!