Allgemeinwissens Quiz (googeln verboten)

  • Hmm, muss man eine Zahl nennen, wie groß nun der Zylinder sein muss? Denn ich würde sonst einfach mal sagen, dass der Zylinder so hoch sein muss, dass man mehr Schnaps als der schon vorher reingeschüttetem Tee reintun kann, damit sich die ganze Flüssigkeit aufklart und man die Münze wieder sehen kann.

  • Eine ZahL muss man im Grunde dabei nicht nennen, und trotzdem ist deine Antwort leider falsch.

    Bestimmt habr ihr das aber mal in Physik gemacht.

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Zitat


    M.A. Hau-Schild schrieb am 30.05.2005 08:23 Uhr:
    Eine ZahL muss man im Grunde dabei nicht nennen, und trotzdem ist deine Antwort leider falsch.

    Bestimmt habr ihr das aber mal in Physik gemacht.


    Was hat das "Lambert Beer" zu sagen?

    Viel Käse viele Löcher,
    Viele Löcher wenig Käse,
    also viel Käse wenig Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (26. Juli 2013 um 11:40)

  • Nun es könnte ein versteckter Tipp seind oder mir war einfach nur langweillig. *springt hoch*
    Ich denke das nächste Lexikon würde deine frage erschöpfend beantworten :D

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Hab wohl was gefunden:

    A=k*c*d

    A=Absorbationsmasse
    c=Mol/l
    k=Absorptionskoeffizient
    d=Schichtdicke

    mehr aber nicht

    Verstehen tu ichs trotzdem nicht

    Viel Käse viele Löcher,
    Viele Löcher wenig Käse,
    also viel Käse wenig Käse.

  • Nun man kann das ganze noch ein bisschen einfacher ausdrücken aber im Groben kann man damit seine ANtowrt formen, deswegen dazu folgendes.

    c=Mol/l heißt im klartext: Die Anzahl der Teilchen in einen Liter.

    k=Absorptionskoeffizient : Gibt an wieviel von den Licht ein Teilchen absorbiert.


    d=Schichtdicke währe in diesen Fall die höhe des glases

    A=Absorbationsmasse heißt im Klartext wieviel Licht nicht ankommt, sprich was alles von den Teilchen absorbiert wird.

    Wenn man nun dieses Wissen auf die Teegeschichte überträgt kann man eine klare Aussage dazu treffen.

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Wenn bis Mittwoch keine Antwort ist werde ich auflösen.
    Aber solange warte ich noch.

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Nun gut die Auflösung.

    Egal wie hoch das Glas ist, man wird die Münze nie nie wieder sehen.

    Nun zur erklärung.
    Die Menge an Tee besitzte eine Teilchenanzahl die in 100% des Lichts absorbiert.
    Definieren wir diese Zahl einmal als 10000Teilchen pro L (nur mal so als Beispiel) und behaupten mal wir haben 100Teilchen pro cm höhe

    Wenn ich nun den Schnapps draufgebe wird die Konzentration sinken auf z.B 5000Teilchen pro L also 50 Teilchen pro cm höhe.
    50 Teilchen würden 50% des Lichtes absorbieren.
    Nun haben wir aber auch eine höhere Schichtdicke so das wir statt 1 cm höhe nun 2cm höhe haben.
    100Teilchen*1cm=100
    50Teilchen*2cm= 100
    also kommt das selbe Raus.

    Nun da diese Frage nicht gelößt wurde stelle ich gleich einmal eine Folgefrage.
    Wie wir nun wissen würde man die Münze unter diesen Bedingungen niemehr sehen.
    Aber wie könnte ich durch verändern eine Grundbedingung dafür sogen das ich die Münze wieder sehe?

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Ok, ein Tipp.

    ihr wisst das die Schichdicke mit der Anzahl der Teilchen je cm höhe immer im selben verhältniss stehen.

    Also tut etwas um dieses Verhältniss zu stören.
    Aber jetzt kommt mir nich mit der Idee Tee abzunehmen

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Ok die Auflösung.

    Im Grunde ganz simpel.

    Man nimmt ein Konisch zulaufendes Gals statt einem Zylindrischen.

    Begründung:
    Wenn das Glas nach oben hin breiter wird. verringert sich die Anzahl der Lichtabsorbierenden Teilchen pro cm höhe stärker als die Schichtdicke zunimmt.
    Sprich man hat das Gleichgewicht gestört und somit kann man nach einer gewissen Zeit die Mpnze wieder sehen. *Zustimm*

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Ach wie schön ark, wie ich sehe hast du dich soeben freiwillig als nächsteer Fragensteller gemeldet ;) ;)

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Zitat


    M.A. Hau-Schild schrieb am 20.07.2005 19:46 Uhr:
    Ach wie schön ark, wie ich sehe hast du dich soeben freiwillig als nächsteer Fragensteller gemeldet ;) ;)


    Ich würd gern mal hier wieder ne Fage beanworten

    Viel Käse viele Löcher,
    Viele Löcher wenig Käse,
    also viel Käse wenig Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (26. Juli 2013 um 11:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!