R.O.B. Robotic Operating Buddy

  • Der Robot Operation Buddy, oder eben kurz R.O.B, gehörte in den USA beim Deluxe Set zur Grundausstattung. Via Sensoren in den Augen, konnte der kleine Roboter Informationen und Befehle vom TV-Bildschirm empfangen, welche via Tastendruck ausgelöst wurden. So hob der R.O.B. beispielsweise Klötzchen hoch und öffnete im Spiel damit gleichzeitig eine versperrte Tür. Insgesamt machten lediglich 2 Spiele von dem skurrilen Zubehör Gebrauch: Gyromite und Stack Up. Nichtsdestotrotz hat er mittlerweile einen gewissen Kultstatus erlangt.

    Quelle Wikipedia.

    http://www.gamersgraveyard.com/repository/nes…herals/rob.html

  • Sind ja nur Zwei Spiele darauf gelaufen, da wunderst mich nicht das du den nicht kennst^^, ich hab einen gesehn^^ Ist übrigens der Roboter bei Mario Kart DS, wer's noch nicht bemerkt hat^^

    ich frag mich wie genau man mit dem spielt^^ Macht sicher Fun^^

    Hallo... O.o

  • Hey ^^
    Ich habe mir mal auf der Retro-Börse (die kennt wahrscheinlich auf diesem Forum der ein oder andere) einen R.O.B. gekauft. Voller Vorfreude komme ich dann nach Hause, schließe alles an und dann stellt sich raus, dass er absolut GARNICHTS macht. Mein Verdacht: es ist ein amerikanisches Zubehörteil und da er mit Signalen vom TV arbeitet und diese wahrnimmt, kann es sein, dass er die langsamen 50Hz Signale nicht wahrnimmt. Liege ich da richtig und kann man da irgendwas machen?
    Danke schonmal im Voraus ^^
    MfG Lukas

  • Die Deluxe Box beinhaltet :

    1. NES
    2. Controller
    3. Zapper Gun
    4. Die Spiele Duck Hunt + Gyromite
    6. Den Roboter R.O.B. Robotic Operating Buddy


    R.O.B. NES Deluxe Unboxing - Super Mario, Gyromite & Duck Hunt game packs

    Ds Spiel Super Mario in dem Vido war nicht in der Deluxe Box dabei!

  • Hochinteressant!

    1983-1985 war ja der Video Game Crash

    https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Game_Crash

    Diese Zeit endete erst mit der Veröffentlichung des Nintendo Entertainment System (NES) und des sehr erfolgreichen Videospiels Super Mario Bros. Das Gerät wurde zuerst in Japan im Jahr 1983 unter dem Namen Famicom veröffentlicht, erschien 1985 schließlich in den USA und erreichte dort 1987 hohe Verkaufszahlen


    Dann kommt R.O.B. ins Spiel:

    The Story of R.O.B. the Robot


    https://www.giga.de/artikel/r.o.b.…as-nes-rettete/

    Das Video ist vom 16.03.2018 und der Artikel von Giga schnappt die "Trojanische Pferd" Geschihte auf in ihrer Story vom21.09.2019


    Aus dem Artikel:

    Zitat

    Dafür ging Nintendo ein großes Wagnis ein

    Wie bereits gesagt, wollte aufgrund der anhaltenden Krise kein Laden Videospiele in das eigene Sortiment aufnehmen. Die Marketingabteilung von Nintendo entschied sich, alles auf eine Karte zu setzen. Die damals größte amerikanische Stadt, New York City, wurde zum Test-Markt auserkoren. Anfang Oktober 1985 wurde den Ladenbetreibern folgender Deal angeboten: Mitarbeiter von Nintendo würden kostenlos eine Teststation aufbauen, welche das NES Deluxe Set präsentiert. Für 90 Tage werden die Ladenbetreiber kostenlos mit dem Deluxe-Set beliefert. Bezahlen müssen sie Nintendo nur für die Sets, die verkauft werden. Restbestände können sie kostenfrei zurückgeben.

    Da das Risiko größtenteils auf der Seite von Nintendo lag, willigten über 500 Filialen ein. Die Ladenbesitzer erhielten ein vorgefertigtes Skript, wie sie das NES Deluxe Set zu präsentieren hatten. Das Set enthielt ein NES, zwei Controller, einen NES-Zapper, R.O.B. und die Spiele Duck-Hunt und Gyromite.

    Eine Woche später wurde das NES offiziell veröffentlicht. Zur Launch-Party kam, trotz vieler Einladungen, nicht ein Pressevertreter. Aufmerksamkeit erregte die neue Konsole trotzdem. Am 18. Oktober 1985 kam das NES Deluxe Set für 139,99 US-Dollar in den Handel. Neben der Konsole waren insgesamt 17 Spiele erhältlich – zwei davon für R.O.B.

    Auf dem Bild der Ingenieur der R.O.b. erfunden hat, aber auch die Game&Watch LCD Spiele!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!