Welchen Final Fantasy Teil findet Ihr am besten bzw. habt Ihr gespielt ?

  • die besten:


    Final Fantasy VI
    Final Fantasy IV


    die schlechtesten

    alles was nach VI kam war totaler müll in meinen augen.
    der sprung in die 3D umgebung hat alles kaputt gemacht.
    obwohl ja der VII recht erfolgreich war.. kapier ich zwar
    nicht, aber ist wohl auch eher geschmackssache.

  • Warum 7 so erfolgreich war liegt einzig an der Story, und die Dramatische Geschichte der einzelnen Charakteren welche ähnliche starke (teilweise sogar bessere) Ausarbeitung haben wie die Hauptcharaktere aus FF6.
    Bei 7 geht es nicht einfach ums Monsterklatschen.. da gibt es wendungen & Plottwists.

    Najo meine Top 5:
    Final Fantasy 6 ;)
    Final Fantasy 7
    Final Fantasy 4
    Final Fantasy 9
    Final Fantasy 1&2

    FF5, weis nicht in der 2 Welt klatscht mich immer der Endgegner weg, denn krieg ich einfach nicht kaputt, da hab ich es aufgegeben.
    FF 8 Fand ich nicht so dolle. Der Hauptcharakter ist einfach ein Arschloch.. und mit soeinem Charakter konnte ich mich einfach nicht indetifizieren, der war einfach so lustlos und hat nur gejammert und eigentlich gar kein Bock auf das Abenteuer. Wie soll da ich als Spieler lust bekommen??
    3 Konnt ich bislang nicht spielen da es ja für die PSX nicht mehr rauskam (was ich echt schade fand nachdem sie dort 1&2 rausbrachten..), und einen Handheld hab ich (noch) nicht.
    10 Hat mcih nie gereizt, was ich davon gesehen hab gefiel mir nciht.
    Über 11 brauchen wir nciht zu reden, 12 sieht ganz lecker aus, aber dafür bräucht ich erstmal ne PS2/3.
    13 sehen zumindest mal die ganzen Trailer auf Youtube nice aus.

  • Wie er oben schon sagt ist FF 7 auch deswegen erfolgreich aber 1 großen Grund hat das FF7 auch wieso es so beliebt ist.

    1. Es war das erste Spiel in Deutschland was so grafisch Extrem war zu der Zeit.

    2. Es ein Rpg war mit 3 Cd.s

    3. Es voll in 3d war und das für ein RPG.

    4. Es war das erste FF in Deutschland überhaupt.

    5. Und zum schluss auch noch der char "Cloud" denn ja alle SOO toll finden -.- Ich findenn denn persöhnlich wie jeder andere char auch. Da finde ich Tidus besser :)

    Wobei ich sagen muss das FF 6 8 10 die besten waren.
    Ok FF9 war auch gut alleine in Ritterzeitalter und die ganzen umgeben alles halt fantasy.

    FFX-2 war ein reinfall. :P

    Und FF12 ist wie ein Offline RPG. Die haben alle Bestias rausgenommen und haben anderen reingemacht und das man die alten nicht vergisst, haben sie einfach die "SCHIFFE" nach denn bestias benannt -.-
    "Schiff Ifrit Shiva Leviatan bzw. -.-"

  • Also mein Lieblings FF war der 8 Teil einfach geil ( lag vllt auch daran das es mein erster war??!) und ich persöhnlich finde das der 13 Teil der schlechteste ist da wird ja nur noch gekämpft und hat meiner Meinung nichts mehr mit Final Fantasy zutun! Sorry musste ich loswerden lg

    Love is a Game...

  • Öhm, mimiko21, du hast deinen letzten Post gerade wiederholt, naja zum Teil. Schon im Januar hast du hier geschrieben dass FF8 dein Lieblings FF-Spiel war^^

    Was mich betrifft: Ich mache wohl hier jeden zum Feind wenn ich sage, dass ich noch nie ein Fan der FF Reihe war. Aber diejenigen die mich kennen wissen auch warum, weil die meisten dieser Spiele (oder alle??) ein rundenbasierstes Kampfsystem haben...
    Ich habe zwar ein wenig FF4 bzw. 6 und auch FF7 und 8 ein wenig gespielt, aber nie durchgespielt, irgendwo wurden mir die Kämpfe zu langweilig...

  • Ja echt dumm von dir, wie konntest du nur^^ Nein das war nur spaß :)
    Du mussst dich nicht entschuldigen, immerhin liegt fast ein Jahr zwischen den Post^^

    Hier gibt es wohl nicht mehr so viele FF Fans, so dass der Thread in Vergessenheit geraten ist (bzw. hat schon jeder seinen Senf dazu abgegeben^^)

  • Ich noch nicht. :D

    Ich liebe Final Fantasy. Teil 7 ist mein absoluter Favorit. Nie war ein Teil besser. Danach teil 6. Zusammen mit Chrono Trigger das beste RPG auf dem Snes.

  • für mich ist FF7 mit weitem abstand der beste teil der serie .
    war für die damalige zeit auch ein spiel das keine konkurrenz hatte.

    FF8 hat mich persönlich dann sehr enteucht , und war ganz weit hinter FF7 .

    FF9 fand ich dann wieder viel besser als FF8 , und ist für mich der 2. beste teil der serie .

    "BEST CONSOLE EVER" : Süpper Niitendo

  • Mein liebstes ist natürlich Final Fantasy VII, gefolgt von Final Fantasy IV. Alles weitere erkläre ich weiter unten.


    Final Fantasy (Final Fantasy Origins-Version)
    Gutes Retro-JRPG aber eben mit "NES-harten" Schwierigkeitsgrad. Die Origins-Version bietet aber auch einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad, auf dem das Spiel sogar richtig viel Spaß macht! Auf regulärem Grad ist es aber auch machbar, wenn man sich nicht zu fein ist auch immer wieder mal aus einem Kampf zu flüchten. Für seine Zeit ein Hit, ist verständlich, warum das Spiel das Phänomen losgetreten hat. / Auf beiden Graden durchgespielt, auf den niedrigen Grad sogar zweimal.

    Final Fantasy II (Final Fantasy Origins-Version)
    Das einzige Final Fantasy, was man als schlecht bezeichnen kann. Und mit schlecht mein ich wirklich ne Wertung unter 50 %. Das seltsame "Learning by doing" Level-Up-System reizt mich kein Stück. Schade eigentlich, da Teil 2 in Sachen Story und Charaktere große Schritte nach vorne macht. Auch die kleineren Adventure-Elemente sind nett. Aber ein RPG braucht eben ein gescheites Level-Up-System, wie FFII beweist. / Einmal durchgespielt

    Final Fantasy IV (Final Fantasy Anthology-Version)
    Ich liebe es! Nach FFVII mein liebstes FF-Spiel! Der Schwierigkeitsgrad in dieser Version ist genau richtig, die Story ist spannend, die Charaktere interessant und es gibt Sidequests und Überraschungen. Das Game muss damals eingeschlagen haben wie eine Bombe! / Mehrmals durchgespielt

    Final Fantasy IV (Steam-Version, Port vom NDS)
    Der harte Schwierigkeitsgrad (welcher wohl vom japanischen Original abgeleitet wurde) macht mir das Spiel leider kaputt. Die komischen 3D-Chibi-NDS-Grafiken helfen da auch nicht weiter. Den Stil mochte ich schon bei FFIX nicht. / Ich habe es nicht durchgespielt, sondern irgendwann nach dem Bosskampf gegen den verrückten Wissenschaftler abgebrochen

    Final Fantasy V (Final Fantasy Anthology-Version)
    Überdurchschnittliches JRPG dessen einzige Besonderheit das Job-System ist, welches mir persönlich jedoch zu viel Grinding provoziert. Gibt einige nette Momente in der Story, leider endet die Handlung mit nem Necron-Klischee. Vorsicht: Die PSone-Anthology-Version leidet unter erbrechend langen Ladezeiten! Aber auch ohne diesen Makel hätte es mich wohl nicht wirklich gepackt. / Einmal durchgespielt

    Final Fantasy VI (PSone-Version)
    Zurecht ein Klassiker, auch wenn es auf der PSone logischerweise schon veraltet war. Aber für SNES-Verhältnisse ganz hohe Kante. Das ätzende Necron-Klischee wird gegen den Joker-Verschnitt Kefka ausgetauscht - eine von Squaresofts besten Entscheidungen ever! Generell bietet das SPiel viele starke Charaktere und eine sehr coole Überraschung zur Spielmitte. Schwierigkeitsgrad ist genau richtig und das Esper-System macht Laune. Recht offene Spielwelt ab der zweiten Hälfte / Mehrmals durchgespielt

    Final Fantasy VI (Steam-Version, Mobile-Port)
    Im Grunde genommen dasselbe Spiel wie die obige Version, nur mit deutschen Texten und sogar mit kleineren zusätzlichen Inhalten. Dummerweise wurden die Charaktersprites in dieser Version extrem disharmonisch gezeichnet. Die beißen sich total mit den Hintergrundmaps, welche keinen neuen Stil bekommen haben. Visuell also leide reine halbarschige Version. FFVI hätte was besseres verdient. / Nicht durchgespielt, ich habe irgendwann nach ca. 3/4 des Spiels die Lust verloren.

    Final Fantasy VII (PSone und Steam-Version)
    Beste Story, beste Charaktere, beste Spielsysteme (die Substanzen und Limit-Breaks sind einfach richtig super), beste Minigames, beste Spielwelt und ein angenehm lascher Schwierigkeitsgrad, der einem ein herrliches Gefühl der Übermacht gibt. Wenn es ein Spiel gibt, welches einem niedrige Schwierigkeitsgrade zu schätzen lehrt, dann FFVII. / Mehrmals durchgespielt

    Final Fantasy VIII (PSone)
    Tja, eigentlich müsste ich es wegen der RPG-Todsünde Level-Scaling hassen, aber ich tue es nicht. Die audiovisuelle Präsentation (vor allem die Grafik) sind einfach absolut göttlich! Auch das Setting ist absolut spitze (cooles Realworld/Sci-fi-Gebräu). Die Story ist leider etwas konfus, aber die durchaus liebenswerten Charaktere reißens wieder raus. Und ja, das Kartenspiel macht verdammt viel Laune! / Nur einmal durchgespielt, aber dafür immer wieder angerissen

    Final Fantasy IX (PSone)
    Nach den letzten drei sehr starken Teilen ist Teil 9 trotz liebevoller Präsentation irgendwie ne Schnarchnase. Den Chibi-Stil find ich nicht gut und die Grafik kann nicht gegen den direkten Vorgänger anstinken. Die Charaktere find ich eher nervig als sympathisch und nachdem man Level 50 erreicht hat, wirken alle weitere Level-Ups total ineffektiv. Minispiele und das Kartenspiel sind bei weitem nicht so gut wie in den Vorgängern und das Fantasy-Mittelalter-Gehabe nervt nur rum. / Einmal durchgespielt

    Final Fantasy X (PS2)
    Gute Story aber unsympathische Charaktere. Ich hasse das Sphärobrett Level-Up-System. Ist zu konfus und macht viele Level-Ups schlichtweg ineffizient, da es diese ganzen leeren Zellen auf dem Brett gibt. Extrem grindiges und lineares game - nicht gut, aber durchaus überdurchschnittlich. Die Präsentation ist natülrich klasse, muss man neidlos anerkennen. / Einmal durchgespielt

    Final Fantasy X-2 (PS2)
    Ich habs beim ersten Spieldurchgang gehasst. Das Popstar-Gehabe nervt natürlich sehr stark und die ganze Handlung wirkt ja sowieso wie künstlich drangepappt. Aber was mich wirklich gestört hat, ist, dass man sich beim ersten Spieldurchlauf irgendwie schwach fühlt. Hier wird das Job-System verwendet und von den Jobs ist zunächst natürlich noch keiner gescheit aufgelevelt bzw. erlernt. Kehrt man jedoch mit Game+ ins Spiel zurück und kann es nochmal mit einigen gemaxten Jobklassen spielen, macht es auf einmal sauviel Spaß. Liebe auf den zweiten Blick. Die offene Gestaltung des Spiels gefällt mir sehr gut und es hat echt gute Minigames und Nebenaktivitäten. / Zweimal durchgespielt

    Final Fantasy XII (PS2)
    Trotz unsympathischer Charaktere und langweiliger Story konnte mich das Spiel echt packen, da die ungewohnten Spielmechaniken doch sehr gut funktioniert haben und die audiovisuelle Präsentation mal wieder unverschämt gut war. Nach ca. 120 Spielstunden war die luft jedoch dermaßen draußen, dass ich noch nicht mal mehr bock hatte den finalen Dungeon abzuschließen, um das Spiel durchzuspielen. Wie gesagt: Langweilige Story, unsympathische Charaktere. / Nicht durchgespielt. Kurz vorm Ende abgebrochen.

    Final Fantasy XIII (Steam)
    Extrem lineares, kampforientiertes Final Fantasy mit Schlauchleveldesign, aber dafür mit wirklich ausgeklügeltem und unterhaltsamen Kampfsystem. Die Charaktere sind ganz ok, nicht so gut wie die anderer Teile, aber besser als in einem FF IX oder FF X. Die Story ist eine konfuse Katastrophe, aber dafür wieder mal ne endgeile audiovisuelle Präsentation. Für einen Spieldurchlauf ist es gut genug. Bei weitem nicht so schlecht wie viele behaupten. / Einmal durchgespielt

    Final Fantasy XIII-2 (Steam)
    Was passiert, wenn sich ein Entwickler die Kritik zum Vorgänger zu Herzen nimmt und kräftig nachbessert? Es kommt ein verdammt gutes Spiel bei raus! XIII-2 macht sehr viel Spaß, die Zeitreisemechanik wird sehr gut genutzt, es gibt viel zu entdecken und zu tun, und es sieht immer noch geil aus, vor allem weil es jetzt einige richtig schicke Locations gibt. Leider ist die Handlung immer noch recht konfus. Hätte man vermeiden können, wenn man dieses ätzende Walküren-Gedöhns weggelassen hätte. / Einmal durchgespielt

    Lightning Returns: Final Fantasy XIII (Steam)
    Ich habs nur mal kurz angerissen, als ich noch keinen modernen Controller für den PC hatte. Lightning Returns kann man aber nur mit "modernen" Controller gescheit spielen. Das was ich bisher gespielt habe war ganz interessant, aber es ist noch zu früh, um mir ein tatsächliches Urtail dazu zu erlauben. Ist ein Spiel auf der To do-Liste (habe inzwischen auch nen modernen Controller dafür gekauft).


    Spin-off: Mystic Quest Legend (SNES)
    Squaresoft war der Meinung das westliche Barbaren zu dumm für deren JRPGs sind, also wurde dieses Machwerk zusammengebraut speziell für die USA (oder eben für Gaijins im allgmeinen), was der Autor dieser Zeilen durchaus als persönliche Beleidigung empfindet. Alles weitere erfahrt ihr dann im Test. / Zweimal durchgespielt

    Spin-off: Mystic Quest (Game Boy)
    Der erste Teil der Mana-Reihe war noch ein Final Fantasy-Spin-off, und ein verdammt guter obendrein! Eines der Spiele die beweisen, dass auch auf dem Game Boy große Spiele möglich waren. Schönes, gut spielbares Action-RPG. Die Menüführung ist leider etwas verschachtelt, ansonsten top! / Zweimal durchgespielt

    Spin-off: Dirge of Cerberus - Final Fantasy VII (PS2)
    Guter Third-Person-Shooter mit seichten RPG-Elementen, welcher, wie alle PS2-Shooter, unter der unpräzisen Analogstick-Steuerung leidet. Darüber hinaus eignet sich FFVII meines erachtens nicht für Fortsetzumgsgeschichten. Und tatsächlich wirkt die Handlung von DoC reichlich aufgesetzt. Darüber hinaus wird auch Vincents Backstory wieder aufgewärmt, die man halt schon kennt. / Einmal durchgespielt

    3 Mal editiert, zuletzt von Sly Boots (5. Mai 2019 um 13:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!