Satellaview Erweiterung

  • Hallo,

    Hat zufällig einer von euch die Erweiterung für das snes Satellaview? Mich würde interessieren ob es noch funktioniert? Ob man es nur mit der Super Famicom Konsole nutzen kann oder auch mit der EU/PAL Konsole?

    Gruß
    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (31. Mai 2022 um 12:51)

  • Hallo.

    Was meinst du mit Erweiterung? Das Satellaview selbst das unter das Super Famicom kommt die 8M Speicherkarten oder das BSX Modul. Du kannst davon nichts an einer EU Konsole nutzen. Das Satellaview selbst hat ein eigenes Netzteil das mit 110V versorgt werden will und via einer kleinen Brücke auch das Super Famicom damit mit Strom versorgst.

  • Okay vielen Dank für deine Antwort.

    Ich hab letztens eins bei eBay für 860 Euro in OVP gesehen und war echt am überlegen es mir zu kaufen. Ich frag mich ob Nintendo den Service eingestellt hat? Auf YouTube gibt es ein Video von 2019 da konnte man noch diverse Spiele Downloaden.

    Eigentlich eine echt coole Sache, schade das es das nie in Europa gab.

  • Also die offiziellen Server von Nintendo sind natürlich alle längst abgeschaltet worden, da würde nichts mehr funktionieren.
    Ich habe mal gehört, dass es private Server geben soll, die die Server von Nintendo emulieren sollen, wodurch das Satellaview wieder gehen soll, aber ob es stimmt und wie es funktioniert, davon habe
    ich keine Ahnung... aber vielleicht wissen andere hier ja mehr?

  • Man konnte beim Satellaview nie auf das Internet zugreifen das ganze funktionierte via Satelliten Signal. Nintendo nutzte St.Giga einen Radio Sender in Japan der kostenpflichtig war um die Daten wie Magazine, kleinere Spiele oder Demos zu senden. Man speicherte die dann auf die kleinen Speicherkarten also die 8M Packs. Zum Teil waren die Spiele/Demos mit Startups versehen und man konnte sie nach dem ablauf nicht mehr starten. Die Daten wurden aber nicht gelöscht und wenn man die 8M Packs nicht überschrieben hat sind sie auch heute noch darauf enthalten. Manche Spiele die es gab nennt man Soundlink Games die waren nur zu dem Zeitpunkt spielbar wenn auch Nintendo via St.Giga ein Signal sendete. Der Service funktionierte damals wie auch heute nicht in Europa. Alles was man im Netz so sieht sind Tools oder Hacks um das ganze nachzustellen und funktionieren nur am PC.

    Man kann eigentlich mit einem Satellaview nichts mehr machen außer es anzuschließen so das die Leds leuchten. Wenn man glück hat findet man auf den 8M Packs noch div. Daten die man Dumpen kann und via sd2snes oder Emulator spielen kann. Ein Ultra16 kann zum Teil auch die Startups umgehen.

    Am Foto sieht man auch den ST.Giga Decoder den man für den Empfang der Daten brauchte.

  • Na das ist (bzw. war...) doch ne richtig feine Sache !
    Leider gabs solche Gimmicks seinerzeit nur in Japan...

    Is zwar wieder was Anderes, aber trotzdem irgendwie passend, wenn es um Systeme inkl. Erweiterungen geht, die es fast ausschließlich für den japanischen Markt gab : Die Sega Dreamcast.
    Ein gutes Beispiel deshalb, weil diese Konsole auf dem europäischen Markt absolut floppte... obwohl das Teil eigentlich absolut genial ist.
    An diverse Erweiterungen dazu, konnte man bei uns nur hoffen... aber in Japan gabs dafür alles Mögliche.
    Und sogar heute werden in Japan noch immer aktuelle Spiele für die Dreamcast produziert, weil dieses System in Japan einfach eine Granate war/ist.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!