Yoshi's Story erschien 1998 bei uns und als US Version und 1997 als Jap Version. Es ist ein Jump and Run im 2,5 3D Gewand.
Story:
Zitat
Die Yoshi Insel wurde von einem schrecklichen Fluch heimgesucht. Die Insel mitsamt Ihrer Welten wurde in ein Pop-Up Buch verwandelt. Zudem wurde der Happy-Baum gestohlen. Die Yoshis vermuten, dass es Baby Bowser war. Das Problem ohne den Happy Baum gibt es kein Glück und keine Freude mehr. Zum Glück waren am Rand der Welt 6 Yoshis unversehrt (gerade erst geschlüpft) und mit diesen machen wir uns auf den Weg Baby Bowser in die Schranken zu weisen und den Happy Baum zurückzuholen um den Fluch zu brechen.
Das erste ungewöhnliche an dem Spiel ist der Levelabschluss. Insgesamt gibt es 24 Level (aufgeteilt in 6 Welten) und diese Level schließt man ab in dem man 30 Früchte sammelt (Melone, Apfel, Banane, Traube, Honigmelone). Von den Fähigkeiten her ähnelt es Yoshis Island. Man kann auch hier Gegner zu Eiern verwandeln und mit diesen Eiern werfen. Es gibt natürlich auch eine Stampfattacke. Um alle Level übrigens zu erreichen muss man das Spiel 4x mal durchspielen. Ansonsten fällt sehr stark auf, dass die Entwickler den Schwierigkeitsgrad extrem nach unten gestuft haben + das Leveldesign vereinfacht haben.
Ansisch sieht das Spiel sehr gut aus, aber es ist eben viel zu einfach und ohne viel Anspruch.