Wie findet Ihr neue Musik ?

  • Eine ganz einfache Frage, die wahrscheinlich nicht einfach zu beantworten ist.

    -Aktuell mache ich es klassisch über das Radio.
    -Über Youtube Empfehlungen.
    -Ganz gut finde ich auch diese Seite, wenn man ähnliche Bands finden möchte: https://www.music-map.de/

    Wie kommt Ihr auf neue Bands, Songs, die euch dann gefallen ? Früher fande ich es etwas einfacher, weil gerade in den Musiksendern über so viele Bands gesprochen wurde. Natürlich nicht über alle.

    Der Was hört Ihr gerade Thread hier ist natürlich auch ein guter Anhaltspunkt.

    Wie ist das bei euch ?

  • Die Music-Map Seite ist ja witzig. Danke dafür, könnte hilfreich sein. :)
    Ich habe ja einen recht speziellen Musikgeschmack. Die meisten Bands, die ich so höre, laufen eh nicht im Radio oder auf Musiksendern im Fernsehen.
    Früher habe ich Metal Zeitschriften wie Rock Hard oder Metal Hammer gelesen, aber das ist mir alles zu sehr in Richtung "Musik-Bild-Zeitung" gegangen.
    Mittlerweile entdecke ich die meisten Sachen entweder durch Stöbern bei einschlägigen Online-Händlern oder durch entsprechende Youtube Kanäle.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Neue Musik entdecke ich in der Regel über Empfehlung von Bandkollegen, meinem Vater, oder über Youtube/Spotify-Vorschläge.

    Die Music Map sieht wirklich praktisch aus. Auch von mir ein Dank für den Tipp.

    Ich höre ebenfalls keine oder nur sehr selten Musiksender im Radio. Radio höre ich auch nur beim Autofahren, und da schalte ich lieber die Info-Sender ein.

  • Radio mache ich ab und an mal an wenn mir meine SD Karte auf die Nüsse geht :D
    Sonst mag ich es wenn mich mein Boxer Motor anbrüllt.

    Ich habe keine Lieblingsbands zumindest aktuelle.
    Höre wenn (höre nicht viel Musik) alte Lieder auch Rock und Spielsoundtracks.
    Synthwave im 80s style auch.

    Robin Schulz hat ein paar auf Lager die ok bis ganz ok für mich sind :P

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Also bei mir ist das so ein Mischmasch...

    Klassisches Radio höre ich normaler Weise früh vor und während der Arbeit. Die Sender spielen die normalen Charts, sowie Musik aus der Zeit in der ich aufgewachsen bin (späte 90er, frühe 00er). Und gelegentlich im Auto auch wenn ich da meist meine MP3-Sammlung bevorzuge.

    Spotify hat gute Vorschläge, bin dort allerdings noch recht neu.
    Als Musiker weiß ich aber i.d.R. auch meist mit wem meine Lieblingsinterpreten schon mal zusammen gearbeitet haben oder aus einer ähnlichen Richtung stammt. Durch Spotify und co habe ich da heutzutage auch die Möglichkeit in mehrere Lieder oder Alben und ähnliche mir noch nicht bekannte Gruppen komplett reinzuhören. DAB+ mit digitalen Sendern zur eigenen Musikstilvorliebe ist auch mal eine Abwechslung, kenne ich aber eher aus meinem Elternhaus.

    Die Karte aus wilo's Beitrag ist sicher auch eine gute Idee.

    Analog zu Horst_Sergio laufen meine Bands i.d.R. auch nicht im Radio.
    Meine Lieblingsbands sind immer noch die selben wie vor 5 Jahren...

  • Radio.

    Ansonsten höre ich eigentlich kaum neue Musik...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Mir ist aufgefallen, dass ich in den letzten Jahren eigentlich nur beim Autofahren das Radio laufen habe, zuhause schon lange nicht mehr.

    Was in den Charts so los ist, geht ziemlich an mir vorüber, bin daher nicht auf dem aktuellen Stand.

    Ein Arbeitskollege hat mir nun einen Teil seiner Metal-Sammlung per USB-Stick gegeben, als wir mal so nebenbei über Musik im Allgemeinen geredet haben. Vielleicht will er da bei mir Überzeugungsarbeit leisten, aber abgesehen von Megadeth, Metallica, und Motörhead, die in der Sammlung enthalten sind, kann ich mit den restlichen Bands als Nicht-Metaller nichts anfangen. Baroness, Isis, Mastodon, Kreator, usw. - sind alles spanische Dörfer für mich.
    Sind die gut?

    Na ja, früher war ich noch begeisterter Depeche Mode - Fan, aber das hat sich im Laufe der Jahre dann gelegt. Die letzten Alben haben mich bis auf ein paar Titel nicht mehr so richtig überzeugt, und die Solo-Projekte von Dave Gahan fand ich auch nicht so gut.

  • Zitat

    Original von wiggler
    Baroness, Isis, Mastodon, Kreator, usw....
    Sind die gut?


    Wenn mans mag... Metal ist halt nicht gleich Metal.
    Wenn du Metallica, Megadeth und Motörhead brauchbar findest, dann gibts vielleicht den einen oder anderen akzeptablen Song von Mastodon.
    Kreator ist auch eine alte Band und musikalisch mit den frühen Metallica und Megadeth vergleichbar, aber durchaus noch härter und schneller.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Neue Musik finde ich meistens durch Vorschläge (ähnliche Künstler oder vorgeschlagene Playlists) bei Spotify - auch wenn ich da gerade einen Wechsel hin zu Apple Music in Gang gesetzt habe. Dort funktioniert das aber ähnlich. Über YouTube höre ich so gut wie gar keine Musik. Radio höre ich morgens vor der Arbeit beim Kaffee und wenn mir da was ins Ohr fällt, freue ich mich auch. Letztens dadurch die Band "Cold Years" kennen und schätzen gelernt. Ansonsten betreut ein Freund von mir ein Label und schickt mir da ab und an auch mal ein paar Tipps.

    COWABUNGA!

  • Ich glaube, mittlerweile kann ich wilos Frage zu Anfang des Threads auch anders beantworten.
    "Wie findet ihr neue Musik?" - Schrecklich, einfach nur schrecklich... Zumindest die meisten neuen Interpreten, die mich aus dem Radio her anjaulen.
    Ganz schlimm finde es beispielsweise, wenn ich in der Technikabteilung irgendwelcher Kaufhäuser von den fies verzerrten Stimmen irgendwelcher Teenie-Gören angemistet werde. Pfui Deibel... Da bin ich ganz schnell wieder raus aus dem Laden. :D

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Da hast du definitiv einen Punkt :D
    Wenn ich aber zum Beispiel an neue Musik von alten Bands denke, trifft das nicht immer zu. Die aktuelle Platte von The Offspring hat mich tatsächlich komplett abgeholt, hätte nicht gedacht dass die das nochmal schaffen. Also manchmal helfen mir die vorher genannten Möglichkeiten auch, alte Musik wieder neu zu entdecken. Heute zum Beispiel Coheed and Cambria. Ewig nicht mehr gehört und heute immer noch für geil befunden :)

    COWABUNGA!

  • Danke für eure Meinungen. Ja ich weiss der Threadname könnte mehrdeutig verstanden werden :-). Falls es keiner macht nehme ich es gerne zum Anlass einen neuen Thread zu erstellen. Oben noch vergessen. Freundeskreis.
    Noch zur Klarstellung: Natürlich ist es erlaubt auch ältere Musikbands zu hören als neuen Vorschlag :)

  • Zitat

    Original von wilo
    Danke für eure Meinungen. Ja ich weiss der Threadname könnte mehrdeutig verstanden werden :-). Falls es keiner macht nehme ich es gerne zum Anlass einen neuen Thread zu erstellen.


    Sollte auch eher ein Witz sein. Ein neuer Thread muss wegen der Mehrdeutigkeit jetzt nicht her. :D

    Ich entdecke momentan tatsächlich eher ältere Sachen neu.
    Ich habe ja ohnehin schon viel zu viele CDs in meiner Sammlung und oft war es so, dass ich die Bands nach einer Weile aus den Augen verliere.
    Gerade habe ich so eine Phase, dass ich eben gewisse Bands aus meiner Sammlung abklappere und mir ein paar der fehlenden Alben nachkaufe - wenn sie mir denn gefallen und wenn die Teile überhaupt noch verfügbar und nicht zu teuer sind.

    We want a SHRUBBERY!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!