Die Siedler II Veni, Vidi, Vici / The Settlers II

  • Die Siedler II Veni, Vidi, Vici erschien bei uns 1996 und es ist ein Strategiespiel.

    Intro

    Gameplay:
    Wirtschaftssimulation gekoppelt mit Aufbaustrategie kann man es am besten beschreiben. Dabei bauen wir uns vom Haupthaus weiter aus. Als erstes wird z.B. Holz benötigt und dazu baut man klar ein Holzhaus. Damit dies aber gebaut wird, muss man vom Haupthaus einen Weg mit Fahnen zu der Baustelle platzieren. Da Fahnen sind dann sozusagen das Transportsystem. Dabei kommt jetzt der Wuselfaktor ins Spiel. Denn aus dem Haupthaus kommen Figuren heraus, die sich jeweils zwischen 2 Fahnen stellen und je nach Bedarf die entsprechende Materialie zur nächsten Fahne nach oben oder unten tragen. Dann geht es so weiter. Damit die Bäume nicht alle weg sind, wird ein Forsthaus gebaut und um das Holz zu bearbeiten wird ein Sägewerk benötigt usw.

    Da es natürlich immer weiter geht um man die Leute beim besiedeln zuschaut motiviert ungemein. Hinzu kam die Technik: 256 Farben, Auflösungen bis 1024x768 Pixel waren möglich. Man konnte sogar zoomen. Für damals waren diese Features bahnbrechend. Es war sogar möglich per Split Screen mit 2 Mäusen gegeneinander zu spielen.

    Ich kann mich erinnern als wäre es gestern gewesen. Das Spiel gehörte mit zu meinen ersten Strategiespielen und man konnte sich schon damals nur schwer davon lösen. Der Schwierigkeitsgrad war allerdings nicht ohne (gerade in späteren Missionen). Dennoch denke ich gerne an die Zeit zurück. Tatsächlich war die Messlatte dieses Teils so hoch, das kein weiterer Siedler Teil diesen 2. das Wasser reichen konnte. Absoluter Top Titel. Selbst bei meiner Familie wurde das Spiel durchgehend geliebt (Ähnlich wie bei Tetris damals)

  • Irgendwie kommt es mir vor, als ob wir hier schon mal einen Siedler 2 Thread gehabt hätten... kann mich natürlich aber auch irren!

    Jedenfalls habe auch ich damals das Spiel sehr gerne gespielt. Zwar nie durchgespielt, aber dennoch lange gezockt.
    Ich muss aber sagen, dass dies das einzige Siedler-Spiel war, dass ich überhaupt gespielt hatte. Ich weiß auch nicht,
    warum ich keinen weiteren Siedler mehr gezockt hatte... es war trotzdem eine schöne Zeit :)

    Im Multiplayer haben wir das Spiel allerdings kaum gezockt, nur mal ausprobiert.

  • Zitat

    Original von Ark
    Irgendwie kommt es mir vor, als ob wir hier schon mal einen Siedler 2 Thread gehabt hätten... kann mich natürlich aber auch irren!

    Nein du irrst dich nicht. Allerdings nur vom Remake und nicht vom Original Spiel :)

    Tatsächlich habe ich es auch nur bis zur Mission Geteiltes Land geschafft. Trotzdem immer wieder angefangen und wieder probiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!