Die ersten SNES Emulatoren Video

  • Ich habe heute dieses Video über die Anfangszeit der Emulatoren gesehen und wollte das mit euch teilen. Ich fand das ganz interessant. Gerade die Geschichte in den 90ern wo fleißig getüffelt wurde auf einem 486er PC ein SNES Spiel flüssig zum laufen zu bekommen und weitere Schwierigkeiten. Wichtig: Bitte keine externen Rom Links, Emulatoren Links posten. Bitte nur über das Thema reden. Danke :)

    Hier das Video: (Englisch). Viel Spaß

  • ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit Emulatoren.

    Ans laufen bekommt man recht viel mit wenig Rechenleistung... aber wenn es nachher daran geht das die Emulation sehr genau sein soll, oder 99% der Spiele auch laufen sollen, dann wird es interessant.


    Der Mensch aus dem Kanal war am Quake Remastered als Programmierer beteiligt und am neu verfügbaren shantal vom Gameboy color.

    Ist aber dem Rom sichern und hochladen in das Internet nicht abgeneigt bzw. betreibt es sogar offen selber.
    Nach seinem Akzent ist er ja Australier. Das höre ich schon raus :P

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (24. August 2021 um 22:35)

  • Gerne

    Ja es war eben so interessant, weil man sich denke ich auch nicht wirklich mit der 90er Geschichte der SNES Emulatoren auseinandergesetzt hat, da man A zu der Zeit kein Internet hatte (Zumindestens ich nicht) und man sowieso einen SNES zu Hause stehen hatte.
    Der erste war ja laut Video VSMC in 1994 was bis 1997 lief und anscheinend auch was gekostet hat (Was mich sehr verwundert hat).
    Der erste kostenlose Emulator sollte ja lt. Video der ESNES von 1997 sein.

    Wie der Titel ja schon sagt, war 1997 das entscheidende Jahr, weil soviele einen perfekten SNES Emulator entwickeln wollten und gleichzeitig so viele in Entwicklung waren.

    Das lustigste ist ja, dass ja wirklich ZSNES der erste richtige gute Emulator war. Den hatte ich auch als ersten benutzt nach 2004 wo ich mich hier angemeldet habe :)

  • Ende der 90iger war mir nur bleem bekannt. Müsste Playstation 1 gewesen sein.
    War glaube ich auch beim Mediamarkt käuflich zu erwerben!

    Dann war noch irgendwas mit N64 im Umlauf. Aber funktionierte nie gut. Dort habe ich nur mario64 probiert da man das immer Mal haben wollte. Aber war wie gesagt beides nichts um das zu verfolgen.
    Beim nes und SNES hat sich nie die Frage gestellt bis ca irgendwann.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (26. August 2021 um 17:52)

  • Oh Mann, Emulatoren gegen Ende der Neunziger auf meinem alten HP Vectra VE ... das waren im wahrsten Sinne des Wortes Daumenkinos. Wobei, ne Standbilder triffts eher noch.
    Da lief nichts. Nicht mal NES Spiele.
    ZSNES habe ich dann ab den 2000ern auch lange benutzt. Die Rückspulfunktion fand ich super. Aber irgendwann habe ich den Emulator nicht mehr zum Laufen gekriegt.
    Mit SNES9X hatte ich immer Probleme und fand nie die Einstellungen, die ich wirklich haben wollte.
    Für NES habe ich lange Jahre RockNES benutzt, später bin ich bei FCEUX hängen geblieben.
    Für Sega ist es einfacher. Mit FUSION kann man immerhin Master System, Mega Drive, Game Gear und sogar Mega CD Images spielen. Ansonsten habe ich immer noch Virtual Boy Advance und EMU7800 Win (Atari) auf dem Rechner.

    Wirklich nutzen tue ich die Emulatoren aber alle nicht mehr. Zum einen daddele ich eher mit den Mini Konsolen oder eben die Originale.
    Zum anderen mache ich seit einiger Zeit auch keine Videos mehr, womit ich auch keine Aufzeichnung per Emulator brauche.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ich finde es gut, dass sie im Video auch auf die Leistung eines PC eingehen. Vor allem damals hatte ich mich nämlich immer gefragt, warum SNES Spiele auf dem PC nicht so gut wie auf dem SNES selbst liefen, da ja ein PC
    so viel mehr Rechenpower hatte :D

    Wie dem auch sei, ich kann mich gar nicht erinnern, welches mein erster Emulator war. Ich denke, dass ich am allermeisten den ZSNES (und den SNES9X) benutzt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!