Wii Bildqualität AV Kabel gegen Komponenten Kabel

  • Hallo,


    weil ich gerade in dem Thema bin und abschätzten wollte was es an Schärfe beim SNES oder Saturn bringt.
    Habe die Wii hierzu bei beiden Kabeln auf die gleiche Einstellung gesetzt.
    Component erlaubt zudem auch noch 480p bei 60hz, was hier dann zu bevorzugen ist.

    AV Kabel ist Original und Komponenten ein günstiges von Ebay.

    Diese Vergleiche sind mit der Wii auf 480i entstanden. Die Kamera war auf einem Stativ in der selben Entfernung.

    Die 480p Bilder würde ich erstmal ignorieren. Ich muss immer noch schauen ob mir so was auffällt. Habe mich gänzlich auf die Bilder Konzentriert.

    Die Bilder musste ich leider verkleinern. Aber vergrößert sieht man den Schärfeunterschied ziemlich deutlich!

  • Update.

    Habe den Fernseher beobachtet.
    Er schaltet nicht auf 480p. Egal was man einstellt er läuft immer auf 480i außer bei 576i Auflösung.

    Habe gleich die Bestellung angepasst und ein Wii RGB Kabel dazugenommen.
    Naja wenn schon denn schon. Ist nur leicht teurer alles zusammen als ein Komponenten kabel

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Hm,
    dein Samsung sollte eigentlich sämtliche Formate, somit ebenfalls 480p unterstützen.

    Nun, ich bin bisher nicht so der Wii-Experte... aber ist es nicht so, dass es evtt. vom jeweiligen Spiel abhängt...?
    Soll heißen, wenn du ein game in 480p abspielen willst, müsste dich die Wii zuvor fragen, ob das Spiel im 480p-Modus gezeigt werden soll...???
    Ähnlich wie beim GameCube. Dort hat man, per Component-Cable (nur über den Digital AV-Out !) ebenfalls die Möglichkeit, bei manchen Spielen (welche es unterstützen) in den 60Hz-Modus (in diesem Fall wäre das dann 480i) zu wechseln.
    Aber, die Konsole fragt zuvor ! Und, ein Samsung, Sony, Medion etc. TV kann definitiv mit allen Modi umgehen !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Also es fragt nach 60hz Modus... Direkt danach sehe ich das der TV aber interlaced anzeigt wenn dieser selber die Auflösung ändert...


    Habe gegoogelt und kam zu der Hypothese das es das Kabel sein müsste...


    Aber ja meine Suche war kurz und eine Kurzschlussreaktion.
    Andere Spiele habe ich nicht getestet.
    Die Konsole ist in ihren eigenen Systemeinstellungen auf 480p eingestellt.
    Der TV selber nimmt aber 480i

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Ok.
    Die Wii hängt per Component-Kabel am Samsung.
    In den Einstellungen der Wii ist 480p aktiviert.
    Sind die Einstellungen am Samsung angeglichen ? (mal ins Menü gehen, und im Reiter 'Component' mal die Einstellungsoptionen überprüfen...)
    Ansonsten, könnte es auch direkt mit dem verwendeten Kabel zu tun haben. Welches Component-Kabel hast du denn da genau ? Ein originales von Nintendo, oder ein alternatives Produkt ?

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • eine alternative der alternative würde ich es nennen.

    Also die Spiele sind alle für 60hz HDTV und edtv freigegeben.

    Eben kurz ein Spiel via GameCube an der Wii getestet. Keine Ahnung was da so normal ist. War 60hz mit 720x480i

    Eben ein weiteres Spiel genommen und ich wurde von Spiel gefragt ob progressive Mode erwünscht ist. Dann entfiel das i beim Fernseher.
    War irgendwie der Meinung das die Spiele gleich seien obwohl ich selber ja auch anders kannte :P
    Wii
    Mario Galaxy 480i automatisch
    Gamecube
    Pacman world rally 480p wurde gefragt
    Picmin 576i automatisch

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (8. Mai 2021 um 16:50)

  • Wie gesagt, nicht jedes Spiel unterstützt den Progressive Scan Modus.
    Dein Fernseher, sowie auch deine Konsole, sind dazu in der Lage.
    Jedoch, in welcher Auflösung das Geschehen denn tatsächlich auf den Bildschirm gezaubert wird, entscheidet im Endeffekt das Spiel selbst. ;)

    Via Component und via HDMI (ebenso VGA und DVI) sind quasi alle Auflösungen möglich...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!