• Schade, dass in den C64 Turricans nur relativ wenig Musik enthalten war.
    Der Loader und das Main Theme sind super, aber die Mucke aus den Shoot 'em Up Levels klingt auf dem Amiga deutlich besser.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Während der Levels gabs ja aufm C64 gar keine Mucke, sondern nur Soundeffekte...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Das fand ich beim C64 allgemein schade, also das es bei vielen Ingame nur Soundeffekte gab... wobei mir das als Kind gar nicht so sehr aufgefallen ist.

    Zum Mega Drive, ich finde der konnte Soundtechnisch schon auch was, wenn man richtig damit umzugehen wusste... mal ein Beispiel:

    Einmal editiert, zuletzt von SNES Maniac (28. August 2020 um 12:08)

  • Finde ich gar nicht so schlimm, wenn keine Dauerbeschallung statt findet.Zu manchen Titeln gehört es natürlich dazu und unterstützt das Ganze natürlich, aber teilweise wäre es mir lieber, wenn ich es nicht hören müsste.

  • Ich denke nicht so, ich finde dass gerade Musik in den Spielen den Spielgenuss einfach nur steigert.
    Am besten ist natürlich eine abschaltbare Musik, für all diejenigen, die Musik nicht so sehr mögen
    (oder der Soundtrack des Spieles grauenhaft ist... keine Ahnung :D)

  • Kommt halt immer aufs Spiel an.
    Bei nem Jump and Run darf natürlich die Musik nicht fehlen.
    Bei Sport-Games und/oder Prügel-Games, Beat 'em Ups etc. braucht es eigentlich keine Musik.
    Kann man aber auch nicht unbedingt verallgemeinern...
    Ich finde auch, dass ein richtig cooler, passender Soundtrack, die Atmosphäre des Games noch unterstreicht. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Zitat

    Original von SNES Maniac
    ...Zum Mega Drive, ich finde der konnte Soundtechnisch schon auch was, wenn man richtig damit umzugehen wusste... mal ein Beispiel:

    Naja, klar, es gab schon ein paar Titel, wo der Sound nicht schlecht war.
    Bei Sonic klang das MD ja auch ganz gut.
    Aber ich meinte auch eher den direkten Vergleich zum SNES. Da is das MD ganz klar durchgefallen...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ist schon richtig, wenn die Musik gut passt,erhöht es die Stimmung im Spiel.
    Aber bei manchen Raumschiffspielchen reicht mir oft nur die Explosions und Laserschussgeräusche und ich brauch nicht mehr und kann mich besser konzentrieren.

  • Zitat

    Original von Link
    ...Aber bei manchen Raumschiffspielchen reicht mir oft nur die Explosions und Laserschussgeräusche und ich brauch nicht mehr und kann mich besser konzentrieren.

    Sehe ich exakt genauso.
    Bei derartigen Spielen würde die Musik auch nur stören...
    UN Squadron z.B. (is zwar kein Raumschiffspiel, aber trotzdem ein Shoot 'em Up) läuft Ingame auch "ruhig", nur Soundeffekte, Schüsse, Explosionen...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • U.N. Squadron ist sowieso ein geniales Spiel,habe ich aber nie bis zum Endgegner geschafft und deshalb mal das Schummelmodul verwendet, damit war's dann leicht.Sonst hätte ich das Ende wahrscheinlich nie gesehen.

  • Finde auch, es kommt auf das Spiel an. Bei Rennspielen reicht mir schon das Motorengeräusch. Bei Sportspielen natürlich die Stadionkulisse. Aber gerade bei Actionspielen wie Turrican find ichs schon etwas dröge nur die Schussgeräusche usw. zu hören, da trägt Musik wie ich finde doch stark zur Dynamik des Spiels bei.

    Bei modernen Spielen halte ich auch oft eine gute Soundkulisse mit Umgebungsgeräuschen für ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von SNES Maniac (30. August 2020 um 10:54)

  • Einfach Genial ! 8)

    Alle Tracks sind cool, aber am Besten gefällt mir da der "DNA Warrior".

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Spielemusik Mäßig war das eins der besten Soundtracks.

    Hab das sogar auf Cassette aufgenommen und im Autoradio gehört.

    Zu weit mit dem Splitscreen tolle Rennen mit dem kleineren Bruder mir geliefert..

    Lotus III: The Ultimate Challenge (1992) music by Patrick Phelan

    Für Kopfhörer optimiert!

    https://www.youtube.com/watch?v=/gG4kSGGZoN8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!