Phantasy Star [Sega Master System]

  • Phantasy Star erschien 1987 in Japan und 1988 bei uns und als US Version. Es ist ein RPG.

    Zu der damaligen Zeit kann man schon sagen, dass wir hier eins der ersten Sega RPGS vor uns haben. Wir übernehmen in diesem Spiel die Rolle von Alis (später in der Geschichte kommen noch 3 Mitglieder dazu: Myau, Odin und Noah). Deren Hauptziel ist der Tyrann Lassic der das sogenannte Algol System kontrolliert. Hauptgrund ist eigentlich der Tod von Alis Vater (damaliger Rebellenführer). Wir sind sozusagen auf einem Rachfeldzug.

    Es ist kann man sagen ein klassisches JRPG. Städte erkunden mit Leuten reden, Sachen wie Waffen/Ausrüstung und allerhand Zubehör kaufen, und gegen diverse Gegner per Zufallsprinzip kämpfen. Wichtig ist mit allen Einwohnern zu reden, da diese wertwolle Tipps fürs weiterkommen geben. Eindrucksvoll zu damaliger waren die 3D Dungeons, die grafisch das letzte aus dem System gekitzelt haben. Da RPGS bekanntlich sehr lang sind, hat man hier sogar 5 Speicherplätze dem Spiel spendiert. Man merkt übrigens die technische Limitation in so weit, wenn man mit mehreren Gegnern kämpft wird nur eine Kreatur auf den Bildschirm angezeigt. Es gibt im späteren Verlauf des Spiels auch allerhand nützlicher Sachen um schneller voran zu kommen wie z.B. ein Boot. Auch wenn man das jetzt lustig klingt, war es zu damaliger Zeit beeindruckend, dass jede Waffe eine andere Animation anzeigte. So sieht man auch, dass hier viel Liebe zum Detail drinsteckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!